Problem mit der Lenkung

Hallo!
Ich fahre seit 10 Jahren einen Toyota Picnic. Vor einer Woche nun, ging plötzlich die Lenkung ziemlich schwer. Ich fuhr in die nächstbeste Werkstatt, was leider keine Toyotawerkstatt war. Ich traute mich einfach nicht mehr fahren. Der Mechaniker schaute sich den Wagen von unten an und meinte, dass es (auf Verdacht!) die Servopumpe sei. Diese wurde also bestellt und eingebaut. Ich holte das Auto vor ein paar Tagen ab und stellte ein Kratzen fest, das jedoch nur beim Rechtseinschlag da war. Der Mechaniker fuhr mit dem Wagen und meinte, dass das bei VW normal sei und die Autos dieses Kratzen links UND rechts hätten. Ich bestand jedoch darauf, dass der Wagen nochmal auf die Hebebühne kam und siehe da: Sie hatten einen Schraubenzieher zwischen den Lenkstangen vergessen! So, nun fuhr ich mit dem Auto nach Hause und einen Tag lang war alles o.k. Am nächsten Tag ging die Lenkung wieder genauso schwer! Ich fuhr wieder in die Werkstatt und der Mechaniker meinte nun, dass das Lenkgetriebe defekt sei. Durch diesen Defekt auch wieder die neue Servopumpe einen Schaden hat und diese auch wieder gewechselt werden muss! Kann denn das wirklich so stimmen? Ich habe die ehemalige Servopumpe mitgenommen und von einer anderen Werkstatt überprüfen lassen. Die ist völlig o.k.! Was kann denn nun wirklich mit der Lenkung nicht stimmen und was kann ich denn rechtlich unternehmen? Es kommt eine Rechnung von 3200,- € auf mich zu !

Das ist ja schon eher etwas für das Rechtsbrett.
Rein technisch kann natürlich sowohl die Pumpe als auch das Getriebe (also die Hydraulikeinheit in ihm) defekt sein.