angenommen: Herr X will seinen Vertrag bei AOL kündigen und schreibt Ende September einen Brief. Eine Woche später bekommt er einen Anruf eines AOL-Mitarbeiters der ihn fragt wieso er kündigen will und ob er einen neuen Tarif haben will. Dieser will aber nur kündigen und fragt noch, ob er eine Bestätigung seiner Kündigung bekommen kann. Der AOL Mitarbeiter will die Papiere fertigmachen und sie abschicken. Nach einem Monat hat Herr X immer noch keine Bestätigung bekommen und macht dich Sorgen, dass man ihn vergessen hat. Da die Kündigungsfrist immer näher rückt, schreibt er nochmals einen Brief um nachzufragen was los sei. Diesen Brief verschickt er als Einschreiben. Bis heute hat er noch werder eine neu Nachricht noch eine Kündigungsbestätigung bekommen. Wie soll er sich in dieser Situation verhalten oder was kann er unternehmen?
Ich würde mich über Antworten sehr freuen.
zunaechst ne frage:
hat derjenige zu seinem einschreiben einen rueckschein gehabt? und diesen zuruecknekomen? wenn ja, dann wuerde ich mich jetzt um har nix mehr kuemmern, lediglich darauf achten, dass aol auch fuer den letzten monat die grundgebuehren eben nur anteilig berechnet, andernfalls den kompletten betrag zurueckbuchen lassen.
sollte es keinen rueckschein zum einschreiben geben, dann jetzt am einfachsten die kuendigung per fax schicken! die sendebestaetigung ausdrucken und aufbewahren, dass reicht immer als nachweis fuer eine ordnungs- und fristgemaesse kuendigung. danach wie gehabt wieder auf die abbuchung des letzten monats achten!!!
die tel-kommunikationsformen verhalten sich alle gleich und reagieren alle meist gar nicht auf briefe etc. einfacher als mit nem fax gehts net!
gruss
caleu
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
sollte es keinen rueckschein zum einschreiben geben, dann
jetzt am einfachsten die kuendigung per fax schicken! die
sendebestaetigung ausdrucken und aufbewahren, dass reicht
immer als nachweis fuer eine ordnungs- und fristgemaesse
kuendigung.
Danke für die schnelle Antwort. Aber soll die erste Kündigung mit altem Datum und ohne Unterschrift gefaxt werden?
hallo,
also ohne unterschrift ist die kuendigung nicht gueltig! deshalb geht es auch nicht per e-mail.
sollte die kuendigungsfrist noch nicht ueberschritten sein, dann kann man auch ne neue kuendigung schreiben. sollte sie ueberschritten sein, scheibt man am besten mit hinweis auf die schriftliche kuendigung vom …
und wenn die sich querstellen, hartnaeckig bleiben
und dann aber auf jeden fall unterschreiben. auf nem fax gilt das!
gruss
caleu
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
die tel-kommunikationsformen verhalten sich alle gleich und
reagieren alle meist gar nicht auf briefe etc. einfacher als
mit nem fax gehts net!
ohne die AGB oder den Vertrag zu kennen, würde ich mit solch pauschalen Aussagen vorsichtig sein. Es kann durchaus sein, dass die Kündigung vertraglich an eine bestimmte Form gebunden ist.
Wie kannst Du dann felsenfest behaupten, dass es per Fax geht?
trotzdem reicht in jedem falle eine schriftliche kuendigung
mit unterschrift per fax!
Nein. Eben nicht in jedem Fall. Wenn vertraglich vereinbart wurde, dass die Kündigung per Einschreiben, per Boten oder persönlich zugestellt werden muss, reicht eben kein Fax.
Aus deinen Äußerungen entnimmt der Fragesteller, dass, egal ob etwas anderes vereinbart wurde, immer ein Fax reicht. Das ist aber nicht richtig.