Hallo,
ich würde gern aus persönlichen Gründen mehr über das Thema Aortenklappeninsuffizienz erfahren. Grad 1
Im Zusammenhang mit bislang nicht ganz erklärbaren Schwächenanfällen mit Triesel etc. wurde per Ultraschall das Herz untersucht und eine AI 1° festgestellt.
Es könne von Angina (mit 7Jahren deswegen die Mandeln entfernt) kommen, angeboren sein oder bakteriell.
Wie kann man das bakterielle ausschließen?
Was sollte man jetzt unbedingt noch für Untersuchungen machen und was bedeutet das nun?
Bin für alle Tipps sehr dankbar!!!
Grüße
Jens
Hallo,
Hallo Jens !
ich würde gern aus persönlichen Gründen mehr über das Thema
Aortenklappeninsuffizienz erfahren. Grad 1
Eine AI Grad 1 ist so erstmal kein besorgniserregender Befund.
Im Zusammenhang mit bislang nicht ganz erklärbaren
Schwächenanfällen mit Triesel etc. wurde per Ultraschall das
Herz untersucht und eine AI 1° festgestellt.
Okay, hat man nun festgestellt. Ich denke aber nicht, dass dieser kleine Herzklappendefekt, der hämodynamisch keine Relevanz besitzen dürfte, Deine Schwächeanfälle erklärt.
Es könne von Angina (mit 7Jahren deswegen die Mandeln
entfernt) kommen, angeboren sein oder bakteriell.
Wie kann man das bakterielle ausschließen?
Eine bakterielle Herzklappenentzündung (Endokarditis) lässt sich nach Ausheilung laborchemisch wohl nicht mehr erfassen. Selbst bei einer noch aktiven Entzündung gelingt es häufig erst nach Abnahme mehrerer Blutproben kulturell ein Bakterium nachzuweisen. Entscheidend ist hier die Klinik: Hast Du öfters Fieber oder zumindest leicht erhöhte Temperatur ? Tritt Nachtschweiss auf ? Beides sind typische Leitsymptome einer Endokarditis. Wenn Zweifel bestehen, ob eine solche vorliegt, gehören die Abnahme von Blutkulturen und die Durchführung eines TEE (= transösophageale Echokardiographie / „Schluck-Echo“) zur Diagnostik dazu. Wenngleich beide Untersuchungen eine Endokarditis auch nicht zu 100 % ausschließen können, so ist sie doch mehr als unwahrscheinlich, wenn dabei unauffällige Befunde erhoben werden. Ausschließen sollte man mittels serologischer Diagnostik auch eine rheumatische Erkrankung, da diese auch zu Veränderungen an den Herzklappen führen können.
Was sollte man jetzt unbedingt noch für Untersuchungen machen
und was bedeutet das nun?
Das Wesentliche habe ich schon weiter oben beschrieben. Sollte dabei nichts herumkommen, dann reichen normalerweise jährliche Ultraschallkontrollen Deiner Herzklappen aus, damit eine Zunahme des Defektes rechtzeitig erkannt werden kann.
Gruß Kai
Hallo Kai,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Etwas Sorgen macht man sich, wenn man sowas hört.
Wegen der bakteriellen Untersuchung habe ich nachgefragt, da ich zu einem öfter in Asien war und ich auch von Moskitos etc. gestochen wurde.
- Werde erst mal das Tropeninstitut aufsuchen
Dann habe ich ein knirschen im Kiefergelenk, welches ich bislang nicht untersuchen lassen habe. Nach etwas googln bin ich bei AI auch auf Zusammenhnge mit Entzündungen im Zahnbereich und Auswirkung auf die Herzklappen gestossen.
- Termin beim Zahnarzt werde ich machen
Viele Grüße
Jens
Hat mein Sohn auch.
Mit 16 Jahren sind wir mal wieder zum Cardiologen und er meinte, er gibt eine 30 jährige Garantie, wo er wohl keine Probleme hat und später vielleicht!
Bei der Untersuchung zur Bundeswehr wurde er wieder untersucht, da wurde nix gefunden!!!???
Wichtig ist:
Alle Infektionen im Kopfereich gut beobachten, bakterielle Infekte sind ein Risiko zur Herzmuskelentzündung.
Gute Zahnpflege wegen der Bakterien!