Hallo,
ich habe mir jetzt mal beim Optiker eine Probepackung Kontaktlinsen geholt.
Nun möchte ich mir im Internet nachschub bestellen.
Was sollte ich dabei beachten?
Die Werte für die Krümmung (die ich bekommen habe haben 8,6)und die Stärke (-2,00 und -2,5)ist schon klar, wie verhält sich das mit dem Durchmesser?
Auf der Packung (Focus Dailies Nr. 3182760)steht nichts zu dem Durchmesser, im Netz hab ich herausgefunden, das sie einen Durchmesser von 13,8 haben.
Muss ich da denselben nehmen, andere Hersteller haben ja auch andere Durchmesser zwischen 14,2 und 14,7?
Was ist noch zu beachten, und könnt ihr mir einen günstigen Händler empfehlen, evtl auch im Ausland?
Vielen Dank schon mal, und einen schönen Vatertag noch.
Gruß Steffen
Hallo Steffen,
ich habe sehr gute Erfahrungen mit ebay gemacht. Dort bieten einige Optiker sehr günstig Focus Dailies in allen Stärken an.
Hallo,
die Focus Dailies gibt es meines Wissens nur mit diesem einen Durchmesser, bei anderen Linsen gibt es zum Teil unterschiedliche Durchmesser, das würde dann aber auf der Probepackung auch angegeben sein. Ich kann dir nur zur Bestellung im Internet raten, einfach mal bei Google unter Kontaktlinsen suchen und dann die Preise vergleichen. Teilweise mußt du noch nichtmal Versandkosten bezahlen.
Gruß,
Doro
hi steffen
habe über ebay einen händler gefunden bei dem ich bisher gute und preiswerte linsen bekam.
markus
Hallo Steffen,
ich bin zwar kein Optiker, habe aber als Entwickler lange mit KL gearbeitet (Dank der Globalisierung ist mein Arbeitsplatz wegerfunden worden), trotzdem zunächst eine WARNUNG:
Gerade weiche KL können Beschädigungen aufweisen, die du selbst kaum feststellen wirst. Ich habe mir mal testweise Fremdprodukte angesehen. Von drei Linsen waren zwei defekt, sie dürften NIE auf ein Auge kommen. Es werden z.B. bei Fehlstellen am Rand durchaus die Hornhaut geschädigt, aber nicht unbedingt (gleich) Schmerzen verursacht.
Außer, dass sich deine Dioptrie-Werte ändern können, kann sich die Situation am Auge ändern, z.B. Tränenflüssigkeit, dies ist normal nur mit der Spaltlampe beim Arzt oder Optiker zu bewerten. Wenn du mit „Billig-Linsen“ zum Optiker oder Arzt gehst, wird er vermutlich Geld für die Kontrolle verlangen, das relativiert den Preisvorteil.
So, nun zu deinen anderen Fragen:
Die Werte für die Krümmung (die ich bekommen habe haben
8,6)und die Stärke (-2,00 und -2,5)
klar, gleiche Dioptrie und Rückfläche
wie verhält
sich das mit dem Durchmesser?
auch den gleichen, eine Änderung kann eine andere Rückfläche erforderlich machen, das kannst du nicht selbst beurteilen, die Gefahr ist, dass du dir Linsen holst, die „super“ bequem sitzen, das ist in der Regel aber zu fest, sie haben keine Bewegung und der Austausch der Tränenflüssigkeit ist verringert oder unterbunden, dieser ist aber zwingend erforderlich, um die Hornhaut mit Sauerstoff etc. zu versorgen bzw. Entprodukte zu entsorgen.
Durchmesser von 13,8 haben.
Muss ich da denselben nehmen, andere Hersteller haben ja auch
andere Durchmesser zwischen 14,2 und 14,7?
Andere Hersteller haben auch etwas unterschiedliche Materialien, die auch das Trageverhalten beeinflussen.
Also nochmal: VORSICHT.
Auf jedenfall regelmäßig kontrollieren lassen.
Problemlos kannst du natürlich Markenpflegemittel im Netz bestellen.
Und noch eins:
Überziehe die empfohlene Tragezeit nicht! (Ich verdiene nicht mehr an KL, s.o.)Die Materialien werden auf diese Dauer getestet, danach spielst du mit deinem Auge.
Pflege die Linsen sorgfältig und regelmäßig, gerne wird der Aufbewahrungsbehälter vergessen, aber auch hier fühlen sich Bakterien, Viren und Pilz sehr wohl!
Es sind schon Augen durch magelhafte Pflege verloren gegangen!
Wenn du sorgfältig bist, wirst du mit KL gut sehen können, mir haben sie immer gefallen. Ich habe sie aber fast nur als „Kanninchen“ getragen, da nur eine geringe Korrektur benötige.
Mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein. Stelle gerne weitere Fragen, auch per Mail
Ich wünsche dir jetzt „Gute Sicht“ und ein schönes Wochenende.
Gruß Volker
Danke
Hallo und vielen Dank an alle
besonderer Dank auch an Volker, deine Erklärung war sehr gut.
Gruß Steffen