Apfelschale/haut wirklich gesund?

Holla liebe Leute,

und zwar würd ich gern wissen, ob es stimmt, das die Apfelschale/haut gesund ist ?

Mir wurde seit ich ein kleines Kind war immer gesagt das wenn man ein Apfel isst, man die Schale/haut mitessen soll weil die besonders gesund ist.

Es gibt ja viele Leute die sich den Apfel schälen, weil die Haut einfach nich so gut schmeckt, bzw leicht stört.

Ich ess sie immer mit, mich würde aber Interessieren ob da was dran is.

Grüße

Hallo Nebox,
ca. 70% der Vitamine eines Apfels sitzen in der Schale bzw. unmittelbar darunter. Aber lies selbst:
http://www.gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/apf…

Gruß, Ingo

hi,

also ich schäle äpfel immer wenn ich merke dass sie eingewachst sind - ohne ende…dann fühlen sich die äpfel so rutschig,fettig an. das esse ich nicht!

wenn ich allerdings bioäpfel gekauft habe, oder ein paar bei denen die wachserei nicht so arg, oder gar nicht vorhanden ist, dann esse ich sie mit.

lg

ca. 70% der Vitamine eines Apfels sitzen in der Schale bzw.
unmittelbar darunter. Aber lies selbst:
http://www.gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/apf…

Diese Aussage entspringt wohl einem Mißverständnis. Uwi hat hier /t/vitamine-unter-der-apfelschale/4476216

Demnach ist der Vitamingehalt in der Schale zwar bis zu siebenmal so hoch wie in der Frucht, liegt aber, bezogen aufs Gesamtvolumen, deutlich unter 70%.

Immerhin - der Vitamin- und Nährstoffgehalt in der Schale macht beim Apfel einen signifikanten Anteil aus. Wer den Apfel um ihretwillen isst, sollte besser nicht schälen.

Gruß

hallo nebox,

nein, natürlich nicht, da ich allergische reaktionen von rohen äpfeln bekomme und die allergieauslöser unter der schale sitzen (oder drauf)
außerdem gibt es leute, die das wachs der schale nicht vertragen und davon krank werden.
also: äpfel sind ungesund, und zwar für alle menschen!
oder doch nicht?

strubbel
4:open_mouth:)

Die Apfelschale an sich ist nicht gesund, da in ihr keine Vitamine enthalten sind. Die Vitamine liegen, wie bei den meisten Früchten mit Schale unterhalb der Haut und direkt auf dem Fruchtfleisch. Wenn du den Apfel also schälst, schälst du eine zu dicke Schicht ab, sodass die Vitamine mit der Schale verloren gehen. Daher soll man die Schale nicht abschneiden, da sich die Vitamine direkt unter der Haut befinden.

Und zum Thema eingewachst, etc.:
Den Apfel sollte man mit lauwarmen Wasser abwaschen und ihn dann mit einem Zewa gut abputzen. Dann ist zwar nicht alles entfernt, aber ein sehr großer Teil. Oder man kauft sich direkt Bio-Äpfel.

Und Äpfel sind keineswegs ungesund. Es ist sogar empfohlen, täglich einen Apfel zu essen.

Auf Grund der vielen verschiedenen Fruchtsäuren gilt der apfel als so genannte Zahnbürste der Natur. Was er besonders gut kann, er reguliert die Darmtätigkeit. Er enthält wichtige Vitamine wie das
Provitamin A,die Vitamine B1, B2, B6, E und C,und Niacin und Folsäure.
Bis zu 70 Prozent der Vitamine sind in Apfelschale oder direkt darunter. Wer Äpfel schält, schält also auch die Vitamine ab. Die Schale ist zudem reich an Eisen, Magnesium, ungesättigten Fetten und bioaktiven Substanzen. Zwischen 5 und 35 Milligramm Vitamin C - je nach Sorte, stecken in der Schale. Und sogar das Kerngehäuse ist noch wertvoll: es enthält Jod.

Zum nachlesen alles übern Apfel unter:
http://www.gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/apf…

gruß :smile:

Hi, ich habe keine Ahnung wie viele Vitamine in der Schale stecken, aber ich weiß, daß NUR in der Schale Ballaststoffe enthalten sind und diese wirken sättigend.