App für Weinverkauf

Hallo,

wir betreiben ein Restaurant und suchen nach einer App, die der Gast direkt am Tisch per QR Code scannen kann, besser wäre es noch dazu wenn er keine App downloaden muss.
Sonst würden wir 2-3 Tablets zu Verfügung stellen. Eine „Lading-Page“ auf der unsere gewünschte Funktion geht wäre ideal.
In unserem Weinkeller sind ca. 600 verschiedene Weine, nun würde ich diese gerne in der App dem Gast präsentieren und bestellen und bezahlen, kann er dann direkt beim Kellner. Super wäre es aber wenn ich gleich den Bestand mit eingeben kann, dass somit die App automatisch herunter zählt, wenn ein Artikel verkauft wird, dies muss dann der Kellner per Hand machen und den Artikel sperrt oder informiert, dass das Produkt bald leer ist.
Gibt es eine solche App in einem leistbaren Rahmen?

Danke für eure Hilfe

Schöne Grüße

Hallo,

bei diesem Vergleich scheint es nichts Passendes zu geben:

Das ist für die Verwaltung des Weinkellers, hat aber keine Möglichkeit für Bestellungen (ist auch die letzte App beim Link oben): https://apps.apple.com/de/app/vinocell-weinkeller-und-wein/id521577043

Ich fürchte, dass ist eher eine Auftragsarbeit.

Gruß
Christa

Wirkt recht widerspüchlich … eine App ohne Download einer App.

Ansonsten liesst such das Anforderungsprofil für mich wie ein „normaler“ Online-Shop.

1 Like

Hallo,

auch ich sehe hier einen „normalen“ Online-Shop als Ansatzpunkt. Im QR-steht dann nur die Internetadresse des Shops und gut ist. Wie man den Shop aufsetzt, ist wieder eine ganz andere Sache (auf einem eigenen Server im eigenen Netz oder extern, aber von der Google-Suche ausgenommen).

Grüße
Pierre

Hallo,
der Gast soll also „Goevenicher Nacktarsch“ auswaehlen und weiss vorher, wie der schmeckt? Zweifel, da gehoert ganz viel Zusatzinfo in die Auswahltabelle.

Zunächst einmal sollte man die Anforderungen sauber von einander trennen. Dann ergibt sich, dass man zunächst einmal sinnigerweise ein kleines Warenwirtschaftssystem für die Pflege des Bestands des Weinkellers (und wenn man dabei ist, dann auch gleich für alles andere was so rein und raus geht) aufsetzt, für das es dann auch einen kleinen Webshop gibt. Das alles packt man sich lokal auf eigen eigenen Server oder mietet man sich komplett bei einem geeigneten Cloudanbieter. Damit der Gast in der von Dir gewünschten Art auf den Shop kommt, braucht es dann nur noch die Adresse des Shops (am besten gleich die Seite der Artikelsuche mit passenden Vorbelegungen), als QR-Code. D.h. mit einem passenden Tool verwandelst Du einfach nur https://www.bestes-restaurant-der-welt/weinkeller.html in einen QR-Code, den der Gast dann scannen kann. Entsprechende Lösungen gibt es durchaus als open source/für kleines Geld von diversen Webhostern inkl. Hosting auf deren Plattform. Das kommt dann auf jeden Fall günstiger als sich so eine Geschichte selber erstellen zu lassen, und bietet mittelfristig dann noch erhebliches an weiterem Potential.

Stimmt, etwas verwirrend von mir geschrieben …wollte alle meine Infos einbringen.

So wie es @Wiz geschrieben hat benötigen wir es in etwa…

Einen „Webshop“ in welchem die Weine in selbst angelegten Kategorien unterteilt werden können. Bild (nicht zwingend) aber ein 2 zeiliger Text von Vorteil, natürlich auch der Preis.
Jedoch würde ich es gerne über unser eigenes Kassenprogramm abrechnen, somit sollten die Weine nur angelegt sein, bestellt werden sie aber direkt beim Kellner.
Danach sollte in irgendeiner Form der Warenbestand aktualisiert sein.

Zum Verständnis, warum so kompliziert:
Wir haben im Weinkeller über 600 verschiedene Flaschen liegen, über 40 verschieden Jahrgänge und natürlich immer verschiedene Mengen davon auch noch.
Wegen mangelnder Zeit und Fachkräftemangel schaffen wir es nicht eine Karte in gedruckter Form oder als Sidepage unsere Homepage (welche mittels QR) gescannt und besucht werden kann, immer zu aktualisieren.
Es gibt super Kassenprogramme die bereits das alles können. Unsere jedoch momentan noch nicht.

Daher würde ich 1 malig gerne alle Weine eintragen, neu gekauft immer hinzufügen und die „Liste“ aktualisiert sich automatisch, mit dem Warenein- und ausgang.

Das Bestellen der Flasche sollte jedoch beim Kellner bleiben, damit die Kommunikation nicht verloren geht.

Danke für eure Hilfe.

Warum in aller Welt will jeder eine eigene App für etwas, was eine Homepage erheblich einfach erledigt?

Dafür den QR-Code bekommt man kostenlos und er funktioniert auch nicht nur für Android. Wobei schon dabei jeder ausgeschlossen ist, der seine Daten nicht jedesmal Google und Amazon und Adobe und Facebook und was da noch alles für Tracker mitgeliefert werden in den Rachen schmeißen will.

Hallo,

sorry, leicht "off topic°… bitte was ist der Sinn dahinter?
Technisch problemlos umzusetzen, ab warum?

In einem Restaurant / Weinstube habe ich eigentlich gerne eine fachkundliche Beratung oder zumindest ein analoge Weinkarte in der Hand. Und meine Bestellung bei einem freundlichen Service aufzugeben ist mit um ein Vielfaches lieber als einen QRC mit meinen Handy zu scannen.

Tschau
Peter

Mir scheint, Du unterschätzt den Aufwand zur Führung eines Bestandes. Da wird „im Tagesgeschäft“ gerne vergessen, was ein- oder auszutragen, sich vertippt usw. Es sollte also regelmäßig eine Inventur durchführt werden.

Da stellt sich die Frage, was euer Kassenprogramm denn so kann. Führt ihr darin schon einen Artikelstamm? Gibt es eine Möglichkeit darin einen Bestand zu führen? Gibt es eine Exportmöglichkeit einer Bestandsliste oder zumindest des Artikelstammes?

Dann ließe sich das Erstellen der Weinkarte sowohl elektronisch wie auch in gedruckter Form in einem Schritt erledigen.

Dem schließe ich mich an.

Du gehst da von einer Richtung heran die offenbart, dass Dir Beratung/Kenntnisse in Bezug auf IT für den Unternehmenseinsatz fehlt. Du kennst ein wenig ein isoliertes Kassensystem, und willst das jetzt hier „irgendwie“ nutzbar machen, und übersiehst dabei, dass es hier - gerade vor dem Hintergrund Personalprobleme - ein integriertes System braucht. Gleichzeitig hast Du unbegründete Angst davor Dinge mit einem vernünftigen System machen zu müssen, die du nicht machen willst.

Grundlage für alles, was Du hier willst und auch ansonsten auch im Unternehmen brauchst ist ein bestandsführendes, zentrales System im Sinne einer Warenwirtschaft. Denn sonst erzeugst Du Redundanzen die zeitaufwändig (Personal) und fehleranfällig sind. D.h. genau da wird ein einheitlicher Artikelstamm aufgebaut, auf den dann Zu- und Abgänge gebucht werden, auf dessen Basis dann die Anzeige der Artikel für die von Dir gewünschte digitale Weinkarte funktioniert, und auf den der Kellner dann beim Bonnen an der Kasse zurückgreift um einerseits dem Gast gegenüber die Rechnung zu stellen und andererseits automatisch auch gleich noch den Bestand zu aktualisieren. D.h. sobald eine Flasche eines Weins verkauft ist, reduziert sich dann auch für die Anzeige der Weine in der digitalen Weinkarte bei deren nächstem Aufruf.

Und in so einem Artikelstamm sind dann auch die von dir genannten Daten eher noch der läppische Kleinkram, denn eine anständige WaWi erfasst da noch weit mehr, was zunächst zwar mal etwas Aufwand macht, dann aber viel Zeit und Geld für die Zukunft spart, weil du dann z.B. den Wareneingang per Scanner machen kannst, weil die entsprechenden Codes im Artikel hinterlegt sind, Du automatische Bestellvorschläge bekommen kannst, wenn Mindestmengen unterschritten werden, Du Renner-/Pennerlisten ziehen kannst, ein Rechnungsein- und -ausgangsbuch für den Steuerberater am Monatsende auf Knopfdruck ziehen kannst, …