Unerwünschte und nicht eingesetzte App deinstallieren

Hallo Community,

weil ich aus persönlichen Gründen kein Smartphone besitze, und mir auch keines anschaffen werde. Für Notfälle nutze ich Unterwegs ein Nokia 6210, das reicht zum Telefonieren!

Möchte ich gerne die Smartphone-Link App loswerden.

In den Windows Einstellungen unter Apps wird diese nicht aufgeführt. So das die App über diesen Weg nicht zu deinstallieren ist. Ebenso unter Systemsteuerung -> Programme und Features, keine Spur von der App. Meines Wissens nach werden dort Apps überhaupt nicht aufgeführt.

Im Microsoft Store finde ich die Smartphone-Link App. Dort existiert ebenso keine Deinstallations-Möglichkeit.

Ich möchte halt von mir nicht erwünschte Hintergrundprozesse eleminieren.

Vielleicht kann mir jemand einen Weg aufzeigen, wie ich o.a. App loswerde.

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
Andreas

Hallo,

Starte Powershell als Administrator und führe folgenden Befehl aus:

Get-AppxPackage Microsoft.YourPhone -AllUsers | Remove-AppxPackage

lg
rocket

2 Like

Hallo Rocket,

vielen Dank für deine Vorgeschlagene Vorgehensweise. Vor allem danke ich für die schnelle Rückmeldung.

Ist die App, damit dauerhaft Geschichte, oder muss ich es nach jedem Windows Update erneut ausführen?

Andreas

Die ist damit dauerhaft weg. Obwohl ganz sicher bin ich mir bei Windows Updates dann vielleicht doch nicht. Wer weiß was MS einfällt.

Lg

2 Like

Wer weiß das schon.!

Als es herausgekommen ist sollte laut Microsoft, auch Windows 10 das letzte Microsoft-Betriebssystem sein. Und als „Rolling-Release“ immer weiter mit Updates versorgt werden. :rofl:

LG
Andreas

Du kannst jede Menge unerwünschter Windows Programme über W10privacy deinstallieren - sogar Edge.

Anleitung lesen, Systemprogramme bedürfen eines zusätzlichen Schrittes, bevor W10privacy diese deinstalliert.

1 Like

Hallo X_Storm,

persönlich halte ich nichts von solchen Programmen. Weil diese meiner Ansicht nach mehr „verschlimbessern“ als nötig. Zusätzlich noch Hintergrundresourcen belegen.

Ich habe in Bezug auf Datenschutz die Telemetrie komplett abgeschaltet. Eine Überprüfung mit Wireshark zeigt, da geht nichts im Hintergrund an Microsoft raus!

Und Edge kann man auch auf anderen Wegen, sogar dauerhaft los werden.

Siehe z.B. hier: https://www.giga.de/downloads/microsoft-edge/tipps/edge-deinstallieren-so-koennt-ihr-den-windows-10-browser-loeschen-anleitung/ im Punkt 2.3.

Grüße
Andreas

Ich auch nicht.

Diverse „Windows-Optimierer“ - ja, ich stimme zu.

W10privacy ist das ein privates Projekt und hat mit den Programmen, an die du gerade denkst, rein gar nichts zu tun.
Es muss nicht installiert werden, der Installer erstellt dir gerne eine portabele Version. Man führt es aus, es macht die gewünschten Änderungen, man schließt es und es kann gelöscht werden.
Es bietet keine kostenlose Version, die beim Prüfen tausende „schlimme Fehler“ findet, die man aber - leider! - nur mit der kostenpflichtigen Variante („schnell kaufen, Sonderpreis ist nur noch eine Stunde gültig!“) beheben kann. Es gibt stets nur die eine Version - immer eine „Vollversion“ und immer kostenlos.

Das sind genau die Wege, die dieses Hilfsprogramm geht.

Warum soll ich eine, für mich obskure Drittanbieter Software einsetzen, wenn es auch ohne geht.?

Du sagst, Du hälts auch nichts von diesen Programmen. Schlägst diese aber vor! Warum?

Bekommst du vom Ersteller einen Obolus dafür? Oder bist am Ende selbst der Ersteller bzw. Vertreiber!

Mir ist egal ob es ein privates Projekt ist. Es ist und bleibt für mich, nutzlose und überflüssige Software.

Und da ich den Quellcode nicht einsehen kann, ist es auch eine „Black Box“, bei der man nicht oder nur schwer nachvollziehen kann, was diese sonnst noch so alles macht!

Verstehe einfach nicht warum ich, wenn diese Software die von mir angesprochenen Wege geht. Ich dieses Hilfsprogramm nutzen soll, wenn es auch ohne geht.

Meiner Ansicht nach, hat diese Art von Software, keine andere Daseinsberechtigung, als absoluten Newbies, letztendlich das Geld aus der Tasche zu ziehen,

Denn diese Software kann, wie Du selbst schreibst, nur mit der kostenlosenpflichtigen Variante „Fehler“ beheben.

Diese Art von Software findet mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch „Fehler“ die gar keine sind.

Nochmal: Ich habe noch nie, und werde solche Software auch nie einsetzen.

Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber wenn Du selbst diese, und/oder andere Software derselben Art, einsetzt. Frage ich mich, warum Du dich dann als „Experten“ siehst,

Du schlägst ja auch das Vergrößern der Wiederherstellungspartition (Fehlermelung nach Windows Update Service-Komponenten) vor. Zwar weist Du darauf hin, daß es nichts für Ungeübte ist. Vergisst nur den für mich wichtigsten Punkt. (Siehe meinen Post in dem angesprochenen Beitrag)

Meiner Ansicht nach tun Experten so etwas nicht.

Andreas

1 Like

Oh, du möchtest gerne unsachlich werden? Schade.

Ich habe ein rhetorisches Mittel benutzt, indem ich dir zunächst scheinbar zustimmte, dann aber schrieb, dass meine Empfehlung eben kein solches Programm sei. Das hast du nicht verstanden - und das ist schade.

Ich bin nicht in der Lage, so ein Tool zu programmieren. Der Ersteller wird sicherlich keinen Obulus zahlen - denn er nimmt ja selber praktisch kein Geld damit ein. (Ich nehme an, dass die Anzahl der freiwilligen Spender minimal ist - das weiß ich aber nicht.) Du greifst mich hier gerade unsachlich persönlich an und unterstellst unlautere Absichten. Das ist furchtbar schade.
Ich habe übrigens im gesamten Thema den Namen des Tools bislang nur zweimal genannt und nicht einmal einen Link gesetzt. Wer Interesse daran hat, wird es finden. Werbung sieht anders aus, meinst du nicht?

Für diejenigen, die sich nicht mit der Deinstallation ungewollter Software und der Deaktivierung das Datensammelns befassen wollen oder können, ist so ein Tool aber sehr wohl nützlich. Blick mal über deinen Tellerrand.

Wie soll das mit einem kostenlosen Tool gehen, bei dem es lediglich auf der Webseite des Erstellers eine dezente Bitte gibt, bei Gefallen eine Spende zu tätigen?

Es wäre hilfreich, wenn du die Texte, die zu kritisieren versuchst, zuerst lesen und verstehen würdest.
"Es bietet keine kostenlose Version, die beim Prüfen tausende „schlimme Fehler“ findet, die man aber - leider! - nur mit der kostenpflichtigen Variante („schnell kaufen, Sonderpreis ist nur noch eine Stunde gültig!“) beheben kann. Es gibt stets nur die eine Version - immer eine „Vollversion“ und immer kostenlos."

Das von mir empfohlene Tool bietet weder „Fehlersuche“ noch „Fehlerbehebung“ an.

Du überfliegst einen Beitrag, dir fällt ein Hinweis auf ein Tool auf. Du wendest sofort sämtliche Vorurteile an, die du zu solchen Programmen hast. Du befasst dich keine Sekunde mit dem Programm, du liest dir eine weitere Erklärung nicht durch und fängst dann noch an, böswillige Dinge zu unterstellen, die unwahr sind.

Entschuldige, aber du hast dich hiermit für mich als Diskussionspartner zunächst einmal vollständig disqualifiziert.

5 Like

Persönliche Meinung stufst Du also als Unsachlich ein! Das ist schade! Und steht im Wiederspruch des Artikel 5 GG (https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_5.html). Meinungsfreiheit! Schon mal gehört?

Außerdem reist Du das Zitat von mir aus dem Kontext. Wenn Du deinen Anspruch auf lesen und verstehen der Texte, selbst erfüllen würdest.

Warum soll ich eine, für mich obskure Drittanbieter Software einsetzen

Siehe Meinungsfreiheit!

Diejenigen die sich damit beschäftigen wollen, können das, auch ohne so ein Tool bewerkstelligen. Wer blickt hier nicht über seinen Tellerrand?

Dann ist dieser Absatz ziemlich verwirrend! Weil dieser genau das Aussagt was ich hiermit:

Denn diese Software kann, wie Du selbst schreibst, nur mit der kostenlosenpflichtigen Variante „Fehler“ beheben.

Gemeint habe. Wieder einmal erfüllst Du deine eigenen Ansprüche in Bezug auf lesen und verstehen der Texte nicht!

Dieser Abschnitt:

Verwirrend! Entscheide dich mal!

Wenn Du Meinungsfreiheit (s.o) als Vorurteil ansiehst. Finde ich das Bedenklich,

Dito

Folgender Abschnitt ist meine Persönliche Meinung:

Da die Lichtgeschwindigkeit größer als die Schallgeschwindigkeit ist. Hält man manche Menschen für helle Köpfe. Bis man Sie reden hört!

Bedenke: Schon meine Oma sagte immer:

Wem der Schuh passt, der zieht ihn sich auch an

Hier! Ich! Ich habe davon gehört. Und da steht
„Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten.“

Da steht aber nicht „Jeder hat das Recht, seine Meinung frei zu äußern, ohne für diese Meinung kritisiert zu werden.“ Und da steht auch nicht „jeder kann sich unhöflich, unsachlich oder einfach dämlich äußern, ohne dafür kritisiert zu werden“.

Du ranzt hier gerade jemanden ohne Grund an, der hier seit ziemlich genau 15 Jahren dabei ist und als (unbezahlter) Moderator nicht zuletzt die Aufgabe hat, Werbung aus dem Forum zu entfernen. Deine Vorwürfe sind also nicht nur haltlos und unbegründet, sondern schlichtweg grotesk.

Diesen Nachsatz

kann man übrigens tatsächlich als Beleidigung interpretieren und da hilft Dir Dein mehrfaches Rumgetröte „Meinungsfreiheit!11!!ELF“ auch nicht weiter, weil Beleidigung, üble Nachrede und Verleumdung eben nicht von der Meinungsfreiheit (genauer: Recht auf freie Meinungsäußerung) gedeckt sind.

Gut gemeinter Rat: krieg Dich wieder ein, freu Dich darüber, dass sich hier Leute Mühe geben, Deine Frage zu beantworten und wirf nicht mit Begriffen um Dich, die Du inhaltlich nicht ganz durchdrungen hast.

2 Like

Entschuldigt

Persönlich bin ich seit August 1996 bei Wer Weiss Was dabei.

Zu diesem Zeitpunkt war es noch so, daß Experten, Ihre Fachgebiete angegeben haben. Und wenn man zu irgend einem Problem eine Frage hatte. Konnte man aus einer Liste von passenden Experten, diejenigen auswählen, von denen man der Meinung war, diese scheinen am besten zur Problemlösung geeignet.

Meiner Meinung nach um Längen besser, als wie es heute umgesetzt ist. Wo die Möglichkeit besteht, das jeder zu einem Thema etwas dazu gibt. Unabhängig von seinen Kenntnissen,
und seinem Wissenstand.

Und wenn das Thema offensichtlich durch die vorangegangenen Post schon gelöst ist:

Diesen habe ich nur nicht als Lösung markiert, weil durch Eingreifen von Microsoft, sich daran noch etwas ändern könnte.

Siehe den nachfolgenden Post von mir, und den anschließendem von flatearthrocket.

Nicht umsonst habe ich die beiden Beiträge von flatearthrocket als gefällt mir gekennzeichnet.

Hat es mich dann persönlich aufgeregt, daß anschließend jemand auf eine Software hinweist. Die wie auch immer dafür geeignet ist.

Und in mir das Gefühl aufkam, ich sei ein DAU (Dümster Anzunehmender User). Der obwohl er seit 1992 mit Computern, und verschiedenen Betriebssystemen arbeitet. Gerade einmal wüsste wie man den PC einschaltet, dem gezeigt wurde wie man einen optischen Datenträger richtig
herum ins Laufwerk legt.

Zu den Anfangszeiten von Wer Weiss Was hätte es so etwas, aus mehreren Gründen nicht gegeben.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit habe ich überreagiert.

Mea Culpa
Andreas

1 Like

…und etliches Porzellan zertrampelt.
Als langjähriger User hättest du @X_Strom kennen müssen und dass er dir nichts unterjubeln will.
Eigenartigerweise hast du dich so geoutet, wie ich dich beim lesen deiner Frage für meine Schubladen vorsortiert habe.

Als Computerexperte mit über 30-jähriger Berufserfahrung hättest du es doch sicher nicht nötig, hier solche Fragen zu stellen.

1 Like

Eiche, Wildschwein, kratzen. Ich hab’s nicht gelesen und werde es auch nicht.

Ich nehme mir nach einigen Jahren Mitgliedschaft auch mal das Recht heraus, manche Menschen einfach zu ignorieren. Es lebt sich entspannter.

2 Like

Allwissend ist niemand! Dazu lernen kann man immer!

Hier stelle ich nur Fragen, die ich mit meinen Kenntnissen, meinem Wissen, und mit Hilfe der Internetsuche, über die Suchmaschine meines Vertrauens (https://www.startpage.com/),
nicht unmittelbar lösen kann.

Dazu ist Wer Weiss Was die richtige Plattform:

  • Um andere Workflows bei Lösungsansätzen aufgezeigt zu bekommen.
  • Denkanstöße zum richtigen Lösungsansatz zu erhalten.
  • Eine Lösung zu erhalten, die man nicht im Blick hatte.

Es war einmal so, schade wenn es nicht mehr so ist.