Aquarienklebstoff für Unterwasser?

Liebe Experten,

haben jetzt Aquarium eingerichtet und befüllt und tw. bepflanzt. Gerne würde ich noch einiges verkleben. Gibt es Klebstoff welcher für die Fische unschädlich ist und im befüllten Aquarium verwendet werden kann??

Ganz lieben Dank - Maren

Nimm doch einfach silikon??!!
Es ist nur wichtig das er essigsäurefrei ist sonst ist es schädlich für deine fische.

Du nimmst einfach die silikon tube und riechst mal drann…riecht er stechend wie ammoniak und essig eben dann ist er nicht gut. Aber im Zoogeschäft sollte es den richtigen geben.

byby
pako

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Pako,

kann ich den unter Wasser anwenden - also nicht ablassen??

Lieber nochmals vorsichtig ungläubig nachfrag…

Maren

Hi,

kann ich den unter Wasser anwenden - also nicht ablassen??

Um Gottes willen - wenn Du nicht grade saure Heringe züchtest, darf man Silikon natürlich nur bei leerem Becken verwenden. Und auch dann muss man noch einige Tage warten, bis der Essig verdampft ist. Und ein paarmal durchspülen schadet auch nicht.

Gruß
Stefan

Laß es lieber sein…
Hallo Maren,

soweit ich weiß gibt es „Klebstoff“ auf Silikonbasis, der auch unter Wasser angewendet werden kann. Leider weiß ich den Namen und einen möglichen Händler nicht.

Aber ich würde Dir empfehlen, lieber die Finger davon zu lassen.
Es handelt sich schließlich um Chemie, die Du Deinen Fischen zumutest, denn letztendendes wird immer ein geweisser Teil an Schadstoffen ans Wasser abgegeben.

Ich habe nach der Verwendung von Silikon im Becken (Rückwand einkleben) einige Tage gewartet und erst nach umfangreicher Reinigung mit klarem Wasser das Becken befüllt. Dies läßt sich aber nur bei Neueinrichtung realisieren…

Gruß Kai

Hallo Maren,

grundsätzlich würde ich sagen lass die Finger davon.

Wenn es sich allerdings nur um Kleinigkeiten handelt gäbe es die Möglichkeit den Wasserpegel so weit abzusenken, das du die Klebearbeiten mit Lösugsmittelfreiem Silikon oberhalb der Wasseroberfläche duchführst.

Natürlich nur wenn dies deine Filtertechnik/Beheizung zulässt.
Nach der durchhärtungszeit kannst du den Wasserstand wieder anpassen.

eine kleine Frage noch, Du schreibst

haben jetzt Aquarium eingerichtet und befüllt und tw.
bepflanzt.

Wie lange steht denn dein Becken schon ? Wenn es ganz frisch aufgebaut
und eingerichtet hast, dann lass deinem Becken erst mal ein bischen Zeit sich zu stabilisieren bevor du wieder darin herumbaust.
Je weniger Finger und Hände in deinem Becken um so mehr Freude hast du damit.

Gruß und viel Erfolg

Olaf

Hallo Olaf,

seit einer knappen Woche befüllt…

ganz lieben Dank

Maren

Ganz lieben Dank - Maren

Lieben Dank, Maren

Moin,
was willst Du verkleben??
Vielleicht gibt es andere Möglichkeiten der Verbindung. Dafür muß man wissen um was es geht.
Kannst Du es aus dem Becken entfernen ??
Im gefüllten Becken ist kleben nicht möglich !!
Gruß
Dirk m.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dirk,

um hinten eine Erhöhung zu bekommen, liegt ein schöner Kork quer, beschwert mit einem großen versteinerten Holz und einigen größeren Steinen. Da war die Überlegung ob man das noch festkleben sollte damit durch Wühlen nichts passiert. Aber ev. ist es auch so fest genug, macht recht stabilen Eindruck. Also ohne alles völlig durcheinander zu bringen, kann ich es nicht rausnehmen…

Maren die immer noch überlegt ob dann alles wirklich so ok ist…

Lieben Dank und ein schönes WE

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.