Also würde gerade eben von der Polizei aufgehalten weil diese einen Anruf bekommen haben dass ich durch einen Parkplatz der ca 15 cm Unterwasser ist durchgefahren bin (keine Absperrung keine Schilder). Es war nur der Parkplatz Unterwasser. Die Straße dahin war nicht gesperrt und keine Absperrung.
Nun haben die gesagt ich werde die Tage post zu einer Vorladung bekommen. Oder einen Brief dass ich nochmal zur Fahrschule oder so muss. Hab da nimmer so aufgepasst. Und dass ich Strafe zahlen muss.
Jetzt komme ich zu euch. Kommt da was auf mich zu da ich laut Stvo nichts verbrochen habe.
Jedoch war die Straße die ca 200-300 Meter weiter weg war gesperrt da diese komplett Unterwasser war (1m) und da sind die Traktoren durch, vor den Augen der Polizei. Und diese haben nichts gemacht.
Hallo Tobi,
deinen persönlichen Ärger - weil doch andere… - kann ich nachvollziehen
Ich vermute ganz einfach, dass Traktoren einen wesentlich höheren Radstand haben als ein Auto, eventuell ein Auftrag zu erfüllen war,…
Dreht man die Geschichte um, dann würdest du wohl sofort nach Hilfe gerufen haben, wenn du im Wasser hängen geblieben wärst, abgesehen von der Umweltgefährung durch Treibstoff/Öl durch dein Auto…
Sorry, mein (Haus)Verstand sagt mir, dass 15 cm Wasser auf der Straße ein Grund sind, dort NICHT zu fahren.
Gruß
dafy
Bin ja, wenn man es so sieht nicht durchgefahren sonder reingestaucht um zu wenden. Und es war nur ein betonierter Parkplatz mit einer Fläche von 5x5m die tiefste stelle war nur 15 cm und das war an der hintersten stelle (abschüssiger parkplatz)
Aber dürften die Traktoren einfach so durch ein abgesperrtes Gebiet fahren und ich nicht „durch“ einen offenen Parkplatz? Und verschmutzen die Traktoren nicht mehr das Wasser wenn die durchfahren?
Meine eigentliche Frage ist nur ob ich was zu befürchten habe oder ob es nur leeres Gerede war um mir Angst zumachen?
Hallo!
Wenn Du nur auf dem Parkplatz gewendet hast, wird Dir wohl kaum einer einen Strick daraus drehen. Wer weiß schon, was der Anrufer der Polizei geschildert hat. Wart es einfach ab, was da wirklich kommt.
MfG
airblue21
3 „Gefällt mir“
Nur die Polizei hat gesagt ich bekomm eine Vorladung und muss Bußgeld zahlen.
Waren das nur angstmachereien oder ernst.
Wieso kann der Radstand bei Hochwasser interessant sein? Radstand ist das Mass von der Vorderachse zur Hinterachse.
2 „Gefällt mir“
Hallo!
Der größte Feind in unserm Land ist und bleibt der Denunziant…!
Warte die Post ab. Was auch immer kommt, bei einem Bußgeldbescheid hast du die Möglichkeit, dich zum Vorfall zu äußern bzw in Widerspruch zu gehen.
Zudem steht dort auch drin, womit du dich schuldig gemacht hast.
Wichtig ist, dann nicht gleich zu bezahlen wenn du dich äußern willst, denn das gilt als Zustimmung. Außer natürlich, du siehst anhand der dargelegten Anschuldigungen deinen Fehler ein.
Dir steht rechtliches Gehör zu!
Wenn dann deine Schuld nach allen Überprüfungen erwiesen ist, mußt du zahlen.
Eine Vorladung heißt erstmal gar nichts, ist auch nichts Schlimmes.
Auch dort steht drin, warum du vorgeladen wirst.
Diese erfolgt aus dem einfachen Grund, damit du die Möglichkeit hast, dich zu äußern.
Du kannst deine Stellungnahme dort zur Niederschrift abgeben oder sie bereits selber verfassen und an diesem Tag mitbringen.
Ideal wäre es, wenn du Zeugen hast, welche das Fehlen von Absperrungen oder Schildern bezeugen können.
Angstmacherei seitens der Polizei glaube ich eher nicht. Hast du deren Namen und die Dienststelle? Oder irgendwas schriftliches bekommen? Bring das zur Vorladung mit.
LG
Chris
Sehr richtig. Auch erschließt sich mir nicht, warum ein Auto bei Durchfahrt einer 15cm tiefen „Pfütze“ plötzlich Benzin und Öl verlieren soll?
1 „Gefällt mir“
Zeuge sind 2 Freunde die unterwegs waren und dann zu der Stelle gekommen sind und sich dann ein Bild davon gemacht haben.
Die sagen auch dass es ein Schwachsinn sei was die Polizei mir da verzapft.
Moin,
Ein älterer Golf hat 11 cm Bodenfreiheit, siehe 11 Centimeter Bodenfreiheit - Golf 4 Forum Teile des Unterbodens werden beim Durchfahren vom Wasser umspült und können von aus dort Ölreste (die nun mal an älteren Fahrzeugen sind) ins Wasser einbringen.
Ein Ölverlust ist im eigentlichen Sinne nicht zu befürchten. Die Ölwanne des Motors liegt natürlich nicht bei einem solch tiefen Wert.
Der 475 von Fendt bietet 47,5 cm Bodenfreiheit: http://www.fendt.com/de/13211.asp
1 „Gefällt mir“
Moin,
Wenn bei uns im Dorf die Polizei zu meinen Feuerwehrkameraden (die meist Bauern sind) sagt: Jungs, helft mal mit euren Traktoren, fahr da mal durch." dann tun die das. Und die Polizei schaut seelenruhig zu.
Was ich damit sagen will: In einer solchen Notlage helfen meist nur geländegängige Fahrzeuge, die bei den Landwirten eben alltäglich sind. Ob das in deinem Falle auch so ist, kann ich schlecht beurteilen. Aber ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass sie freiwillig geholfen haben.
Ulrich
Hallo Helmut_Taunus,
wo du recht hast…
Ich meinte logischer-, aber nicht schreibender- weise die Höhe der Achse, sprich den Abstand vom Boden zur Radaufhängung (richtig so?).
Immerhin wurden bei unseren letzten Hochwasserproblemen Radlader (mit eben großen Reifen und dadurch viel Bodenabstand) eingesetzt, um das aus dem Wasser - das dort nicht hingehört hat - zu bekommen, was dort ebenfalls wirklich nicht hingehört hat.
Daraus ergibt sich ja auch, dass etwas, was weiter weg vom Boden ist, eher unwahrscheinlicher eine nicht geplante „Bodenwäsche“ erhält.
Gruß
dafy
Hallo valdez65,
es ist doch nicht das „geplante“ Verlieren gemeint, sondern die Wahrscheinlichkeit, dass Wasser beim Fahren weiter hinaufschwabt. Naja, manche Leute haben wohl noch nie derartige Dinge in natura erlebt.
Macht nichts, freut euch, wenn es einige Öllacken mehr gibt, denn da kann sich dann die Sonne drinnen spiegeln.
Gruß
dafy
Moin,
Wenn du stecken bleibst, was durchaus passieren kann, wärest bist du wahrscheinlich wegen Behinderung von Rettungseinsätzen dran. Zumindest muss die Polizei vorsorgen, dass mögliche Probleme erst gar nicht eintreten.
In deinem Fall ist es ärgerlich, weil du denunziert wurdest.
Letztlich hängt diese Einschätzung von der konkreten Situation ab. Ob deine 15 cm wirklich so lächerlich waren, wie du es glaubst, ist dabei zum Beispiel nicht geklärt. Nachgemessen hat da wohl niemand.
Ich wäre jedenfalls sauer, wenn irgendein Trottel aus Unkenntnis in eine Gefahrenzone fährt und dabei noch mehr Behinderungen auslösen könnte als ohnehin schon da sind. Ob die Rechtsfolgen wirklich so eintreten, ist ja auch noch nicht geklärt. Aber vielleicht denkst du auch mal an die Rettungskräfte. Die haben es wirklich schon schwer genug und gehören meist den Freiwilligen Feuerwehren an. Wir haben hier ca. 1 Million Freiwillige, aber nur grob 66000 Berufsfeuerwehrleute.
Und Menschen, die bei praller Sonnen „mal eben 5 Minuten zum Bäcker“ gehen und dabei eine Stunde ihren Nachwuchs oder Tiere im Auto mit geschlossenen Fenstern schmoren lassen, kommen auch gelegentlich vor.
Ulrich
2 „Gefällt mir“
Der Traktor ist jedoch durch ein viel tiefes Wasser gefahren (vorderräder waren komplett Unterwasser) und mein Auto hat eine bodenfreiheit von ca 20 cm und hatte erst eine unterboden Reinigung
Jedoch war es Sonntag und keiner steckte fest.
Die Traktoren hatten keine Hänger oder so. Sind einfach nur rumgefahren.
Zur Lage, es war kein Notfall in der Nähe oder desgleichen. Es war Sonntag und Sonne.
Es war ein nebengelegener parkplatz mit einer Fläche von 5x5 Meter die Straße zu dem Parkplatz war trocken nur der Parkplatz der etwas abschüssiger war hatte hinten an der tiefsten stelle 15 cm bin ja nur zur Hälfte rein.
Behindert hätte ich damit niemand.
das bezweifel ich, das die Bauern einfach aus Spaß an der Freud mit ihren Traktoren durchs Hochwasser gefahren sind. Die haben Sonntags auch anderes zu tun.
Grüßle
Frank K.
1 „Gefällt mir“
Also Notfälle treten Sonntags und bei Sonne nicht auf? Hast du überhaupt ein Gespür für solche Lagen?
Du hattest eingangs geschrieben:
Jedoch war die Straße die ca 200-300 Meter weiter weg war gesperrt da diese komplett Unterwasser war (1m) und da sind die Traktoren durch,
Hochwasser in der geschilderten Form IST ein Notfall. Die Polizei sperrt Straßen nicht ab, nur weil eine Badewanne mal überläuft.
Ulrich
1 „Gefällt mir“