Hallo
Becken und der Filter (Außenfilter der eigentlich für viel
größere Becken gedacht ist) sind gerade frisch leer und sauber
gemacht.
Ok, das bedeutet, dass Du das neue Becken wieder komplett neu einfahren lassen mußt. Wie das geht und was da passiert weißt Du?
Falls nicht:
[FAQ:452] [FAQ:1559]
Es werden keine Einrichtungsgegenstände oder Pflanzen
übernommen, da wir ein kleines Algen Problem hatten.
Das wirst Du aber wieder bekommen, wenn Du die Ursache nicht abstellst. Hohe Phosphatwerte (zB durch Überfütterung) tragen dazu bei. Auch normales Sonnenlicht ist zu energiereich, weshalb Aquarien möglichst kein direktes Sonnenlicht abbekommen sollten.
Dazu auch [FAQ:1594]
Die
Fische sind für die nächste Zeit in einem anderen Aq.
untergekommen. Ob ich die wieder in das neue Becken tue oder
mich für einen passenderen Besatz entscheide, dazu komme ich
dann noch bei späteren Fragen.
Würde sie denn der jetzige Pfleger übernehmen?
Also, das Aq. steht als Raumteiler zwischen Wohn und
Esszimmer. Optisch natürlich ideal, aber fürs Aq. gar nicht
gut wie ich bereits feststellen musste.
Warum?
Wir haben uns
entschlossen die Wohnzimmer Seite nun Blickdicht zu machen, da
Südseite.
Warum bepflanzt Du es nicht dicht und bietest mit der Deko ausreichend Versteckmöglichkeiten? Ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass das mit der Folie gut aussieht zumal es ziemlich schwierig ist so eine Folie blasenfrei zu verkleben…der trick mit dem Spüli geht ja beim Aquarium nicht :o/
Ich glaube auch nicht, dass man durch Löcher dieser Größe aus einiger Entfernung noch viel erkennen kann.
Aber wie geht es am besten, damit es auch Optisch
weiter gut aussieht? An der kurzen Seite die am Durchgang ist
wächst eine Pflanze runter die von einem Brett das ein gutes
Stück über dem Becken hängt runter wächst, also von der Seite
kommt nicht viel Licht ins Becken.
Wie beleuchtet Ihr denn das Becken?
Die zweite Frage dreht sich um die Schläuche des Filters. Der
teil vom Becken bis in den Schrank ist immer schrecklich
Veralgt und somit schränkt dies die Leistung des Filters ein.
Ich habe gelesen das bei undurchsichtige Schläuche dieses
Problem nicht besteht. Also ist es eine gute Idee die
Schläuche einfach mit Klebeband zu bekleben?
In den Schläuchen setzen sich ja nicht nur Algen ab, sondern auch anderer Schmodder (feiner Schlamm), so dass man sie von Zeit zu Zeit trotzdem säubern muß.
Das Klebeband gibt mit der Zeit ja auch Lösungsmittel ab, so dass das eine unschöne klebrige Angelegenheit werden kann und wenn die Schläuche dann beim Saubermachen nass werden…
Hast Du graubraune oder grüne Schläuche? Bei den Grauen ist verringert sich die Besiedelung von Algen.
Du könntest evtl. eine teilweise Rückwand einbauen und außen am Becken ein Gegenstück anbringen, so dass es aussieht, als würdest Du in eine Höhle schauen. Oder Du lässt die „Felsen“ zur Mitte des Beckens hin auslaufen…innen aber immer das passende Gegenstück einkleben.
Hier ist ein Thread mit Bilder einer unregelmäßig verlaufenden Rückwand:
http://www.aquariumbeispiele.de/thread.php?postid=671
Schau mal hier ist ein Thread da hat es einige Seiten mit Anleitung und zum Ideen sammeln.
/t/styropor-streichen-und-kleben/3872621
(leider funktionieren nicht mehr alle Links)
Aber google hat noch mehr:
http://www.google.de/search?hl=de&q=aquarium%2Br%C3%…
Du könntest diese optische Felsenwand auch wie eine Art Höhle gestalten, so dass man von aussen in den Höhleneingang schaut (Also eine Rückwand die in der Mitte ein größeres Guckloch bietet) und innen genau das Gleiche. Wie Plastisch Du das haben möchtest, bleibt ganz Deiner Phantasie überlassen.
Jetzt hast Du bestimmt erstmal genug zu schauen ;o)
Gruß
Maja