Arabac Indianer auf Jamaica?

Hallo, gibt es immer noch Arabac indianer auf Jamaica. Besten Dank für eine Information.

Hallo, leider habe ich davon keine Ahnung. Googeln könnte vielleicht weiterhelfen.

Hallo, gibt es immer noch Arabac indianer auf Jamaica. Besten
Dank für eine Information.

tut mir leid weiß ich leider nicht,
gruß Helmut

Keine Ahnung, sorry

Hallo,
Arabac Indianer sind mir fremd. Auf Jamaica gab es ab dem 7.Jhd. v.Ch. die aus Südamerika eingewanderten Taino, die zum Stamm der Arawak gehörten. Von 650 - ca. 850 gab es noch einen Stamm der Aruak, der aber durch eingeschleppte Krankheiten durch Columbus und nachfolgende Europäer im 16 Jhd. ausgerottet wurden.

Es tut mir leid, das ich Ihnen nicht direkt auf Ihre Frage antworten konnte.

Hallo. dazu kann ich leider Keine Angaben machen

Hallo,

meines Wissens nach NEIN, zwar gibt es wohl noch Menschen, die aus Verbindungen der Arawak (auch: Aruak) Indianer (wobei die auf Jamaika lebenden Arawaks vom Stamme der Taino waren), die also aus Verbindungen zwischen Taino und schwarzen Sklaven, den Maroons, (die ersten schwarzen Sklaven wurden von den Spaniern bereits 1517 ins Land gebracht), hervorgingen.
Die Taino-Arawaks kamen soweit ich weiss, in zwei grösseren Wellen aus der Orinoko-Region, Guyana bzw. Venezuela, zunächst ca. 650 n:Chr., und dann die zweite Welle ca. 850-900 n.Chr. nach Jamaika. Als die Spanier 1509 dort eintrafen, lebten ca. 100.000 Taino dort. Sie wurden von den Kariben (sollen Menschenfresser gewesen sein) bedroht und wären durch diese auch beinahe schon ausgerottet worden, dies wurde jedoch durch die Spanier verhindert. Etwa um 1550 waren die Taino durch fremde Krankheiten, Ausbeutung etc. durch die Spanier, auf Jamaica als eigenes Volk ausgerottet.
Es gibt auf Jamaica, in Kingston, das „White Marl Arawak Museum“(oder auch: White Marl Taino Museum).
Der Name Jamaica kommt übrigens aus der Sprache der Taino, die die Insel Xaymaca oder Chaymakas nannten, was Quellenland oder Holz-und Wasserland bedeutet. Aus der Sprache der Taino verwendet man heute noch viele Worte, so z.B.das engl.Wort für Hängematte=Hammock von dem Taino-Wort hamaca, Hurrikan von huracan, Tabak von tabaco, Mais=maiz, Kaiman /Krokodil von caiman, Kanu von canoa, Papaya ist ein Tainowort, und Barbeque wurde von Taino= buccan erst ins spanisch-mexikanisch =Barbacoa übernommen, später dann englisch und weltweit als BBQ also Barbeque bekannt. Hoffe ich konnte Dir etwas helfen! Herzliche Grüsse, Connie

Hallo,

mit Jamaika habe ich mich noch nie befasst, somit weiß ich das nicht. Arawak bzw. Aruak ist übrigens eine Sprachgruppe. So könnte es sein, dass wenn es noch Indigenas auf Jamaika gibt, sie anders heißen bzw. sich inzwischen mit den Einwanderern vermischt haben. Die nächste Frage wäre dann, ob es noch kulturelle Spuren gibt… Tut mir leid, dass ich IHnen nicht mehr erzählen kann…
MfG M. Jütte

Hallo,
sorry, irgendwie habe ich diese Anfrage in meinem Emailpostfach übersehen. Darum habe ich nicht gleich geantwortet. Aber leider kann ich hier nicht weiterhelfen. Das Thema Indianer interessiert mich zwar, aber über so spezielle Kentnisse verfüge ich nicht. Ich bin Laiendarsteller bei Karl-May-Festspielen. Da wir vom Bühnenbau über die Herstellung der Requsiten und Kostüme alles selbst machen, habe wir uns mit dem Leben der Indianer im Allgemeinen beschäftigt, damit es möglichst authentisch ist. Aber mehr weiß ich leider nicht.
Tut mir leid, dass ich nicht helfen kann.

Frohe Ostern
Sylvia Buthut