Indianer

Okay… ich möchte vorwegschicken, ich habe das Rätsel noch nicht gelesen :smile:

also…

Ein Mann kommt an eine Weggabelung und ein Weg führt davon zu einem großen mörderischen Grizzly, dem noch keiner vorher entkommen ist. Der andere Weg führt zu einer unendlich großen Schatzkammer mit viel Gold und Edelsteinen.

Diese Kreuzung wird von 2 Stämmen bewacht. Von den Schwarzfußindianern und den Rotfußindianern.

Diese stehen dort immer in unregelmäßiger Reihenfolge. Der Mann kann somit also nicht erkennen, welcher der beiden Stämme gerade an diesem Tag die Gabelung bewacht.

Der Mann möchte natürlich gerne zur Schatztruhe und der Indianer beantwortet ihm seine Frage. Aber auch nur genau eine Frage!!!

Kleines Problem: Der Schwarzfußindianer lügt immer und er Rotfußindianer sagt immer die Wahrheit.

Wie lautet die Frage, um den Weg zur Schatztruhe eindeutig identifizieren zu können?

Marco

geh mal ein paar Zeilen tiefer…
… und lies die Lösung…;o)

Das ist eine Variante!
Hallo,

bei diesem Rätsel handelt es sich wohl um eine Variante des klassischen „Einer-sagt-die-Wahrheit-der-andere-lügt“, weil offenbar immer nur EIN Stamm Wache hält, also beide Indianer entweder lügen oder beide die Wahrheit sagen.

Deshalb ist die Lösung genau umgekehrt wie unten:

Ich frage A, welchen Weg mir B nennen würde und nehme dann genau diesen.

Erklärung: Wenn beide die Wahrheit sagen, ist es trivialerweise richtig. Wenn beide lügen, würde B mir den falschen Weg sagen, das dreht A dann aber wieder rum, so dass der richtige herauskommt.

Gruß

Sculpture

Richtig…
und zu Bernd… habe ich dann wohl überlesen…

sorry…

Marco