Arabische Ziffern und Anzahl der Innenwinkel

Hallo Gemeinde,

ich habe vor kurzem irgendwo gelesen, dass es einen Zusammenhang zwischen der Form der arabischen Ziffern, die wir verwenden, und der Anzahl der Winkel in den Zahlen gibt. Beispiel: Die Zahl 0 ist oval und hat daher keine Winkel. Also handelt es sich um die Zahl Null. Die Zahl 1 hat einen Winkel, daher Eins. Soweit so gut. Ich habe aber Probleme zum Beispiel die 4, 7 und 9 anhand der Winkel zu rekonstruieren. Kann mir jemand weiterhelfen? Dummerweise finde ich die Internetseite, auf der ich das gefunden hatte natĂźrlich nicht mehr. Vielleicht kann jemand auch diesbezĂźglich weiterhelfen.

Vielen Dank

Hallo,
wenn Du die Zahl 6 und die Neun vergleichst, siehst Du schon, dass das Ganze wohl ein Gerßcht sein muss. Und gänzlich kannst Du Dir das verdeutlichen, wenn Du die alte Version der 4 anschaust - das war eine 8 ohne den oberen Bogen des oberen Kreises.
Gruß
loderunner

1 Like

Al-Chwarizmi (780 - 850)

https://sites.google.com/a/ibillin-g.tzafonet.org.il/mth/home/alarqam-alrbyte-walzwaya