Arbeit mit 58

Gibt es in Deutschland einen Arbeitgeber, der sich traut „alte Leute“ mit 58 noch einzustellen. Ich bekomme nämlich nur Absagen.Ich würde mich riesig freuen wenn diese Frage jemand diese Frage positiv beantwortet.
Bis dann
Gudrun

Hi!

Gibt es in Deutschland einen Arbeitgeber, der sich traut „alte
Leute“ mit 58 noch einzustellen.

Natürlich gibt es die.

Ich bekomme nämlich nur
Absagen.

Schon mal dran gedacht, dass das an den Bewerbungen liegt/liegen könnte?

VG
Guido

Hallo erstmal,

Ja.

Gruß Volker

PS. Naja, die Antwort ist schon klar, aber ganz so kurz soll´s denn doch nicht sein.

Ich bin in einer ähnlichen Situation (54 J.) und habe am 09.10. in Leipzig eine Jobbörse besucht und sehr positive Resonanzen gehabt. Es sind noch über 20 Bewerbungen in der Umlaufbahn.

Das Alter ist erfreulicherweise nicht mehr so ganz das Problem, die Frage, die kommt ist „Wie mobil sind Sie?“. Wenn Du bundesweit mobil bist, besteht eine Chance, sonst wird´s schwierig.

Eine weitere Barriere ist für viele die Kenntniss der englischen Sprache, das hängt bei Dir wohl vom Bereich ab, in dem Du arbeiten sollst.

Viel Erfolg

Volker

Servus,

wesentlich beteiligt an einem derzeit zu Ende gehenden Projekt in „meiner“ Firma sind zwei Mittsechziger (Altersrentner) und ein Endfünfziger. Es ist von großem Wert, daß sie „fast alles“ schon mal gesehen haben, und auch, daß unsere chaotischen chinesischen Partner innerlich vor ihnen Habtacht stehen („Alter Mann hat immer Recht“).

Ob und was diese Qualitäten nützen, hängt natürlich von der Art der Tätigkeit ab. In dem von Dir benannten Bereich habe ich (ein Extremfall) mal ein Stellenangebot von einer „jungen, dynamischen“ Werbeagentur gesehen, die als Mindestalter 50 angegeben hat - die brauchten jemanden, der in der Lage ist, die quirlige Bude zusammenzuhalten…

Ich bin selber ab und zu in Bewerbungssituationen gewesen, seit ich arbeitsmarkttechnisch zum Alteisen über Vierzig gehöre. Die in den zurückliegenden Jahren erworbene Eigenschaft, daß ich mich nicht leicht aus dem Gleis kippen lasse (mich dabei aber fachlich und technisch ziemlich up to date halte), konnte ich in der Regel in den Anschreiben ganz gut unterbringen.

Toi toi toi

MM

Warum sollte es nur am Alter liegen?
Hallo,

welche Branche/Beruf?
Wie sehen deine Bewerbungen aus?
Wie sind deine Ansprüche, wie flexibel bist du?

Gruss,
TR

Gibt es in Deutschland einen Arbeitgeber, der sich traut „alte
Leute“ mit 58 noch einzustellen. Ich bekomme nämlich nur
Absagen.Ich würde mich riesig freuen wenn diese Frage jemand
diese Frage positiv beantwortet.

Hallo, die Frage ist, wie gut bist du und auf welche Stellen bewirbst du dich?
Wenn du das schicke Empfangsblondchen spielen willst wirst du eine Absage bekommen, aber eine zünftige Sekretärin, die es durchaus trotzdem oder gerade wegen der großen Erfahrung mit allen modernen Bürokommunikationseinrichtungen aufnimmt, die sollte durchaus drin sein, und das sollte auch deine Bewerbung widerspiegeln. Je nach Unternehmen.

Alternativ gibt es durchaus auch noch ältere Chefs, die eine erfahrene Kraft schätzen, wenn die andere in Rente geht, …die evtl nicht murrt, wenn sie seine Emails tippen soll, da er das von früher von den Briefen noch kennt (so groß ist der Unterschied da nicht, vom Organisatorischen her, und ich kann mich hier an eine Bürokauffrau entsinnen, die es ganz unverschämt fand, dass der Alte Chef zu dem sie versetzt wurde das nicht gefälligst selbst macht).
Schau dich doch nach Unternehmen um, wo der Senior noch mitarbeitet und wo du dich als Senior-Assistenz der GF ankommen könntest.

An der Uni kenn ich auch einige ältere Bürodamen und längst nicht alle sind schon ewig da.
Oder du suchst dir ein neues Berufsfeld, wo das Alter/das Aussehen nicht so die Rolle spielt. Übrigens, wie sieht dein Foto aus? Schon das kann entscheidend sein, wenn du darauf aussiehst wie 65 dann hilft es auch nichts das wahre Alter im Schreiben stehen zu haben.

Gruß Susanne