Arbeitgeber Bewerbungen Recherche Suchmaschienen

Arbeigeber - Arbeitnehmer Recherche
Arbeitgeber recherchieren jetzt schon auf Plattformen wie
„net2search“ dies ist eine Suchmaschiene die auch Auskunft gibt, ob
Personen in Peer2Peer Servern stecken oder unter ihrem Namen Daten
ins Netz gegeben haben etc.

Problem nur, net2search ist zB. in Korea, hier hat man auf Anhieb
nicht die Möglichkeit ein Tool zur Löschung von Seiten einzugeben wie
bei Google, etc…

Wie kann man sichn schützen?

Hallo alienforce,

Wie kann man sich schützen?

Indem man sehr genau überlegt, was man im Internet veröffentlicht…

Seit kurzem gibt es auch eine Software eines amerikanischen Anbieters,
mit deren Hilfe Arbeitgeber relativ genau verfolgen können was Ihre Mitarbeiter / innen in Sozialen Netzwerken wie Twitter, Facebook, etc. posten:
http://www.teneros.com/socialsentry

Viele Grüße
Eve*

Der Titel müsste zuerst lauten: Zukünftige Arbeitgeber.
Denn nie war es so nachteilig für einen Bewerber, wie heutzutage, wenn er im Internet auftaucht - egal in welcher Form-. Facebook, Twitter und Konsorten verleihen einem potentiellen Bewerber in der Regel nicht das beste Immage - auch wenn es sich dabei nur um einen Kommentar desselben handelt.
Fazit:
Keine virtuellen Fingerabdrücke im Net hinterlassen.

Grüßle
Bernd Stephanny

Hallo erstmal!

Fazit:
Keine virtuellen Fingerabdrücke im Net hinterlassen.

Das mag ich so nicht unterschreiben. Zum einem kann man gegensteuern, in dem man eine Webseite erstellt oder erstellen läßt, der die Person/Bewerber, zum anderen kann man sein Fachwissen „beweisen“, in dem man in Foren mit Rat und Tat zur Seite steht.

Allerdings will/muss ich einräumen, dass ich nicht weiß, wie es in den sozialen Netzwerken aussieht, da ich in keinem einzigen Mitglied bin.

LG
Michael Vogl

Danke dafür, genau meine Meinung. Wir haben andauernd mit Menschen zu tun, die irgendwann mal irgendeinen Unsinn in eine unserer Seiten schrieben und meinten, das unter ihrem Realnamen tun zu müssen. Ich könnte verstehen, wenn jemand das vor fünf Jahren machte und dann nicht weiter dachte und nun also den Wunsch hat, das mal entfernen zu lassen. Nicht verstehen kann ich, warum Menschen heute so etwas immer noch tun.

Auch in XING, beispielsweise. Da schreiben dann so Schlauberger ihre ganz privaten Meinungen über was auch immer, diskreditieren sich aufs Vorzüglichste, prollen und trollen herum… statt das wirklich sinnvoll zu nutzen, nämlich beispielsweise um hilfreiche und nützliche Beiträge in den Foren zu verfassen. Dafür wird dann die Anti-Zitierfunktion eingeschaltet, mit der Begründung, man wolle mit seinen Beiträgen nicht bei Google gefunden werden. Stattdessen werden diese Leute in der Regel dann gar nicht gefunden, weil sie keine oder schlechte Webseiten haben und eben auch ansonsten nichts sinnvolles im Netz hinterlassen haben.

Hallo erstmal

Wie kann man sich schützen?

Gar nicht, z.B. kann eine Person ähnlichen oder gleichen Namens auch Unsinn posten,taggen, … Deswegen wäre es besser den werten Namen mit seriösen Quellen assoziieren zu lassen (z.B. mit Angabe einer Stadt).
Ausserdem kann es im Gegenteil sogar negativ gewertet werden NICHT gefunden zu werden.

mfg M.L.