Wie findn Suchmaschienen ne Domain am schnellsten?

Hallo zusammen,
Wie suchen Suchmaschienen? Und welche Rolle spielen dabei die Domains?
Wenn z.B eine Autowerkstatt „Hildegard“ heißt, ist es dann von Vorteil die Domain www.auto-hildegard.de zu nennen statt nur www.hildegard.de?
Denn derjenige, der grade bei google oder sonstwo sucht, gibt ja erstmal was mit Auto an, wenn er eine Autowerkstatt sucht.
Was geben die Suchmaschienen zurück?
Zeigen die Suchmaschienen (standardmäßig) die Ergebnisse als erstes an, welche mit der URL am besten übereinstimmt oder hat das nur was mit den Klicks zu tun, wie oft man auf der Seite war?

Bsp. Media Markt
wenn man den Suchbegriff bei google angibt, erscheinen ersteinmal die Links, die direkt auf die Page von denen verweisen, bevor ein Artikel über Media Markt bei PC-Welt o.ä. zu finden ist.
>>> Wurde das so erkauft? Oder spielt die Domain hier eine wichtige Rolle?

Gruß
Alex

Hallo,

die Suchmaschinen versuchen nicht Domains zu erraten, sondern klicken auf Links. Wenn also auf der seite www.werkstatt.de eine auflistung von Werkstätten ist, dann klickt z.b. Google auf jeden einzelnen der Links um die Seiten anschließend zu Indexieren (=aufzunehmen).
Die sog. Robots klicken sich also wie ein „normaler“ Mensch quer durchs Netz und speichern alles, was sie finden.

Wie genau die Rankings bei Google und Co erstellt werden ist eins der größten Geheimnisse der Suchmaschinen. Es kann auf jeden Fall nicht schaden, wenn das Wort „Auto“ in der URL erhalten ist (sollange sie dann noch für Menschen sinnvoll bleibt). Außerdem gibt es die Möglichkeit durch Meta Tags sog. Keywords zu definieren unter denen deine Webseite dann vorallem gefunden werden soll.
Wichtig ist noch wieviele andere Webseiten auf deine Website verweisen, sprich wieviele andere Webseiten empfehlen deine Webseite.
Zusätzlich kommt noch hinzu wie gut Google die Webseite bewertet hat, die auf deine Verlinkt usw usw. Das ganze ist auch unter dem Stichwort „PageRang“ zu finden.

lg
IceDragon

Moin,

Außerdem gibt es die Möglichkeit durch Meta Tags sog.
Keywords zu definieren unter denen deine Webseite dann
vorallem gefunden werden soll.

Wobei sich die Stimmen enorm mehren, die sagen, dass Suchmaschinen wie Google Meta-Tags gar nicht mehr berücksichtigen, weil man da ja alles mögliche reinschreiben kann.

Am wichtigsten sind nach wie vor die Inhalte einer Seite. Und wenn man Meta-Tags verwendet, dann sollten die dort angegebenen Begriffe auch alle auf der Seite vorkommen, sonst gilt das als Keyword-Spamming.

Außerdem ist natürlich eine mit HTML sinnvoll ausgezeichnete Semantik nötig (also das, wozu HTML eigentlich da ist, und was viel zu viele immer noch nicht kapiert haben), denn nur dann kann ein Client, der den HTML-Code analysiert, ihn auch verstehen!

Das ganze ist
auch unter dem Stichwort „PageRang“ zu finden.

Besser nicht auf Denglisch: „PageRank“. :smile:

Liebe Grüße,
-Efchen

Fazit
es kommt weder auf Inhalt noch auf den Domain-Namen an, es zählt nur wirviele Seite auf meine Page verlinkt sind -.-
>>> also wer am meisten Freunde hat, bzw. über wen am meisten gesprochen wird, wird auch eher gefunden.

Tja, also kann ich meine Page nun Hildegard nennen ^^ und mich bei anderen einschleimen, dass die einen Link von meiner Seite bei sich integrieren.

Danke für eure Hilfe

es kommt weder auf Inhalt noch auf den Domain-Namen an, es
zählt nur wirviele Seite auf meine Page verlinkt sind -.-

Nein, so hat das niemand gesagt.

Natürlich kommt es auch auf den Inhalt an. Und die Semantik.

Warum sollte eine Suchmaschine eine Site ut bewerten, wenn sie keinen Text enthält? Warum sollte eine Suchmaschine eine Website gut bewerten, wenn sie nur s und keine richtige Semantik (Überschriften, Textabsätze, Adressen, Listen, usw.) enthält? So versteht die Suchmaschine die Inhalte nicht.

Grüße,
-Efchen

Ok, hab mich vlt schlecht ausgedrückt. Das Fazit hat sich nur daruf bezogen, welchen Domainnamen ich wählen sollt.

www.hildegard.de
www.auto-hildegard.de

gehen wir mal davon aus, dass die ganze sematik gleich ist, so spielt es keine Rolle wie der Domainname ist. Im endeffekt würden dann beide im gleichen Ranking liegen und dementsprechend hintereinander aufgelistet werden.

Fazit:
die Seite würde ich hildegard nennen, weil das Wort auto das Ranking nicht erhöht bzw nur sehr minimal.

Wenn ich die beiden Domainnamen sehe, erkenne ich aber sofort, um was es bei der zweiten Domain geht. Wenn ich nach Autos suchen würde, würde ich niemals www.hildegard.de anklicken, da denke ich eher ans Bügeln, Wäsche Waschen oder mit Freundinnen klönen.

Außerdem muss man bei der Wahl der Domain immer berücksichtigen, was die Leute eingeben. Ich kenne das so, dass viele sofort versuchen, den Domainnamen einer Firma zu erraten, ohne über eine Suchmaschine zu gehen. Wenn ich z.B. Siemens suche, dann gehe ich sicher nicht über eine Suchmaschine, sondern geben siemens.de ein.

Die Wahl des richtigen Domainnamens mag für Suchmaschinen eher weniger relevant sein, für die Nutzer ist es aber eine wichtige Sache.

Im Zweifelsfalle benutzt Du mehrere Domains für die selbe Website.