ich betreibe eigene Rootserver, auf diesen ist mod rewrite immer aktieviert, ich habe schon anderen Probleme per mod rewrite gelöst.
Die Anleitung in deinem Link ist gut, aber damit komme ich nicht weiter, weil meine Hauptseite, also www.domain.de, nicht in dem Verzeichnis der catch-all subdomains liegt, somit ist die www Regel hinfällig.
Und genau da ist der Hund begraben, weil meine Subdomains alle mit www. anfangen und erst dann der entscheidende kommt bzw. für die Subdomain „www.abc1.domain.de“ liegen die Dateien im Ordner „www.abc1/httpdocs“.
Und wegen dem www vor jeder Subdomain funktioniert die Regel hinter deinem Link nicht.
Ich habe u.a. auch jede Menge
Subdomains, die aus einer DB stammen und werte die per PHP aus.
Wenn eine Subdomain nicht festgelegt ist bzw. existent ist, schicke ich einen Header mit einem 404 und gut is.
per htaccess weil, wenn mal neue Subdomains angelegt werden, oder welche gelöscht werden, müssen nur Ordner aufgespielt oder vom Server gelöscht werden, alles ganz einfach ohne eine Datenbank mit bearbeiten zu müssen. Außerdem wenn die Nutzer der Ordner was ändern muss ich nicht immer Angst haben das sie die PHP Scripte löschen.
ich kann Dir zwar nicht die Lösung fertig präsentieren. Der Schlüssel für die Lösung liegt in 2 Dingen:
a) Du benötigst eine Wildcard Domain (Catch-All Domain)
b) mod_rewrite löst das Problem.
Deine .htaccess muss dan sowas in der folgenden Art enthalten:
Solche ähnlichen oder gleichen Einträge habe bzw. hatte ich schon in meiner htaccess, das Problem ist irgendwie immer das www. in der Subdomain, es geht leider nicht ohne, da die Subdomains und Ordner schon existieren und von anderen Seiten verknüpft sind.
Aber trotzdem danke für deine Antwort, ich werde noch mal etwas rumtesten.
danke für die Antwort, ledier ohne Erfolg, laut error_log wird nicht in den passenden Ordner weitergeleitet, sondern im Hauptordner nach den Dateien gesucht.
Das ist per .htaccess nur sehr Umständlich über Rewrite-Rules zu lösen. Sehr sehr schwer und sehr sehr Fehleranfällig. Macht keinen Spaß und ist wahnsinnig ineffizient.
Viel einfacher ist es einen Hoster zu suchen, der die DocumentRoots der Subdomains direkt auf Unterverzeichnisse setzen kann.
Allen voran die großen Marken: 1und1, Strato, Hetzner.
Aber auch jeder Billig-Anbieter der Hosting per Plesk-Panel anbietet.
Das wird AFAIR so nicht gehen bzw. macht es keinen Sinn.
Für die Subdomains solltest Du eigene vhost Einträge im apache Webserver erstellen welche auf das entsprechende Verzeichnis zeigt und namensbasierte vhosts aktivieren
als erstes sollten mal die passenden virtuellen Hosts eingerichtet sein, ich denke nicht, dass das in der .htaccess funktioniert, da meines Wissens .htaccess nur in virtuellen Hosts selber wirkt.
Sind die passenden Sub-Domains im DNS eingetragen?
leider muss ich den Thema passen. Die .htaccess sagt mir natuerlich was, aber meine Kenntnisse um die Moeglichkeiten mit diesem Feature sind nicht wirklich umfassend. So wie ich das in Deinem Post lese, weisst Du da schon mehr als ich.