Arbeitsplatz 'hängt sich auf'

Jedes Mal wenn ich den Arbeitsplatz oder Windows Explorer öffne, erscheint die „suchende Taschenlampe“. Diese sucht dann unendlich lange und es werden mir meine Laufwerke nicht angezeigt. Habe bereits alle sonstigen Laufwerke abgeklemmt und schon alle Möglichkeiten der Jumperung probiert (Master/Slave). HD Tune und Scandisk bestätigen mir, das die Systemplatte in Ordnung ist.
Auf die einzelnen Partitionen kommt man per Start ==> Ausführen ==> C:, d:, e:\ problemlos rauf. auch sonst kann man alles auf dem Computer machen. Man bekommt halt bloß keine Laufwerksübersicht.
Unter Windows PE und Knoppix funzt es.
Windows Neuinstallation hat nix gebracht. Genausowenig wie das Backup von letztem Freitag.
Bei der Systemplatte handelt es sich um eine 60GB Maxtor (4W060H4)
Wo liegt also das Problem???

Windows 2000 Pro + SP4
Abit NF7 v 2.0
XP 2800+ (333)
2 x 512 MB Infineon Ram (333)
MSI 9800 Pro

Guten Tag Maximus

Da dieses Phänomen sowohl nach einer Neuinstallation wie auch nach dem rückspielen des letzten Images auftritt, ist die Ursache eher die Hardware.

Dabei gehe ich von der Annahme aus, dass Du kein weiteres OS bzw. Software (z.B. Bootmanager wie „LILO“) einsetzt.

Kannst Du Dich noch erinnern, was die letzte Änderung an Deinem Computer war, bevor dieses Verhalten auftrat?

Grüsse
JTKirk

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Was weiss ich eigentlich?
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

Kannst Du Dich noch erinnern, was die letzte Änderung an
Deinem Computer war, bevor dieses Verhalten auftrat?

Ja! Ich hab meinen Computer am Freitag ordnungsgemäß runtergefahren und heut morgen wieder angeschaltet.
Installiert oder deinstalliert hab ich in letzter Zeit eigentlich nix.
Ich vermute auch ein Hardwareprob. Aber was solls sein???

Hab jetzt auch mal von der Win2k CD gebootet und chkdsk /p auf allen Partitionen gemacht. Ohne Erfolg.
Beim letzten Mal wurde der Fehler dadurch behoben. Diesmal scheint aber nix zu helfen :frowning:

Guten Tag Maximus

Dieser Artikel aus der Microsoft Knowledge Base ist ev. interessant für Dich:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de…

Wenn Du seit heute Morgen dieses Problem hast, dann erstaunt es mich das Du innert 4 Stunden sowohl das Image zurück gespielt hast als auch
das Betriebssytem (Updates…) mit Applikationen neu installiert hast. Und das wahrscheinlich mit vorheriger Sicherung der Daten.

Die üblichen Massnahmen (Virencheck, CMDCONS, abesicherter Modus, etc.) hast Du ja sicher als erstes erledigt.
Du hast den Parameter /p von CHKDSK erwähnt. Da dieser nur in der CMDCONS verfübar ist, arbeitest Du also damit. Dort hat es auch den Befehl „Fixmbr“. Reference in der Microsoft Knowledge Base:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de…

Da das Problem erst heute auftrat und Du am Freitag (letztes Datum der
korrekten Funktion) keine Änderung an Hardware oder Sytemsoftware vorgenommen hast, fällt mir nichts mehr ein.

Im Brett für Windows 2000 kann man Dir ev. mit sachkundigen Tipps weiterhelfen.

Grüsse
JTKirk

PS: Du weisst ja sicher, dass MS Sites mit dem IE aufgerufen werden. Jeder andere Browser könnte zumindest eine unvollständige Darstellung zur Folge haben.

Was weiss ich eigentlich?
Michel de Montaigne (1533 - 1592)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn Du seit heute Morgen dieses Problem hast, dann erstaunt
es mich das Du innert 4 Stunden sowohl das Image zurück
gespielt hast als auch…

Meine C Partition ist 3GB groß und es ist nur Windows drauf.
Windows installieren dauert ne 3/4 Stunde ohne Treiber etc.
Reicht ja um zu sehen ob das Prob behoben ist.
Backup zurückspielen dauert 12Min, weil ichs auf ner anderen Platte hab.

dieses chkdsk /p hab ich nur genommen, weil als erklärung dastand, das dann alle fehler korrigiert werden und eine oberflächenanalyse durchgeführt wird.

bin durch chkdsk /? draufgekommen