Hallo,
kann mir jemand etwas zum Thema „Arbeitssicherheit für Mitarbeiter in der Instandhaltung“ sagen?
Es geht um IH in der Automobilindustrie, Bereich Oberfläche.
Ich habe die Frage bewusst so allgemein formuliert und bin für jede Hilfe dankbar.
Hallo,
kann mir jemand etwas zum Thema „Arbeitssicherheit für
Mitarbeiter in der Instandhaltung“ sagen?
Es geht um IH in der Automobilindustrie, Bereich Oberfläche.
Ich habe die Frage bewusst so allgemein formuliert und bin für
jede Hilfe dankbar.
Vielleicht doch zu allgemein. Also kommt es allgemein zurück:
Grundlage: Unfallverhütungsvorschriften ( UVV bzw. neu BGV) der Berufsgenossenschaften. Diese regeln bis ins Detail das Verhalten der MA bei allen Arbeitsvorgängen.
jede größere Firma hat einen Sicherheitsingenieur bzw. Fachkraft für Arbeitssicherheit, ggf einen eigenen oder auch von einer Fremdfirma. Das wäre erst mal der Ansprechpartner. Sonst ist das Gebiet viel zu komplex, um da einfache Antworten zu lieferen, wäre fast wie „chreib mal was über Chirurgie“
Ich hab´s mir schon fast gedacht, was kommen würde.
Die Stichworte in der Frage waren:
-Instandhalter
-Arbeitssicherheit
-Oberfläche (in der Automobilindustrie)
Ich hatte gehofft, irgendwer hätte sich vielleicht zufällig mal mit speziell dieser Problematik in irgendeiner Form beschäftigt.
Warum teilen eigentlich immer wieder „Spezialisten“ in diesem und auch allen anderen Brettern, in denen ich so rumgelesen habe, mit, dass sie nichts mitzuteilen haben?
ganz einfach, weil Du deine Fragen so global stellst, dass man darauf nicht sinnvoll antworten KANN.
In diesen Fall möchtest du etwas, was man studieren muss(Sicherheitstechnik) bzw. zumindest eine mehrwöchige Vollzeitausbildung absolvieren muss (Sicherheitsfachkraft) in wenigen Worten dargestellt haben, ohne dass Du dein Problem genau beschreibst (offensichtlich hast Du dir immer noch keine Klarheit verschafft, was Du eigentlich willst), ohne dass Du dich selber bei den dafür zuständigen Leuten (Sifa /Sicherheitsabteilung im Werk) kümmerst. Was hast Du z.B. bereits seit deinem letzten gleichlautenden Posting zum Thema getan?, Wo konkret kommst Du nicht weiter?
Hi,
ich habe inzwischen ziemlich genau das gefunden, wonach ich gesucht hatte, nämlich eine Schrift des Ministeriums für Arbeit, Soziales und Stadtentwicklung in NRW. (Arbeitssicherheit für Instandhalter)
Ich hatte mir von angeblichen Spezialisten mehr erhofft.
Es ist, gelinde gesagt, billig, eine Frage, die man nicht beantworten kann, mit dem Hinweis abzutun, es läge an der Fragestellung und es ist peinlich, wenn sich hinterher herausstellt, das es auf genau diese Frage sehr wohl eine zumindest weitgehend zutreffende Antwort gibt.
Hier entsteht der Verdacht, dass sich jemand nur wichtig machen und namentlich im Brett wiederfinden will auch wenn er oder sie vom Thema nicht viel Ahnung hat. Aber es ist eine Erfahrung, die ich schon einige Male beim Lesen von Beiträgen auch in andern Brettern gemacht habe: Es rennen einfach zu viele Deppen herum, die glauben, zu jedem Thema ihren Mist beisteuern zu müssen.
Deshalb meine Anregung:
Wer etwas Konstruktives zu einem Thema beitragen kann: bitte melden!
Wer das nicht kann: bitte Maul halten!
Ich verbleibe in der festen Überzeugung, dass damit das Thema nicht beendet ist (leider)
Zombye
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]