Metallabuer aufs Büro?

Moin!
Möchte nach meiner Ausbildung, die nach Möglichkeit verkürzen möchte, mehrere Lehrgänge ablegen, Arbeitssicherheit, CNC Technik ect.!
Danach möchte cih gerne das Fachabi ablegen und Maschinenbau studieren!
Meine Frage ist wie sind dann die Chancen aufs Büro zu kommen? Weil das handwerk ist absolut nicht mein Ding! Wobei es mir bei der Theorie recht leicht fällt und Spaß macht!

Andere Frage was man studieren um Sicherheitsingeneur zu werden? Reicht da ein Maschinenbaustudium und weitere Lehrgänge für die Arbeitssicherheit aus?

MFG
Danny

Moin Danny,

Möchte nach meiner Ausbildung, die nach Möglichkeit verkürzen
möchte, mehrere Lehrgänge ablegen, Arbeitssicherheit, CNC
Technik ect.!

Hört sich schonmal motiviert an, weiter so !
Verkürzen ist eine gute Idee, weitere Lehrgänge jedoch zu kostenintensiv und bringen Dir zu wenig, wenn Du hinterher sowieso studieren willst. Denn als „Studierter“ wirst Du nicht mehr persönlich an der Maschine stehen und in welche Branche es Dich verschlägt ist sowieso unsicher. Ich selbst habe z.B. Berufsakademie Maschinenbau bei einer Dreherei gemacht und arbeite heute in der Kostenanalyse eines Automobilzulieferers mit hauptsächlich Kunststoff-Spritzguss. Was hätte mir da ein Lehrgang im Bereich Drehen gebracht ? Gar nichts !

Danach möchte cih gerne das Fachabi ablegen und Maschinenbau
studieren!

Damit liegst Du schon besser. Ich kenne jetzt nicht die Regeln des Fachabis in NRW, in Ba-Wü gibt es jedoch 1-jährige Fachhochschulreife und 2-jährige fachgebundene Hochschulreife. Mit der ersten kannst Du nur an der FH studieren, mit der zweiten auch an der Uni, aber nur in Sachen Technik.
Das Problem ist, dass Du mit der 1-jährigen FH-Reife oftmals Probleme in Mathe beim Studium erhalten wirst, da 1 Jahr nicht ausreicht, um mit einem normalen Abiturienten (13 Jahre Mathe auf höherem Niveau) mithalten zu können. Falls es in NRW auch beide Möglichkeiten gibt, würde ich die 2jährige Variante vorziehen oder vor / nach der 1 jährigen Variante erheblich in Mathe-Unterricht investieren.

Welche Vorbildung hast Du ? Mit Realschulabschluß wirst Du Dich z.B. wesentlich leichter tun als mit Hauptschulabschluß

Meine Frage ist wie sind dann die Chancen aufs Büro zu kommen?

Die Chance ist 100% !!!
Es gibt nur sehr wenige Ingenieure, die relativ nahe an der „Praxis“ arbeiten, wobei gilt, je größer die Firma, desdo weniger „Praxis“. Ausnahme bilden da vielleicht Anlagenbau-Ingenieure, die die Inbetriebnahme einer großen Anlage betreuen (z.B. Lackieranlage für Autos). Selbst ein Arbeitsvorbereiter / Produktionsplaner arbeitet 90% seiner Zeit im Büro und steht nur 10% seiner Zeit in der Fertigung rum.

Ein Konstrukteur dagegen betritt nur sehr selten eine Fertigung, gleiches gilt für einen Vertriebsingenieur, einen Beschaffungsingenieur, einen Versuchsingenieur usw. Du siehst, ein Ingenieur hat viele verschiedene Aufgaben.

Weil das handwerk ist absolut nicht mein Ding! Wobei es mir
bei der Theorie recht leicht fällt und Spaß macht!

Ich nehme an, Du lernst in einem sehr kleinen Handwerksbetrieb ? Dann informiere Dich mal über die Aufgaben eines Ingenieurs, insbesondere in größeren Firmen.

Übrigens gibt es als kleinere Alternative auch die Ausbildung zum Techniker, wobei man nach mehreren Jahren Berufserfahrung den Techniker nicht mehr unbedingt vom Ingenieur unterscheiden kann.

Andere Frage was man studieren um Sicherheitsingeneur zu
werden? Reicht da ein Maschinenbaustudium und weitere
Lehrgänge für die Arbeitssicherheit aus?

Das Maschinenbau-Studium ist die solide Basis für alles Weitere. Zum Sicherheitsingenieur braucht man noch eine kleine Weiterbildung, ebenso zum Schweissfachingenieur oder auch zum REFA-Ingenieur.

Wie kommst Du eigentlich auf Sicherheitsingenieur ? Dafür gibt es nur relativ wenig Bedarf und meistens ist es karrieretechnisch ein Abstellgleis.

Grüsse

Sven

HI sven!
Erstmal danke für die sehr Informative Antwort!
Ich habe einen Realschulabschluss mit Quali das heißt das ich auch aufs Gym gehen kann ,was ohne in NRW nicht geht!
So hier gibt es die Möglichkeit ein einjähriges Fachabi zu belegen!
Was ich auch tuen werde und dann wie du schon sagtes sehr viel in Sachen mathe nachholen werde!
Zum Sicherheitsingeneur, ein Bekannter macht dies in einem sehr großen Betrieb einmal war ich mit und ich fand es sehr interessant und wenig verdienen tut er bestimmt nicht!
Ich bin jetzt im 2. Lehrjahr bin schon 19 da ich vorher eine Werkzeugmacherlehre abgebrochen habe, was ich lieber nicht gemacht hätte! naja jetzt isses passiert, so habe ich schonmal Vorkenntnics was das Drehen Fräsen und CNC angeht!
Kennst du eine Möglichkeit wie man sich den Stoff für Mathe am beten besorgen kann, oder Stoff schonmla für dsas Fachabi damit ich alles schonmal vorlernen kann! Weil 2mal gehört bleibt ja meistens besser sitzen!

Hi,

Kennst du eine Möglichkeit wie man sich den Stoff für Mathe am
beten besorgen kann, oder Stoff schonmla für dsas Fachabi
damit ich alles schonmal vorlernen kann!

Ähm, könnte es sein, dass Grundkenntnisse der Rechtschreibung ggf. auch von Bedeutung sein könnten?
Sorry, aber der Beitrag strotzt nur so von Fehlern…
Gruß,
Anja

Hallo Anja,

ich glaube, dass es hier weniger an den Kenntnissen als vielmehr an der Konzentration liegt. Emails und Postings werden halt oftmals noch nicht als klassischer Briefverkehr verstanden (eher schon als Mega-SMS).

Aber solange er das nicht in Bewerbungen so macht, geht’s noch.

Übrigens schreibe ich manchmal auch Texte komplett in Kleinschreibung, da ich damit die Anzahl meiner Anschläge fast verdoppeln kann.

Grüsse

Sven

1 „Gefällt mir“

Hallo Danny,

Zum Sicherheitsingeneur, ein Bekannter macht dies in einem
sehr großen Betrieb einmal war ich mit und ich fand es sehr
interessant und wenig verdienen tut er bestimmt nicht!

Der Verdienst in einem großen Betrieb ist relativ unabhängig davon, ob Du Sicherheitsingenieur, Schweissfach-Ing. oder allgemeiner Maschinenbauer bist, es hängt davon ab, was Du aus Deinem Job (und vor allem Deiner eigenen Karriere machst). Einstiegsgehälter nach dem Studium liegen in Ba-Wü z.Zt.übrigens bei 35 - 39.000 € jährlich.

Ich bin jetzt im 2. Lehrjahr bin schon 19 da ich vorher eine
Werkzeugmacherlehre abgebrochen habe, was ich lieber nicht
gemacht hätte! naja jetzt isses passiert, so habe ich schonmal
Vorkenntnics was das Drehen Fräsen und CNC angeht!

Das war natürlich keine gute Entscheidung, aber das weisst Du jetzt ja selbst. Daher am Besten nach Vorne schauen und nicht nach Hinten.

Kennst du eine Möglichkeit wie man sich den Stoff für Mathe am
beten besorgen kann, oder Stoff schonmla für dsas Fachabi
damit ich alles schonmal vorlernen kann! Weil 2mal gehört
bleibt ja meistens besser sitzen!

Am Besten organisierst Du Dir den Lehrplan für das Fachabi. Geh’ aber davon aus, dass das Rechnen mit Funktionen einschl. Kurvendiskussion (auch Algebra genannt) und Geometrie relativ wichtige Punkte sind.

Evtl. könnte Dich ein VHS-Kurs (gibt’s vom Hauptschul- bis zum Abiturniveau) auch ein wenig weiter.

Ansonsten würde ich versuchen, zwischen Abschluß Abi (vermutlich Juni / Juli) und Anfang Studium (i.A. September / Oktober) versuchen, sattelfest zu werden.

Du kannst ja mal auf der Schule für’s Fachabi nachfragen, welches Schulbuch dort in Mathe verwendet wird.

Wichtig wäre auch, dass Du im Fachabi die Physik-basierten Fächer (techn. Mechanik, Elektrotechnik, Festigkeitslehre usw.) sauber durchbringst.

Ach ja, für’s Studium nicht ganz so wichtig, dafür hinterher im Job: verhandlungssicheres Englisch !!!

Evtl. kannst Du versuchen, vor oder während dem Studium ein Auslandssemester einzubauen. Als Tipp, welches Englisch-Niveau heutzutage im Job hilfreich ist, kannst Du hier mal nachschauen:

http://www.toefl.org/

Toefl ist der Test, den man absolvieren muß, wenn man in USA als Ausländer studieren will. Es wird mehr auf die Kommunikation als auf die Grammatik gelegt, wie nachher im täglichen Leben.

Grüsse

Sven

Ohne Worte… weil fassungslos

-((

antwort
Danke Sven, du hast mir echt sehr weiter geholfen!
Kennst du auch noch ne Möglichkeit im Netz ältere oder neuere Prüfungen/Zwischenprüfungen zu bekommen, für meinen Beruf?
Hast du eigentlich auch studiert?
Wie sieht es aus bei dem Baföf in der ABi Zeit, Studium?

Hallo Danny,

Danke Sven, du hast mir echt sehr weiter geholfen!

Merci, war kein Problem.

Kennst du auch noch ne Möglichkeit im Netz ältere oder neuere
Prüfungen/Zwischenprüfungen zu bekommen, für meinen Beruf?

Für die Theorie gibt’s im Europa-Verlag ein Buch mit vielen prüfungsrelevanten Fragen, für die Praxis würde ich mal bei der Handwerkskammer (HWK) bzw. Industrie- und Handelskammer (IHK) nachfragen. Für’s Studium gibt’s solche Seiten im Netz, für Azubis kenne ich leider keine Seiten (könnte es aber trotzdem im Netz geben).

Hast du eigentlich auch studiert?

Ja, an der Berufsakedemie => Dipl.-Ing. (BA)
Niveau entsprechend Fachhochschule
Anerkennung: Praxis sehr gut, Weiteres Studium (Dr.-Titel usw.) etwas eingeschränkt
Aufbau: duale Ausbildung (wie Lehre auch), abwechselnd Theorie an der BA und Praxis im (Ausbildungs-)Betrieb (->Konzerne wie BMW, DC, Bosch, Mahle usw.), Anteil 50:50, keine Semesterferien, lediglich 30 Tage Urlaub (gehen z.T. für’s Lernen drauf), dafür aber Gehalt (reicht gut zum Leben, keine Nebenjobs erwünscht). Dauer 6 Semster = 3 Jahre einschl. Diplomarbeit (FH: ca. 9 - 10 Semester = 4,5 - 5 Jahre, Uni: 10-16 Semester = 5-8 Jahre), Mehrwert in der industriellen Praxis: fraglich.
Nicht zu verwechseln mit irgendwelchen Privatakademien !
http://www.ba-stuttgart.de/
Ob’s das auch bei Euch gibt, weiss ich nicht, ich würd’s auf jeden Fall wieder machen.

Wie sieht es aus bei dem Baföf in der ABi Zeit, Studium?

Gibt es, kenne ich mich aber nicht aus, da ich ja an der Berufsakademie studiert habe (und deshalb nicht darauf angewiesen war). Zu diesem Thema würde ich einfach mal an einer FH anrufen und fragen, welches die Ansprechpartner dazu sind.

Grüsse

Sven

1 „Gefällt mir“

Dann könntest du mir sicherlich auch mal helfen wen ich mal theorethische Fragen zur Berufsschule habe, oder? Kann ja mal vorkommen :smile:!
Weiß du zufällig die ISBN Nummer zu diesem Buch? oder wie es heißt?

Danke im Vorraus!
Danny

Noch was Sven,

gibt es neben den Pflichtlehrgängen, Schweißen, Löten, Schließtechnik ect., noch andere Möglichkeiten sich in der Ausbildung schonmal vorzuarbeiten? Wäre ja recht sinnvoll?

Hallo Danny,

Weiß du zufällig die ISBN Nummer zu diesem Buch? oder wie es
heißt?

Leider nicht mehr. Der Europa-Verlag ist aber der typische Verlag für Berufsschulbücher und das Fragenbuch basiert auf dem Fachkundebuch Metall (ISBN: 3808511540 Buch anschauen, das überall verwendet wird).

Ha, hab’s grad bei Amazon gefunden:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3808512555/ref…

Grüsse

Sven

Hallo Danny,

gibt es neben den Pflichtlehrgängen, Schweißen, Löten,
Schließtechnik ect., noch andere Möglichkeiten sich in der
Ausbildung schonmal vorzuarbeiten? Wäre ja recht sinnvoll?

-Mathe, Mathe, Mathe (die Basis für mindestens 5 anderen Fächer)
-Technisches Zeichnen
-Technische Mechanik
-englisch (allgemein / technisch)
-MS Office (Word, Excel, Access), sicherer Umgang mit Windoof

Wie Du siehst, alles theoretische Fächer, die Praxis ist dann gar nicht mehr sooo wichtig (sofern man die Grundlagen mal hatte).

Bei Dir entfällt bei einer FH sowieso das erste Praxissemester (Lehrwerkstatt: Drehen, Schleifen, Fräsen usw.).

Falls Du wissen willst, was so alles im Studium auf Dich zukommt (BA-Studium ist mit FH vergleichbar):

http://www.ba-stuttgart.de/fileadmin/ba/Dokumente/st…

Ab Seite 42 des PDF-Dokuments (Seite 40 gem. Inhaltsverzeichnis) werden die Inhalte der praktischen Ausbildung für Maschinenbau erläutert.

Ab Seite 34 des PDF-Dokuments (Seite 32 gem. Inhaltsverzeichnis) werden die Inhalte der theoretischen Ausbildung für Maschinenbau erläutert.

Grüsse

Sven