Ich will mir meine Arbeitstunden in Excel berechnen.
Es sollte ungefähr so aussehen:
A1(Beginn 8.00) B1(Ende 16.30)C1(Gesamtstunden 8,5)
Da die Mittagspause nicht bezahlt wird, soll in C1 1Stunde abgezogen werden (also 7,5).
Ich habe schon mit der Formel =REST(D7-C7;1)*24 versucht zu einem Ergebnis zu kommen, leider kann ich dann aber die 1 Stunde nicht abziehen. Das Ergebnis sollte dann auch so sein: 7,5 Std.
Könnt Ihr mir weiter helfen? Bräuchte es dringend ! ! !
A1(Beginn 8.00) B1(Ende 16.30)C1(Gesamtstunden 8,5)
Da die Mittagspause nicht bezahlt wird, soll in C1 1Stunde
abgezogen werden (also 7,5).
Ich habe schon mit der Formel =REST(D7-C7;1)*24 versucht zu
einem Ergebnis zu kommen, leider kann ich dann aber die 1
Stunde nicht abziehen. Das Ergebnis sollte dann auch so sein:
7,5 Std.
Hi Jürgen,
A B C
1 8:00 16:30 7,5
2
Formeln in C1:
=STUNDE(B1-A1-"1:00")+MINUTE(B1-A1-"1:00")/60
Hallo,
SUPERschnelle Hilfe, Danke!
Hab aber gerade noch ein Problem entdeckt! An manchen Tage arbeite ich nur einen halben Tag. Wenn ich diese Formel jetzt nehme, hab ich 1 Stunde verschenkt!
Kann ich hier mit einer Funktion prüfen, ob in B1 12.00 Uhr oder 16.30 steht?
Also A1(Beginn 8.00) B1(Ende 12.00)C1(Gesamtstunden 4.0)
A1(Beginn 8.00) B1(Ende 16.30)C1(Gesamtstunden 7,5)
Ich weis, ist komplieziert Erklärt, bin aber noch ziemlicher Anfänger in Excel!
Trotzdem DAnke!
Jürgen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
SUPERschnelle Hilfe, Danke!
Hab aber gerade noch ein Problem entdeckt! An manchen Tage
arbeite ich nur einen halben Tag. Wenn ich diese Formel jetzt
nehme, hab ich 1 Stunde verschenkt!
Kann ich hier mit einer Funktion prüfen, ob in B1 12.00 Uhr
oder 16.30 steht?
Hallo,
nochmal Danke für deine Hilfe! Leider bekomme ich das nicht so auf die Reihe wie ich mir das gedacht habe.
Scheinbar muß ich doch auf die alte Methode zurückgreifen. Hirn einschalten und selber rechnen!
Danke nochmal!
Jürgen
Na ja, ich wollte zu Beispiel einfach meine Zeiten eintragen (Begin:8,00 Ende: 16,30) und hinten steht das richtige Ergebnis mit dem ich weiter arbeiten kann. Leider ist das Ergebnis nicht immer richtig.
Jürgen
Hi Jürgen,
was klappt denn nicht wie vorgestellt?
Gruß
Reinhard
Na ja, ich wollte zu Beispiel einfach meine Zeiten eintragen
(Begin:8,00 Ende: 16,30) und hinten steht das richtige
Ergebnis mit dem ich weiter arbeiten kann. Leider ist das
Ergebnis nicht immer richtig.
Hi Jürgen ,
lade doh mal eine Beispieldatei mit den Fehlern hoch, z.B. hier: http://www.badongo.com/
Gruß
Reinhard
Na ja, ich wollte zu Beispiel einfach meine Zeiten eintragen
(Begin:8,00 Ende: 16,30) und hinten steht das richtige
Ergebnis mit dem ich weiter arbeiten kann. Leider ist das
Ergebnis nicht immer richtig.
Hi Jürgen!
Wenn Du Dir angewöhnen könntest, statt „16,30“ „16,5“ einzugeben, dann löst sich das Problem doch fast von selbst, oder?
xxx
Nic
habe mal an so etwas gearbeitet. vielleicht kann es dir nützlich sein.
mein problem war, dass ich immer zu unterschiedlichen zeiten pause machen konnte, und deshalb kann man in meinem excel den beginn der arbeit und das ende, sowie der beginn der pause sowie das ende eingeben und dann rechnet es das total aus. das ganze wird via datenblatt gerechnet, dass man aber auch ausblenden kann.
Du musst allerdings die Zeiten vor und nach der Pause eingeben, die Pause ist nicht fest auf 1 Stunde eingestellt. Dafür rechnet das Programm dir auch deine Überstunden aus und deinen Urlaub.
wem? allen 200.000 WWW-Mitgliedern?
Tut mir leid… davon hat wohl nur ein Bruchteil Bedarf dafür. Und wer den Bedarf hier äußert, dem schicke ich die Datei gerne. Bin einfach zu faul, hier Formeln reinzukopieren.
Natürlich hätte ich den Hinweis auf die separate Mail mit der Datei nicht hier ins Forum schreiben müssen. Tue dies dennoch, weil der Fragesteller dann weiß, von wem Post kommt. Sonst landen Mails von unbekannten Absendern ja gerne mal im Spam oder im Papierkorb - vor allem dann, wenn sie Anhänge haben.
wem? allen 200.000 WWW-Mitgliedern?
Tut mir leid… davon hat wohl nur ein Bruchteil Bedarf dafür.
Und wer den Bedarf hier äußert, dem schicke ich die Datei
gerne. Bin einfach zu faul, hier Formeln reinzukopieren.
Hi Eva,
anscheinend ist Bedarf für deine Datei, lade sie doch hoch, bei http://www.badongo.com/ z.B.
Gruß
Reinhard
An alle ! ! !
WOW! ! ! Ihr seid die Besten! Mit so viel Hilfe hatte ich echt nicht gerechnet! Ich hab mir die Links mal angeschaut und muß sagen, die Datei von Eva ist genau das richtige. Ist zwar etwas was sehr Ausführlich aber das sollte auch für mich kein Problem sein.
Jetzt kann ich meine Stunden endlich vernünftig abrechnen. Schluß mit dem Papierkram!
Nochmal Danke für eure Hilfe! ! ! Ich wünsch euch allen ein schönes Wochenende!!!