Hallo Sascha.
Vielen Dank für Deine Zustimmung. Freut mich, dass ich helfen konnte.
-Ich habe ein Datenblatt mit Verweisen ausgeblendet, damit man
nichts
-wichtiges ändern kann. Beim Dropdownmenu ist aber dieses
Blatt
-wieder sichtbar. Ist es möglich dies wieder zu unterdrücken?
Ja, das ist möglich. Gehe dafür wie folgt vor:
- Gehe wieder über die Menüs „Extras“ > „Makro“ und Visual Basic Editor in den Visual Basic Editor.
- Klicke im Projekt-Explorer (oben links) auf den Namen der Tabelle, die Deine ganzen Verweise enthält.
- Drücke die Taste „F4“, damit sich das sogenannte "Eigenschaften-Fenster öffnet, sofern es noch nicht geöffnet ist.
- Suche in diesem Eigenschaften-Fenster nach dem Eintrag „Visible“ und markiere ihn durch einfachen Klick.
- Nachdem dieser Eintrag markiert wurde, taucht auf der rechten Seite des Eigenschaften-Fensters ein kleiner DropDown-Button auf, den Du bitte anklickst.
- Wähle aus diesem DropDown den Eintrag „2 - xlSheetVeryHidden“
- Doppelklicke im Projekt-Explorer auf den Eintrag „Modul1“. (möglicherweise musst Du dafür den Ordner „Module“ im Projekt-Explorer erst öffnen)
- Wenn nun das Fenster „…xls - Modul1 (Code)“ geöffnet ist, musst Du die Prozedur "Sub ReadSheets() ersetzen durch den folgenden Code:
'ProgrammCodeAnfang
Sub ReadSheets()
Dim tmpSheet
Dim tmpSel
cbxTabellen.Clear
For tmpSheet = 1 To Sheets.Count
If Sheets(tmpSheet).Visible 2 Then 'Diese Zeile ist neu
cbxTabellen.AddItem Sheets(tmpSheet).Name
End If 'Diese Zeile ist Neu
If Sheets(tmpSheet).Name = ActiveSheet.Name Then tmpSel = tmpSheet
Next
cbxTabellen.ListIndex = tmpSel
End Sub
'ProgrammCodeEnde
So, das war’s eigentlich schon für das Tabellenblatt.
-Und ist es möglich dass man die Position festlegen kann, wo
dieses
-Dropdown erscheint, beim öffnen der Datei?
Ja, das ist auch möglich. Das funktioniert auf folgende Weise:
- Gehe in die Prozedur „Toolbar“, die sich ja auch im Fenster von „Modul1“ befindet.
Jetzt kommt es darauf an, was Du meinst mit Position festlegen. Ich gehe mal davon aus, dass Du diese Toolbar nicht so auf dem Tabellenblatt „herumliegen“ haben möchtest, sondern sie oben bei den bereits vorhandenen plazieren möchtest. Wenn dem so ist, gehe wie folgt vor:
2. Gehe mit dem Cursor in die zweite Zeile dieser Prozedur und zwar dorthin, wo geschrieben steht: „Position:=msoBarFloating“.
3. Jetzt kannst Du den Text „msoBarFloating“ ersetzen durch z.B. „msoBarTop“. Dann wird die Toolbar neben oder unter den anderen bereits vorhandenen Toolbars angezeigt. Dann gibt es noch „msoBarBottom“, was die Toolbar dann nach ganz unten plaziert.
Da ich Deine Bildschirmauflösung nicht kenne, kann ich zur Positionierung der Toolbar nur allgemeine Angaben machen.
Wenn Du sie z.B. links neben der Format-Symbolleiste plazieren willst, dann musst Du sie auf „msoBarTop“ einstellen und noch folgenden Code in die Prozedur „Toolbar“ einfügen und zwar vor „CommandBars(„Tabellen“).Visible = True“:
'ProgrammCodeAnfang
CommandBars(„Tabellen“).RowIndex = CommandBars(„Formatting“).RowIndex
'ProgrammCodeEnde
MfG
C.Mehnert