Hallo Resi!
Ich habe gerade selber eine Frage hier in dieses Forum eingesetzt und hoffe auf hilfreiche Antworten.
Beim „Durchstöbern“ bin ich auf Deine Frage gestoßen.
Nachdem ich, wie in meinem Artikel erwähnt, nach vielen Jahren das erste mal wieder beim Arbeitsamt vorstellig wurde, war ich wirklich geschockt!
Über soviel Ignoranz und Inkompetenz kann man nur den Kopf schütteln!
Es ist tatsächlich so: Du musst selber aktiv, aktiv, aktiv werden!
Bei den Stellen, wo ich mich zusätzlich erkundigt habe, wurde mir immer wieder recht gegeben, wie wenig sich das Arbeitsamt heutzutage noch einsetzt.
Wohl bedingt durch die Zusammenlegung von Arbeitslosengeld I und II (früher Sozialhilfe) scheinen dort die meisten Berater hoffnungslos überfordert.
Ich kann Dir nur dringendst raten, Dich zu wehren (ich unterstelle hier mal Willkür, denn der Eine bekommt einen Bildungsgutschein, der Nächste wieder nicht…).
Widerspreche der Ablehnung schriftlich und erläutere nochmals (schriftlich!), warum Du einen Bildungsgutschein benötigst.
So wie Du den Sachverhalt hier im Netz geschildert hast, klingt er sehr vernünftig und plausibel.
Sollte man Dir diesen Bildungsscheck immer noch verwehren, wende Dich entweder an den Abteilungsleiter (bitte keine Skrupel!) oder aber vereinbare einen Termin bei Frau und Beruf.
Diese Stelle gibt es in den meisten Städten und die Beraterinnen dort setzen sich besonders stark für die Frauen ein.
Sicherlich können sie Dir auch Stellen nennen, an die Du Dich zusätzlich wenden kannst.
Aus Erfahrung weiß ich, dass man sich oft „durchbeißen“ muss, aber es lohnt sich!!!
Auch das Internet bietet eine Fülle von Informationen, die Dir sicherlich bei der Suche hilfreich sind!
Viel Erfolg und durchhalten! 
Mila