Arbeitssuchend und kein Bildungsgutschein?

Hallo Liebe Foris!

Ich bin ab nächstem Monat arbeitssuchend, bekomme auch Arbeitslosengeld und wollte, da ich eine fremdsprachliche Ausbildung habe (die allerdings schon 3 Jahre zurückliegt), mich darin (an der VHS) weiter vertiefen und hatte bei der Agentur für Arbeit nach einem Bildungsgutschein gefragt, den ich nicht bekomme, mit der Begründung, dass es meine Chancen einen neuen Beruf zu finden nicht erhöht! Wie kann das sein? Ich, die in den Beruf zurück will, kriege keinen „Zuschuss“ und meine Mutter, eine einfache Hausfrau, die Englisch einfach aus Jux und Dollerei lernen wollte, bekam einen Bildungscheck, so dass 50% des Kurspreises übernommen wurden!
Wie kann das sein? Gibt es für mich gar keine Ermäßigung? An wen kann ich mich da noch wenden?

Liebe Grüße und Danke im Voraus, Resi!

Hallo Resi!

Ich habe gerade selber eine Frage hier in dieses Forum eingesetzt und hoffe auf hilfreiche Antworten.

Beim „Durchstöbern“ bin ich auf Deine Frage gestoßen.

Nachdem ich, wie in meinem Artikel erwähnt, nach vielen Jahren das erste mal wieder beim Arbeitsamt vorstellig wurde, war ich wirklich geschockt!

Über soviel Ignoranz und Inkompetenz kann man nur den Kopf schütteln!

Es ist tatsächlich so: Du musst selber aktiv, aktiv, aktiv werden!
Bei den Stellen, wo ich mich zusätzlich erkundigt habe, wurde mir immer wieder recht gegeben, wie wenig sich das Arbeitsamt heutzutage noch einsetzt.
Wohl bedingt durch die Zusammenlegung von Arbeitslosengeld I und II (früher Sozialhilfe) scheinen dort die meisten Berater hoffnungslos überfordert.

Ich kann Dir nur dringendst raten, Dich zu wehren (ich unterstelle hier mal Willkür, denn der Eine bekommt einen Bildungsgutschein, der Nächste wieder nicht…).

Widerspreche der Ablehnung schriftlich und erläutere nochmals (schriftlich!), warum Du einen Bildungsgutschein benötigst.
So wie Du den Sachverhalt hier im Netz geschildert hast, klingt er sehr vernünftig und plausibel.

Sollte man Dir diesen Bildungsscheck immer noch verwehren, wende Dich entweder an den Abteilungsleiter (bitte keine Skrupel!) oder aber vereinbare einen Termin bei Frau und Beruf.

Diese Stelle gibt es in den meisten Städten und die Beraterinnen dort setzen sich besonders stark für die Frauen ein.
Sicherlich können sie Dir auch Stellen nennen, an die Du Dich zusätzlich wenden kannst.

Aus Erfahrung weiß ich, dass man sich oft „durchbeißen“ muss, aber es lohnt sich!!!
Auch das Internet bietet eine Fülle von Informationen, die Dir sicherlich bei der Suche hilfreich sind!

Viel Erfolg und durchhalten! :smile:

Mila

Hallo liebe Mila!

Danke für deine Hilfe, ich habe auch Neuigkeiten:
So, ich war bei der VHS, habe denen in zwei Sätzen meine Situation geschildert und nun heißt es, dass ich diesen 25% Rabatt doch bekomme, ganz kurz und knapp, ohne „geht nicht, wollen wir nicht“! Die waren dort auch etwas „irritiert“, was die Agentur für Arbeit da wieder zu Stande gebracht hat! Da weiß der Daumen nicht was der Zeigefinger macht.
Und nun kann ich auch diesen Fremdasprachenkurs machen und beim nächsten Termin mit meiner Beraterin werde ich ihr das mal schön dick aufs Butterbrot schmieren! Okay, sie kann da nichts für, sie hat wohl auch viel um die Ohren, aber es ist ihr Job!
Da fragt man sich doch wirklich heute, wem man vertrauen kann, wem man glauben soll und wem nicht. Es ist wirklich schrecklich!!!
Aber vielen vielen Dank für deine Hilfe und falls einer ein ähnliches Problem hat, kann ich wirklich nur dazu raten, bei 2, 3 anderen Stellen zu fragen, bevor man aufgibt!

Liebe Grüße und Tschau! Resi!

Hallo liebe Resi!

Recht hast Du!!!

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß beim Lernen und dass Du alles das erreichst, was Du Dir wünschst!!

Es ist doch wirklich schade, wie schnell Arbeitslose abgestempelt werden.
Wenn die Mitmenschen, die mit der Arbeitsagentur nichts am Hut haben wüssten, wieviel manch Einer auf sich nimmt, um wieder in Arbeit zu kommen, würden viele sicher Ihre Meinung ändern…

Liebe Grüße und nochmals viel Erfolg!

Mila