Arbeitszeitberechnung

Hallo Freunde
In diesem Forum wurden schon oft Berechnungen mit Datum/Zeit angesprochen. Es kann Probleme geben, wenn ich Berechnungen über einen Tag hinaus vornehmen möchte.
Beispiel mit Zeit: A1 = 22:00, B1 = 07:00, C1 = B1 - A1 ergibt dann eine unendliche Folge von ######.
Wenn ich aber in C1 schreibe =Rest(B1-A1;1) dann ergibt sich der richtige Wert mit 9:00 Stunden.
Kann mir jemand diese Formel erklären? Oder gehört das ins Esoterik-
Forum?
Erich

Excel rechnet Stunden und Minuten in Bruchteilen von Tagen, deshalb ergibt B1-A1 einen negativen Wert, nämlich -15 Stunden = -15/24 Tage = -0,625 Tage. Excel schämt sich aus irgendeinem Grund jedoch, negative Zeitdauern anzuzeigen (im Gegensatz etwa zu richtig rechnenden Kalkulationsprogrammen wie Ragtime) und meint, mit ####### wäre dem Anwender mehr gedient.

Die Excel-Hilfe führt die Restrechnung auf die GANZZAHL-Funktion zurück und definiert:

REST(n; d) = n - d*GANZZAHL(n/d)

Excel berechnet Ganzzahl(-0,625/1) = -1 (das ist die nächste ganze Zahl kleiner oder gleich -0.625). Also ergibt sich

(Rest(-0,625; 1) = -0,625 - 1 * (-1) = 0,375

und das sind umgerechnet die 9:00 Stunden.

Das Problem ist aber eigentlich deine unvollständige Eingabe: Um die Differenz zwischen zwei Zeitpunkten zu ermitteln, gibt man als ordentlicher Mensch vollständige Datum-Zeit-Gruppen an:

A1 = 21.04.2006 22:00, B1 = 22.04.2006 07:00

Gruß, multze

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Multze
Besten Dank, das ist nun klar und ich kann die Magie vergessen. Aber der ordentliche Mensch beschäftigt mich! Es ist doch viel einfacher, z.B. in Kol A das Datum, dann in B Arbeitsantritt und in C das Abreitsende einzutragen, anstatt jedesmal das ganze Datum dazu? Ist das nicht auch recht ordentlich?
Uebrigens: Kennst du den netten Trick zur schnellen (und ordentlichen) Eingabe eines Datums?
Anstatt 21.4.2006 schreibst du nur 21/6 in eine Zelle und das schlaeu Excel weiss, was du meinst!
Freundliche Grüsse (Schweiz hat kein Doppel-s)
Erich

Wenn man Arzt ist, reicht es nicht, nur das Anfangsdatum anzugeben, da Ärzte (zumindest in deutschen Kliniken) auch öfter mal 36 Stunden am Stück arbeiten. Aber bei vielen anderen Berufen mag das ausreichen. Wenn ein Datum da ist (Sp. A) und dann die Rechnung A+C - (A+B) ein negatives Ergebnis bringt, genügt es, 1 dazu zu addieren, um zur richtigen Arbeitsdauer zu kommen.

Ob Excel so schlau ist, weiß ich nicht. Ich würde (meistens) lieber in eine Zelle 21/6 eintippen können und von Excel das Ergebnis 3,5 berechnet wissen. Wenn ich Excels Ergebnis „21 Jun“ aber als Zahl formatiere, erhalte ich 38889 (der standardmäßig von Excel falsch ausgerechnete Tag seit 01.01.1900). Ob es von Excel so schlau ist, bei einer so einfachen Aufgabe wie der Tageszählung ständig falsche Ergebnisse zu liefern, weiß ich auch nicht.

Gruss zurück! multze [die Schweiz hat schon ein doppel-s, aber praktischerweise kein eszet = ß, du bekommst es aber über ALT (drücken und festhalten) 225 im NUMERIK-Block (ALT loslassen)]

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo erichsz,

Anstatt 21.4.2006 schreibst du nur 21/6 in eine Zelle und das

mein Excel 2000 begnügt sich sogar mit der Eingabe 21. und nimmt dann (für heute) den 21.04.2006 zur weiteren Bearbeitung.

Erich

Gruß
Pat

mein Excel 2000 begnügt sich sogar mit der Eingabe 21. und
nimmt dann (für heute) den 21.04.2006 zur weiteren
Bearbeitung.

Aber das sind gleich drei Tasten auf einmal. Das geht nun wirklich nicht. :wink:

Wenn man in der Autokorrektur irgendeine Taste durch „=HEUTE()“ ersetzen läßt, braucht man nur eine Taste drücken.

Viele Grüße
Carsten

noch kürzer
Hallo Pat,

Anstatt 21.4.2006 schreibst du nur 21/6 in eine Zelle und das

mein Excel 2000 begnügt sich sogar mit der Eingabe 21. und
nimmt dann (für heute) den 21.04.2006 zur weiteren
Bearbeitung.

mein Excel 97 kriegt das aktuelle Datum mit STRG + . hin.

Gruß Gudrun

Hallo Gudrun.

Das sind aber 2 Tasten, die man drücken muß :wink:

(Musste „gestern“ bis 22 Uhr und ein paar Minuten arbeiten, und habe als kleines Schmankerl (schreibt man das so?) 'ne Flasche Barcadi bekommen. Nun habe ich zum erstn mal in meinem Leben Bakadi probiert. Schmeckt irgenwie eklig, aber ich hab trotzdem 'nen Kreisel im Kopf.)

Prost
ich

Hallo Carsten,

Das sind aber 2 Tasten, die man drücken muß :wink:

meine 2 Tasten haben aber noch den Vorteil, daß ich nicht mal wissen muß, welches Datum wir „heute“ haben. Excel weiß das von allein. :wink:

Von Deiner 1-Tasten-Methode rate ich dringend ab. Wenn Du nämlich in 3 Tagen oder in 4 Wochen oder wann auch immer eine Tabelle wieder öffnest, in der die Funktion „heute()“ verwendet wurde, dann ist das „heute“-Datum plötzlich das aktuelle Datum und nicht mehr das „heute“-Datum des Eintrags in der Tabelle.

Gruß Gudrun

Dieser „Nebenthread“ lief nun etwas ins Abseits!
(Hoffentlich machen es eure Fussballer besser)
Erich