Arbeitszeugnis

Hallo alle zusammen,

kann mir einer den Satz in einem Arbietszeugnis erläutern?
Bei Kunden und Burufskollegen hat sich Frau … durch ihr ebendso von Sachkunde wie Konzilianz geprägtes Verhandlungsgeschick viele Sympatien erworben.

Bitte schonend!!

Dank Gabi

Ohne den Rest desZeugnisses zu kennen ist das Raten im Nebel.

Kann guten Umgang mit dem kunden bis hin zu „gibt gegenüber dem Kunden immer nach - z.L. des Arbeitgebers“ so ziemlich alles heissen, wenn man den Rest nicht kennt.

Gruss ivo

Probleme…

Bei Kunden und Burufskollegen hat sich Frau … durch ihr
ebendso von Sachkunde wie Konzilianz geprägtes
Verhandlungsgeschick viele Sympatien erworben.

Normalerweise ist die Hirarchie wie folgt einzuhalten, wenn es reibungslos lief: Gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden…

War es eine Tätigkeit im Verkauf mit hauptsächlich Kundenkontakt, kann das Verhältnis zum Kunden auch getrennt erfolgen.

Da es hier im Bsp. zusammengefügt ist und zudem die Kollegen hintenanstehen, kann vermutet werden, dass es hier Probleme gab.

Aber Bitte!! Das ganze Zeugnis ist zu betrachten. Daher möchte ich hier nur einmal einen Denkansatz für den Fragesteller geben.

Hallo alle zusammen,

kann mir einer den Satz in meinem Arbietszeugnis erläutern?
Bei Kunden und Burufskollegen hat sich Frau … durch ihr
ebendso von Sachkunde wie Konzilianz geprägtes
Verhandlungsgeschick viele Sympatien erworben.

Bitte schonend!!

Dank Gabi

Hallo Gabi,

ich hoffe, das steht dort ohne Rechtschreibfehler, denn Konzilianz ist ja ein ganz besonders gebildeter Ausdruck für „diplomatisch“ und es wäre schade, wenn dies durch Fehler entwertet würde.

Was soll man dazu sagen, ohne zu wissen, was Du machst und ob Diplomatie und Verhandlungsgeschick hier angebracht sind, oder lieber Durchsetzungsstärke und klare Worte. Beim Polier auf der Baustelle wäre das wohl eine glatte 6.

Steht denn etwas zu dem Erfolg des Verhandlungsgeschicks? Oder war es einfach nur nett mit Dir zu plaudern, weil Du zwar die schlaueste, aber immer so nett, rücksichtsvoll und zurückhaltend warst, dass Du nicht zum Zuge gekommen bist?

Ich habe den Eindruck, dass die Berufskollegen irgendwelche Externen sind (Vertreter? Pharmareferenten? Vermögensberater?), von daher wäre es verfrüht, hier von irgendwelchen Reihenfolgen zu sprechen.

Grüße
EK

Lass es bitte!
Hi!

Normalerweise ist die Hirarchie wie folgt einzuhalten, wenn es
reibungslos lief: Gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und
Kunden…

Kunden gehören an die erste Stelle, niemals an die letzte!

War es eine Tätigkeit im Verkauf mit hauptsächlich
Kundenkontakt, kann das Verhältnis zum Kunden auch getrennt
erfolgen.

Kundenkontakt JEGLICHER Art (auch, wenn man nur gelegentlich mit Kunden zu tun hat) gehört entweder nach vorne oder aber in einen Extra-Satz.
Kunden sind das höchste Gut eines Unternehmens, sie sind das Wichtigste. Ohne Kunden kein Unternehmen - also gehören die in der Reihenfolge nicht an dritter Stelle genannt.
Im öffentlichen Dienst mag das anders sein…

Aber Bitte!! Das ganze Zeugnis ist zu betrachten. Daher möchte
ich hier nur einmal einen Denkansatz für den Fragesteller
geben.

Einen, der völlig an der Realität vorbeigeht!

Gruß
Guido