Hi !
Ich hoffe, ihr könnt mir genausogut Tipps geben, wie all den anderen Fragenden zuvor…
Ich bin Kundenberater einer Bank, scheide dort allerdings zum Jahresende aus, weil ich mich als Makler selbständig mache…
Ich habe heute das „Vorab-Zeugnis“ bekommen, die Original-Version bekomme ich nach ordnungsgemäßer Beendigung des Arbeitsverhältnisses, also im Januar…
Wie liest sich das nun ? Ist das positiv, oder (teilweise) negativ ??
Ich hatte selbst immer den Eindruck, bei Vorgesetzten, Kollegen, und allen anderen Mitarbeitern ein gern gesehener Mensch mit Verkaufstalent zu sein…
Hier nun der „geschwärzte“ Text:
Herr *******, geboren am ******** in *******, war in der Zeit vom 01.08.2004 bis 31.12.2006 bei der Deutschen Post Vertriebsgesellschaft GmbH/ Postbank Filialvertrieb AG, tätig.
Zunächst wurde er als Mitarbeiter Service und Verkauf in unserer Verkaufsstelle in ****** beschäftigt. Zur Erlangung der für die Tätigkeit notwendigen Kenntnisse besuchte Herr ****** interne Fortbildungen.
Zu seinen wesentlichen Aufgaben gehörten dabei:
Ansprache von Kunden und systemtechnisch unterstützter Verkauf von Dienstleistungen und Produkten am Schalter einschließlich
- Cross Selling in Verkaufsgesprächen
- Durchführung qualifizierter Verkaufsgespräche
Warenannahme und Warenpräsentation; Sortiments- und Regalpflege einschließlich Erfassung von Leerbeständen
Verkauf von Papeterie-Produkten
Kassenführung mit Abrechnungen und Abschlüssen Vorbereitung und Aufnahme von Inventuren
Unterstützung der Filial-, Vertriebsleitung bei der Umsetzung betrieblicher Regelungen sowie Maßnahmen des Qualitätsmanagements
Auf Grund der gezeigten Leistungen und der Persönlichkeitsvoraussetzungen wurde Herr ********* ab 01.01.2005 als Kundenberater Finanzdienstleistungen für den Bereich ***** eingesetzt.
Zu den wesentlichen Aufgaben eines Kundenberaters für Finanzdienstleistungen zählen die aktive Ansprache von Kunden und der aktive Verkauf von Postbankprodukten und Postbankdienstleistungen, die individuelle abschlussorientierte Beratung unserer Kunden im Bereich Girokonten, Sparen und Anlegen, Versichern und Vorsorgen, Kredite, Bausparen und Baufinanzierung, die Durchführung von Verkaufsaktionen, der Aufbau und die Pflege von Kundenbeziehungen sowie die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern im Verkauf.
Herr ****** war bestens qualifiziert und hat sich äußerst engagiert in sein neues Arbeitsgebiet eingearbeitet. Bereits nach sehr kurzer Zeit arbeitete er völlig selbständig, eigenverantwortlich, sorgfältig und zuverlässig. Er identifizierte sich mit seiner Arbeit, zeigte großes Engagement und hatte ein hohes Interesse für die Arbeit.
Er hatte eine sehr gute Auffassungsgabe, war belastbar und ging mit großem Optimismus an die Bewältigung der Aufgaben. Qualität, Zielerreichung und Quantität waren weit überdurchschnittlich; Termintreue und Arbeitstempo waren gut.
Herr ******** war teamfähig und sowohl bei den Vorgesetzten als auch bei den Mitarbeitern anerkannt, seine Arbeitsweise war vorbildlich.
Gegenüber unseren Kunden zeichnete sich Herr *********** durch ein sicheres Auftreten, einer überdurchschnittlichen Akquisitionsfähigkeit, einem sicheren Gesprächsverhalten und guter Kontaktfreudigkeit aus. Dabei war er vertrauenswürdig, ehrlich, loyal und kompromissbereit.
Herr ********* hat sich in Eigeninitiative weitergebildet, besaß ein hohes Fachwissen das aktuell war und auch in die Tiefe ging.
Wir waren mit den Leistungen in jeder Hinsicht stets außerordentlich zufrieden. Er gehörte zu unseren sehr guten Mitarbeitern.
Wir danken Herrn ********* für die stets sehr guten Leistungen. Wir wünschen ihm auf dem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg.