Arbeitszeugnis mit ungewöhnlichen Formulierungen

Hallo,

ich habe heute den Entwurf meines Arbeitszeugnisses erhalten und soll überprüfen, ob das so ok ist.
Ich finde, dass die Formulierungen ungewöhnlich sind, jedenfalls keine Standard-Formulierungen, wofür sich die „Übersetzung“ im Internet findet.

Könnt ihr mir helfen, das Zeugnis richtig zu interpretieren.

Zeugnis:

Herr xxx, […], trat am 25.01.2007 nach bestandener Abschlussprüfung zum Informatikkaufmann in unsere Dienste ein. Finde ich nicht so schön, da ich dort bereits meine Berufsausbildung gemacht habe. Kann man das so stehen lassen? Er war in der Abteilung […] mit folgende Aufgaben betraut:

Herr xxx verfügt über gute Fachkenntnisse, die er setes sicher und gekonnt in der Praxis einsetzte.

Aufgrund seiner raschen Auffassungsgabe überblickte er auch schwierige Zusammenhänge, erkannte das wesentliche und war in der Lage, schnell Lösungen aufzuzeigen.

Herr xxx zeigte Einsatzbereitschaft und Initiative.

Auch unter starker Belastung behielt er die Übersicht, handelte überlegt und bewältigte alle Aufgaben in guter Weise.

Herr xxx arbeitete jederzeit zuverlässig und gewissenhaft.

Seine Leistungen haben immer unsere volle Anerkennung gefunden.

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und jeglichen dritten Personen war stets einwandfrei.

Das befristete Arbeitsverhältnis endet am 31.07.2007. Wir danken Herrn xxx für die gute Zusammenarbeit und wünschen ihm für seine berufliche Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

So würde ich es interpretiern, ich bitte um Korrektur falls ich falsch liegen sollte und um Ergänzung bei den noch offenen Interpretationen.

Herr xxx verfügt über gute Fachkenntnisse, die er setes sicher
und gekonnt in der Praxis einsetzte.

Note „gut“

Aufgrund seiner raschen Auffassungsgabe überblickte er auch
schwierige Zusammenhänge, erkannte das wesentliche und war in
der Lage, schnell Lösungen aufzuzeigen.

???

Herr xxx zeigte Einsatzbereitschaft und Initiative.

Note „befriedigend“

Auch unter starker Belastung behielt er die Übersicht,
handelte überlegt und bewältigte alle Aufgaben in guter Weise.

???

Herr xxx arbeitete jederzeit zuverlässig und gewissenhaft.

Note „gut“

Seine Leistungen haben immer unsere volle Anerkennung
gefunden.

Note „gut“

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und jeglichen
dritten Personen war stets einwandfrei.

Note „sehr gut“

???

Ich würde sagen das ist auch ein „gut“. Den Rest hätte ich auch so interpretiert…

Gruß Sonja

Hallo Timo,

also ich hätte gerne das Zeugnis in voller Schönheit (mit rausgexxten Namen, Geburtsdaten und Adressen), bevor ich was dazu sage. Insbesondere Deine Aufgaben und die Abteilung fände ich interessant. Und dann kam für mich nicht ganz klar raus, ob Du in dem gleichen Laden auch Deine Ausbildung gemacht hattest: falls ja, wäre wichtig zu wissen, ob Du für die Ausbildungszeit ein eigenes Zeugnis bekommen hast - ausserdem wäre dann ein Satz „Nach Abschluss seiner Ausbildung in unserem Hause war Herr…“ sehr hilfreich :wink:

Herr xxx, […], trat am 25.01.2007 nach bestandener
Abschlussprüfung zum Informatikkaufmann in unsere Dienste ein.

Verstehe ich das richtig, dass wir von vorneherein von einem befristeten Vertrag reden? Und woher kommt das „krumme“ Eintrittsdatum? Wie auch immer, wenn Du „schon weg“ bist, dann sollte da stehen: „Herr xxx war von… bis… als… bei uns beschäftigt“

Wie gesagt, zu allem anderen mehr, wenn Du uns mal das ganze Werk zukommen lässt.

*wink*

Petzi

Hallo

Könnt ihr mir helfen, das Zeugnis richtig zu interpretieren.

Dazu müsstest Du uns schon verraten, was hier:

war in der Abteilung […] mit folgende
Aufgaben betraut:

steht.

Gruß,
LeoLo

Ätsch, ich war schneller (owT)
*wink*

Glaskugel?
Hi!

Ich würde sagen das ist auch ein „gut“. Den Rest hätte ich
auch so interpretiert…

WOW!

Kopfschüttelnder Gruß
Guido

So würde ich es interpretiern, ich bitte um Korrektur falls
ich falsch liegen sollte

Tüloravolüh. Eine komplette Analyse ist nur für ein komplettes Zeugnis möglich, aber dass Deine Interpretation nicht passt, sage ich an dieser Stelle schon mal. Formulierungen wie „gute Kenntnisse“ (=ausreichend) sind nicht so toll, wie sie sich für den Nichtpersonalrumänisch Sprechenden zunächst anhören. Insgesamt liegt das Zeugnis m.E. irgendwo im Vierer-Bereich … „gut“ wäre anders.

Gruß Eillicht zu Vensre

Hallo,

schau doch mal hier. Vielleicht hilft Dir das schon etwas weiter.
http://jobworld.evita.de/artikel/arbeitszeugnis/

Viele Grüße,
Cora

Wieder so ein Link
Hi Cora,

das ist jetzt ausdrücklich kein Angriff gegen Dich!

Der Link ist sowas von unbrauchbar, weil auch er suggeriert, dass man einzelne Fragmente beurteilen kann, was de facto einfach nur Blödsinn ist.

LG
Guido

2 „Gefällt mir“

Hi!
Ich hab in meiner Firma bei der Erstellung eines Zeugnisprogramms geholfen und einige Formulierungen haben wir auch…

Herr xxx, […], trat am 25.01.2007 nach bestandener
Abschlussprüfung zum Informatikkaufmann in unsere Dienste ein.

unsere Dienste klingt komisch, eher nach Bundeswehr oder so…

Herr xxx verfügt über gute Fachkenntnisse, die er setes sicher
und gekonnt in der Praxis einsetzte.

das ist ein „gut“

Aufgrund seiner raschen Auffassungsgabe überblickte er auch
schwierige Zusammenhänge, erkannte das wesentliche und war in
der Lage, schnell Lösungen aufzuzeigen.

das ist mehr ein „befriedigend“ bis „ausreichend“ - besser ist … und war stets in der Lage schnell Lösungen aufzuzeigen und diese (stets zu unserer Zufriedenheit) umzusetzen.

hier fehlt mir das „stets überlegt“ und das „… Aufgaben stets zu unserer vollen Zufriedenheit“ - ich weiß, gleich bekomm ich kloppe weil ich nicht zu unserer vollsten geschrieben hab_ich halt es da mit meinem Chef: voller als voll geht halt nicht!

Steht in dem ganzen Zeugnis überhaupt was von Ehrlichkeit? OK, ich komm aus einem Einzelhandelsunternehmen… wenn die Ehrlichkeit bei nem Bewerber im Zeugnis fehlt…

Das befristete Arbeitsverhältnis endet am 31.07.2007. Wir
danken Herrn xxx für die gute Zusammenarbeit und wünschen ihm
für seine berufliche Zukunft alles Gute und weiterhin viel
Erfolg.

Wir schreiben bei einem guten Mitarbeiter auch immer noch rein: „unser Unternehmen steht Herrn xxx jederzeit offen.“

Kauf Dir ein Buch
Hi!

Du solltest Dir (mindestens) ein Buch kaufen und Dich mit der Materie auseinandersetzen, bevor Du hier so unglaublich unbrauchbare Tipps gibst!

LG
Guido