Hallo,
ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand bei der Interpratation meines Zeugnisses helfen könnte. Ich bin mir relativ unsicher was die Formulierungen in Noten ausgedrückt sind und ob es insgesamt eher eine gute oder schlechte Beurteilung ist, da es nach meinem Empfinden auch widersprüchliche Formulierungen gibt.
Zu Beginn steht eine Aufführung in welchem Bereich und Niederlassung ich eingesetzt war und eine Beschreibung des Unternehmens. Danach eine genauerer Beschreibung der Abteilung und deren Arbeitsgebieten und im Anschluss eine Beschreibung meiner Tätigkeiten/Aufgaben während des Praktikums.
Danach folgt die Leistungsbeurteilung:
Frau … interessierte sich für die ihr gesetzten Ziele und verfügte über eine ausreichende Arbeitsmotivation. Sie besitzt eine schnelle Auffassungsgabe und zeichnete sich durch ein gutes Organisations-, Analyse- und Urteilsvermögen aus. Frau … interessierte sich für die praktischen Lernmöglichkeiten und erfüllte die mit ihrem Praktikum verbundenen Lernanforderungen. Sie hat ihre guten theoretischen Kenntnisse umgesetzt und erwies sich als sehr engagierte, gewissenhafte und selbständig arbeitende Praktikantin, welche die ihr übertragenen Aufgaben planvoll und systematisch erledigte. Dabei zeigte sie ein hohes Maß an Zuverlässigkeit. Ihre Arbeitsergebnisse waren von Qualität geprägt. Frau … erledigte die ihr übertragenen Aufgaben zu unserer vollen Zufriedenheit.
Auf Grund ihrer sachlichen und zuvorkommenden Art wurde Frau … von allen Gesprächspartnern geschätzt. Ihr Verhältnis gegenüber Vorgesetzten und Mitarbeitern war einwandfrei.
Frau … verlässt unser Unternehmen nach Ablauf der vereinbarten Zeit. Wir danken ihr für die gute Mitarbeit und wünschen ihr für ihren weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und weiterhin viel Erfolg.
Für mich hat sich das nicht so positv gelesen, vor allem Formulierungen wie „verfügte über eine ausreichende Arbeitsmotivation“ haben mich sehr enttäuscht, da es sich für mich so anhört, als hätten mich meine Aufgaben Null interessiert und ich nur die Zeit abgesessen- was aber keinesfalls zutrifft. Eher das Gegenteil, da es mir nichts ausgemacht hat auch länger zu bleiben, wenn was fertig werden musste.
Außerdem stimmt die Schlussformulierung definitiv nicht, da ich nach dem Praktikum einen Werkstudenten Vertrag bekommen habe und nun meine Diplomarbeit in dem Unternehmen schreiben werde.
Könntet ihr mir bei der „Übersetzung“ der Formulierungen bitte helfen?
Ich habe nächste Woche ein Gespräch wegen des Zeugnis mit meinem Chef und hätte gerne eine Argumentationsgrundlage.
Vielen Dank und einen schönen Sonntag.
Christine
, hat irgendwelche Textbausteine aneinander gehauen und fertig.