Bitte Arbeitszeugnis bewerten

Liebe Experten,

kürzlich habe ich meinen ersten Jobwechsel nach dem Studium hinter mich gebracht und somit wird mein bisheriger Arbeitgeber mein erstes Arbeitszeugnis ausstellen. Mein ehemaliger Chef hat mir hierzu einen ersten Entwurf geschickt, zu dem ich noch Änderungswünsche äußern kann.

Ich habe mich nun auch schon ein bisschen auf den einschlägigen Seiten un hier im Forum eingelesen, würde mich aber über eine individuelle Rückmeldung von möglichst vielen Experten hier aus dem Forum freuen!

Hier mal der Text:
_Herr X, geboren am X, war seit dem 1. Februar 2009 in der Abteilung X des Verlags X tätig. Vom Februar 2009 bis Juli 2010 absolvierte Herr X ein Volontariat und zum August 2010 wurde Herr X als Redakteur übernommen.

(Hier kommen einige Infos zum Unternehmen).

Im Rahmen des Volontariat lernte Herr X alle relevanten Verlagsprozesse kennen, nahm gemäß des Ausbildungsplans an Schulungen teilt, sowie arbeitete aktiv und eigenständig an Verlagsprojekten.

Das Aufgabengebiet von Herrn X als Redakteur umfasste im Wesentlichen folgende Tätigkeiten:

(Aufzählung der Tätigkeiten)

Herr X hat sich engagiert in alle Aufgaben eingearbeitet und zeichnete sich von Anfang an durch eine hohen Leistungsbereitschaft aus, dabei arbeitete er jederzeit höchst selbstständig sowie mit großer Sorgfalt und Genauigkeit. Seine Arbeitsergebnisse waren auch bei wechselnden Anforderungen und in schwierigen Situationen stets von sehr guter Qualität. Er war ein sehr fähiger, belastbarer und tüchtiger Mitarbeiter, der alle Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllte.

Herr X fügte sich gut in das Redaktionsteam ein. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war stets einwandfrei. Von den Autoren und externen Dienstleistern wurde er wegen seines Engagements und seiner offenen und zuvorkommenden Art sehr geschätzt.

Das Arbeitsverhältnis endete auf Wunsch von Herrn X da er innerhalb der Unternehmensgruppe zu einem anderen Unternehmen wechselt. Wir bedauern das Ausscheiden von Herrn X und danken ihm für die geleistete hervorragende Arbeit und wünschen ihm für seine berufliche und private Zukunft alles Gute.

(Ort, Datum
Firma
Unterschrift)_

Neben der Korrektur einiger Rechtschreibfehler und noch einer Änderung bei den Tätigkeiten möchte ich meinem ehem. Chef aber auch noch vorschlagen, die eine oder andere schlechtere Beurteilung zu verbessern.

Da dies meine erste Zeugnis ist, bin ich mir aber unsicher, und deswegen meine Frage/Bitte an euch:
-Welche Formulierungen sind gut, welche Formulierungen sind eher schlecht?

  • Wie ist der Gesamteindruck des Zeugnisses?
  • Fehlt etwas wichtiges (neben dem Austrittsdatum)?
  • Wo seht ihr noch mögliche „Verbesserungsmöglichkeiten“?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße
von
Chrille

PS: Wer die Verlagsbranche nicht kennt:smiley:ort ist es üblich, dass man als Absolvent zunächst als sog. Volontär erste Berufserfahrungen sammelt und anschließend unter der richtigen Berufsbezeichnung „Redakteur“ seinen Job macht.

Hallo,

Das Aufgabengebiet von Herrn X als Redakteur umfasste im
Wesentlichen folgende Tätigkeiten:

(Aufzählung der Tätigkeiten)

ist der Hinweise auf der Vorschaltseite

Bei Fragen zu Arbeitszeugnissen bitte den kompletten Zeugnistext (Name und Firma natürlich ausgeixt, aber mit Ein- und Austrittsdatum) posten (siehe FAQ:2027); die Bewertung gleicht ansonsten einem Blick in die Kristallkugel bzw. dem Stochern im Nebel.

wirklich so schwer zu verstehen?

Gruß

S.J.

Hier dann nochmal der komplette Text:

_Herr x, geboren am x, war seit dem 1. Februar 2009 in der Redaktion Pädagogik und Lernhilfen des Verlags x tätig. Vom Februar 2009 bis Juli 2010 absolvierte Herr x ein Volontariat und zum August 2009 wurde Herr x als Redakteur übernommen.

((Firmeninfo, quasi con der Homepage übernommen))

Im Rahmen des Volontariat lernte Herr x alle relevanten Verlagsprozesse kennen, nahm gemäß des Ausbildungsplans an Schulungen teilt, sowie arbeitete aktiv und eigenständig an Verlagsprojekten.

Das Aufgabengebiet von Herrn x als Redakteur umfasste im Wesentlichen folgende Tätigkeiten:

  • Konzeptionsentwicklungen vor dem Hintergrund exakter Analysen der Konkurrenzwerke und unter Berücksichtigung der Marktanforderungen
  • Lektorieren und Redigieren von Manuskripten (von der 1. Fassung bis zum Erscheinen des Buches)
  • Autorenakquise
  • Briefing und enge Zusammenarbeit mit den Außenredakteuren der einzelnen Fächer
  • Inhaltliche und terminliche Koordination der Manuskriptentwicklung
  • Betreuung der einzelnen Produktteile bis zur Drucklegung
  • Disponierung und Betreuung von Nachdrucken
  • Vorbereitung und Verhandlungen der Verträge für alle Projektangehörigen, Kontrolle der Honorarabrechnungen
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Marketing
  • Zusammenarbeit mit der internen Herstellung und externen Satz/Layout- und Graphikbetrieben

Herr x hat sich engagiert in alle Aufgaben eingearbeitet und zeichnete sich von Anfang an durch eine hohen Leistungsbereitschaft aus, dabei arbeitete er jederzeit höchst selbstständig sowie mit großer Sorgfalt und Genauigkeit. Seine Arbeitsergebnisse waren auch bei wechselnden Anforderungen und in schwierigen Situationen stets von sehr guter Qualität. Er war ein sehr fähiger, belastbarer und tüchtiger Mitarbeiter, der alle Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit erfüllte.

Herr x fügte sich gut in das Redaktionsteam ein. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war stets einwandfrei. Von den Autoren und externen Dienstleistern wurde er wegen seines Engagements und seiner offenen und zuvorkommenden Art sehr geschätzt.

Das Arbeitsverhältnis endete auf Wunsch von Herrn x da er innerhalb der Unternehmensgruppe zu einem anderen Unternehmen wechselt. Wir bedauern das Ausscheiden von Herrn x und danken ihm für die geleistete hervorragende Arbeit und wünschen ihm für seine berufliche und private Zukunft alles Gute.

Ort, Datum, Firma_

Austrittsdatum fehlt, war der 31.12.2010.

Und wie gesagt, ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnte. Meine konkreten Fragen sind:
Welche Formulierungen sind gut, welche Formulierungen sind eher schlecht?

  • Wie ist der Gesamteindruck des Zeugnisses?
  • Fehlt etwas wichtiges (neben dem Austrittsdatum)?
  • Wo seht ihr noch mögliche „Verbesserungsmöglichkeiten“?

Vielen Dank schonmal und beste Grüße
Chrille