Arbeitszeugnis - Welche Note ist das?

Frau XY ist eine zuverlässige und hilfsbereite Mitarbeiterin.
Die ihr übertragenen Aufgaben erfüllt sie zu unserer vollen Zufriedenheit.
Frau XY ist stets bereit bei personellen Engpässen einzuspringen. Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Bewohner ist korrekt.

Moin,

um das Zeugnis beurteilen zu können, ist es wichtig, das komplette Zeugnis inkl. Tätigkeiten, Ein- und Austrittsdaten usw. (Persönliche Daten geschwärzt) einzustellen.
Einige Satzfetzen, komplett aus dem Zusammenhang gerissen, können nicht seriös bewertet werden. Und lass dich bitte nicht von ominösen Zeugnisbeurteilungsseiten ins Bockshorn jagen. Wenn sie behaupten, sie könnten anhand dieser drei Sätze das Zeugnis bewerten, sind sie nicht seriös.

Soon

Verstehe nicht was am Ein/Austrittdatum wichtig ist??
Ausgestellt heute 30.8.19
Es ist ein vorläufiges AZ
Arbeitszeitraum

Bis 31.7.14 auf 50% 20h/Wo
Seither 65% 26h/Wo

Ok, nochmal langsam zum Mitschreiben. Wie sieht ein Arbeitszeugnis aus? Nur ein paar Satzfetzen wie in deinem UP oder doch ein paar Wörter mehr? Vergleiche das einfach mit einem Kochrezept. Wenn du die Wörter Wein, Schmoren, Beinscheibe und Grillgemüse liest, kannst du das Gericht niemals nachkochen. Nur wenn du das komplette Rezept hast, funktioniert es.
Wenn du keine professionelle Hilfe möchtest, poste die Satzfetzen gern bei gute frage oder frag mutti. Du wirst jede Menge gutgemeinter Antworten bekommen, jedoch keine einzige hilfreiche.

Deine Stundenzahl ist höchst irrelevant und erscheint garantiert nicht im Zeugnis

Soon

5 Like

Das ist NICHT mein
AZ, sondern das einer Bekannten, die ein DAU in Sachen iNet ist, deswegen mache ich’s :wink:

Letztendlich ist meiner Meinung nach nur dieser Absatz wichtig, der die persönlichkeit beschreibt, egal was man wie/wo/wie lange machte…
Aber gut hier eine geschwãrzte (schlechte) Kopie… hab leider kein besseres Foto von Ihr bekommen…
Sorry

Und wie Du siehst ist die Stundenzahl angegeben.

Ganz bestimmt nicht, aber egal.
Zum Zeugnis:

Wenn man es vollkommen objektiv lesen möchte, ist es ein grottenschlechtes Zeugnis.
Ich gehe allerdings davon aus, dass der Mensch, der das Zeugnis verfasst hat, eine „Küchenhilfe“ (das ist keinesfalls böse gemeint, eher sarkastisch in Richtung Personaler) eher in den Bereich der niederen Arbeiten einordnet und dementsprechend eine Wertung vorgenommen hat.
Auch deine Freundin? hat das Recht auf ein vernünftiges Zeugnis. Die aufgeführten Tätigkeiten passen? Keinerlei Witerentwicklung in 6 Jahren? Die Bewertung der Arbeit ist unterirdisch. Da rettet auch die Hervorhebung der Vertretungsschichten nichts.
Keine vernünftige Schlussformel, kein Bedauern, keine guten Wünsche, nichts. Dafür einige Rechtschreibfehler, die defintiv nichts in einem Zeugnis zu suchen haben.
Sorry für die harten Worte. Wenn das Zeugnis bei mir auf dem Tisch landen würde, würde ich defintiv mit dem Personaler sprechen wollen (ich weiß, ist verboten, aber an der Tagesordnung). Wenn ich keine Ahnung von Zeugnissen oder Personalarbeit hätte, würde die Bewerbung sofort im Papierkorb landen.

Soon

6 Like

Meiner Meinung nach ist es eine drei, also solala…

Dacht’s mir doch…

Danke Dir

Nee, nix drei, eher grottenschlecht, also unter Durchschnitt. DrSoon hat vollkommen Recht.
Beispiel:

Klartext: hat sich abgemüht, war aber hoffnungslos überfordert.
Diese Formulierungen sind bei den PAs als Standard eingeführt worden, da im Zeugnis keine negative Äußerung sein darf.

Macht eine Kündigungsschutzklage Sinn?
Jetzt nicht wegen einer Weiterbeschäftigung, sondern wegen einer evtl. Abfindung.
So viel wie ich weiß, ist in erster Instanz kein Anwalt notwendig … denn sie weder Geld noch einen Arbeitsrechtsschutz um sich einen Anwalt zu nehmen.

Ist zwar nicht notwendig, aber doch sinnvoll.
Ob die Kündigungsschutzklage Aussicht auf Erfolg hat, kann hier nicht beantwortet werden. Man müsste alle Punkte, besonders bei der Entlassung der Mitarbeiter, genau betrachten. Es kann durchaus sein, dass das Altenheim alles richtig gemacht hat und eine Weiterbeschäftigung deiner Bekannten nicht möglich ist und sie deshalb durchaus aus betrieblichen Gründen kündigen können.
Es gibt übrigens keinen Anspruch auf Abfindung, außer es wird explizit in Tarifverträgen, Betriebsvereinbarungen oder Arbeitsverträgen erwähnt. Gibt es denn einen Betriebsrat? An den könnte sich deine Bekannte wenden.
Es ist auch so, dass in der ersten Instanz die Kosten geteilt werden, egal wer gewinnt oder verliert. Soll heißen, selbst wenn deine Bekannte gewinnt, muss sie die Hälfte der Kosten tragen.
Tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten habe. Ich würde aber gern noch @Albarracin dazuholen, der ist ein echter Arbeitsrechtsexperte und hat vielleicht noch ein paar Ratschläge auf Lager.

Soon

3 Like

Danke

dann nix wie rinn in die Gewerkschaft. Ist gut für beides.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Es macht einen Unterschied ob Du acht Jahre oder sechs Wochen in einem Laden warst. Und wenn aus dem ungewöhnlichen Austritttsdatum 17.8. anzunehmen ist, daß man Dich fristlos gefeuert hat ist das für die Bewertung des Zeugnisses auch relevant…

1 Like

hãã??
Wo hast Du dieses Datum her?

Bisschen zu spät dafür … oder?

Ist Dir das Wort „Beispiel“ schon einmal untergekommen?

1 Like

Keine Ahnung, dazu sollen andere Leute noch was sagen :wink: ABER: Ich fürchte, Ihr werdet beschäftigt sein, da noch ein halbwegs ordentliches Zeugnis zu bekommen. Wie ist denn die ehrliche Lage? Ist nur der Chef zu blöd ein korrektes Zeugnis zu schreiben oder war Deine Bekannte nicht der fleißigsten und besten eine?

Wenn die Frau ab 01.09.2019 Altersrente bezieht, ja.

Sonst nicht.

Schöne Grüße

MM

Was heißt das?
Wenn Sie heute in die Gewerkschaft eintreten würde, würde ihr im aktuellen Fall NOCH geholfen werden?