Und nochmal ich
)
Mir fehlen von 2 Firmen jeweils vom Jahr 1998 und 1999 die Arbeitszeugnisse.Ich bin mit diesen Firmen nicht so gut auseinandergegangen.
Da ich sehr viele Absagen erhalte,glaube ich mittlerweile daran,dass es vielleicht an diesen zwei fehlenden Zeugnissen liegen könnte.
Nun habe ich vor,mir von diesen Firmen die fehlenden Dokumente zu organisieren.
-Sind die Firmen dazu verpflichtet mir nach so vielen Jahren ein Zeugnis auszuhändigen oder gibt es da sozusagen auch eine Verjährungsfrist?
Liebe Grüße, Sexy
Allgemein gesprochen sind Arbeitgeber dazu _verpflichtet_ dir ein _amgemessenes_ Arbeitszeugnis auszustellen… Leider steht dabei nichts über die Schnelligkeit dieses Ausstellens, tja. Angemessen heisst das nichts beschönigt wird aber du oder deine geleistete Arbeit auch nicht „heruntergeputzt“ wird. Du kannst sogar klagen wenn du der festen Überzeugung bist das du zu schlecht weggekommen bist…
In dem Bereich würde ich mich an deiner Stelle noch einmal informieren, da bei Arbeitszeugnissen allesin einem sehr maskierten Beamtendeutsch formuliert wird.
Von Verjährung weiß ich nichts, muss aber nicht heißen das es nicht eine gibt 
Nadine
Hallo
-Sind die Firmen dazu verpflichtet mir nach so vielen Jahren
ein Zeugnis auszuhändigen oder gibt es da sozusagen auch eine
Verjährungsfrist?
Die „Verjährung“ ist weniger schlimm… Der Anspruch ist verwirkt. Wenn die Firmen sich unkooperativ zeigen, wirst Du im Höchstfalle eine reine Bescheinigung über das Bestehen des AV erhalten. Ein Rechtsanspruch auf ein qualifiziertes Arbeitszeugnis besteht nicht mehr.
Gruß,
LeoLo
Steht doch da!
Hi!
Leider steht
dabei nichts über die Schnelligkeit dieses Ausstellens, tja.
Schau Dir mal die ersten sechs Worte im §630 BGB an!
Da steht: Bei der Beendigung eines dauernden Dienstverhältnisses.
Das heißt nichts weiter, als: Am letzte Tag!
Von Verjährung weiß ich nichts, muss aber nicht heißen das es
nicht eine gibt 
Verjähren ist nicht der Punkt! Der Anspruch verwirkt aber!
http://www.nordschwarzwald.ihk24.de/PFIHK24/PFIHK24/…
LG
Guido
Einfach probieren
Hi,
also ich würde jemanden mit fehlenden Zeugnissen auch nicht einstellen, wenn ich alternativen habe - und an denen kann es zur Zeit ja nicht mangeln.
Guido hat da eine gute Quelle rausgesucht,
welche richtig besagt, dass ein Zeugnis am letzten Arbeitstag
der Beschäftigung fällig ist.
Ist mir so weit auch in Erinnerung.
Auch ist richtig, dass es Fälle gab, in denen ein Arbeitsgericht
entschieden hat, dass nach einer längeren Zeit (im Beispiel bei Guido 11 Monate) in der man seinen Anspruch nicht geltend macht, dieser erlischt.
Jedoch betrachte es mal aus der Perspektive der ehemaligen Arbeitgeber:
Sie haben es versäumt, Dir fristgerecht Zeugnisse auszustellen.
D.h. egal wie lange Dein letzter Arbeitstag her ist, Du kannst versuchen, es noch geltend zu machen.
Das Risiko, dass Du vor das Arbeitsgericht ziehst, gehen Firmen sehr ungern ein.
Da stellen sie Dir lieber ein Zeugnis aus - aber ob das nach der langen Zeit ein qualifiziertes sein wird, kann ich nicht sagen.
Vielleicht wäre dies ja in Deinem Falle auch gar nicht so schlecht.
Ergo : Schreib’ die Firmen einfach mal an und fordere die Zeugnisse nach.
Und lege doch als Vorschlag gleich ein von Dir erfaßtes Zeugnis bei.
Wenn Du möchtest, schicke ich Dir ein, zwei gute Buchtips, in denen recht viel über Zeugnisse (nicht nur Aufbau und Inhalt sondern vor allem auch die rechtliche Seite der Zeugnisbeschaffung) steht.
Gruß und viel Erfolg
Christian
Hallöchen !
Vielen Dank für Eure Antworten.Ich habe eigentlich geschrieben,das meine beiden fehlenden Zeugnisse aus dem Jahren ´98 und ´99 sind.
Schade,das mein Anspruch nun verwirkt ist.Wenn das wirklich ein Auwahlkriterium sein sollte,dann kann ich mich ja jetzt schon in die Rente melden:wink: Denn woher nehmen wenn nicht stehlen?Was soll ich machen,wenn ich keine Zeugnisse vorweisen kann?
Ich werde es probieren,von diesen Firmen nachträglich ein Arbeitszeugnis zu bekommen,aber ich denke,meine Chancen sind nicht allzu gut.Vor allen Dingen habe ich im Netz mal nach Vorlagen für Arbeitszeugnisse geschaut,aber alles was ich sehen möchte,kostet Geld.Hat jemand einen Tip für eine Vorlage eines Arbeitszeugnis?
Liebe Grüße dat Sexy