Arbeitszeugnisse

Hi

wer kennt des nicht - in der Jugend scheiße gebaut ?
Ich hab dies auch - und brauch eure Hilfe !

Kann ich Firmen, bei denen ich 2000-2003 gearbeitet hab noch Arbeitszeugnisse, eventl. Qualifizierte Zeugnisse anfordern ?

Ich hab immer gedacht " brauch ich nicht" nur jetzt merk ich - scheiße ich brauch die Dinger !

Problem bei mir :

4 Jobs binnen 12 Monaten,davon : 1x betriebsbedingt,2x durch AG innerhalb Probezeit, 1x davon durch Verschulden & 2x selbst gekündigt - sieht bescheiden aus ohne Zeugnisse

Danke euch schonmal für die Hinweise :smile:

Gruß
Georg

Hallo.

wer kennt des nicht - in der Jugend scheiße gebaut ?

Der Autor dieser Zeilen nicht.

Ich hab dies auch - und brauch eure Hilfe !

Kann ich Firmen, bei denen ich 2000-2003 gearbeitet hab noch
Arbeitszeugnisse, eventl. Qualifizierte Zeugnisse anfordern ?

Siehe http://www.arbeitsrecht.de/arbeitsrecht/RechtKompakt…
-> „Grundsätzlich verjährt der Anspruch auf Zeugniserteilung gem. § 195 BGB erst in 3 Jahren.“ und folgendes

Ich hab immer gedacht " brauch ich nicht" nur jetzt merk ich -
scheiße ich brauch die Dinger !

Problem bei mir :

4 Jobs binnen 12 Monaten,davon : 1x betriebsbedingt,2x durch
AG innerhalb Probezeit, 1x davon durch Verschulden & 2x selbst
gekündigt - sieht bescheiden aus ohne Zeugnisse

Aber auch mit, speziell wenn der Kündigungsgrund fehlt.

HTH
mfg M.L.

Hallo Georg, ja irgendwann merkt jeder mal, dass das Leben nicht nur fun ist. Ich hatte als Personalverantwortliche früher die Erfahrung gemacht, dass es ganz einfach vom Unternehmen abhängt. Das heisst, wenn Du versuchst, vernünftig mit Ihnen zu reden, wird Dir der eine oder andere vielleicht soweit entgegenkommen, dass er Dir ein Zeugnis schreibt. Wenn Du selber Entwürfe oder Vorschläge hast, also positive Formulierungen, die sich im Rahmen der Wahrheit bewegen, kann es hilfreich sein. Ansonsten musst Du Dir selber glaubhafte Argumente überlegen, um Deinem künftigen Arbeitgeber das zu erklären. Aber ein offenes Wort: das ist schon ziemlich massiv, was Du „Scheisse gebaut“ nennst. Und Deine Einleitung „wer kennt das nicht“ vermittelt mir den Eindruck, dass Du es heute noch etwas oberflächlich abtun willst. Wenn ich mich irre, sorry. Wenn nicht, wird es höchste Zeit, mit höchstem Einsatz etwas dagegen zu tun. Viel Erfolg! Eva

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Georg, ja irgendwann merkt jeder mal, dass das Leben
nicht nur fun ist. Ich hatte als Personalverantwortliche
früher die Erfahrung gemacht, dass es ganz einfach vom
Unternehmen abhängt. Das heisst, wenn Du versuchst, vernünftig
mit Ihnen zu reden, wird Dir der eine oder andere vielleicht
soweit entgegenkommen, dass er Dir ein Zeugnis schreibt. Wenn
Du selber Entwürfe oder Vorschläge hast, also positive
Formulierungen, die sich im Rahmen der Wahrheit bewegen, kann
es hilfreich sein. Ansonsten musst Du Dir selber glaubhafte
Argumente überlegen, um Deinem künftigen Arbeitgeber das zu
erklären. Aber ein offenes Wort: das ist schon ziemlich
massiv, was Du „Scheisse gebaut“ nennst. Und Deine Einleitung
„wer kennt das nicht“ vermittelt mir den Eindruck, dass Du es
heute noch etwas oberflächlich abtun willst. Wenn ich mich
irre, sorry. Wenn nicht, wird es höchste Zeit, mit höchstem
Einsatz etwas dagegen zu tun. Viel Erfolg! Eva

Hallo Eva,

ich bin so deutlich weiß ich selbs ovn mir sag ich hab mir teilweise meinen beruflichen weg verbaut & bockmist geschossen.
Ich hatte zu der Zeit anderes im Kopf als den Job. Deshalb hab ich auch diese Zeugnisse nie für wichtig gehalten.
Hab heute die alten Arbeitgeber angerufen bzw. angeschrieben und nun schauen wir mal was drauß wird.
Bei der Zeitarbeitsfirma & beim Hotel hab ich gute Chancen,jedoch die eine Firma krieg ich keine Daten mehr durch die Übernahme :frowning:

Gruß
Georg

So die erste Rückmeldung kam :
Leider kein Zeugniss mehr möglich,da die Firma 2003 durch eine andere übernommen wurde.
Hab das Schreiben meinem Chef vorgelegt, er meinte " Gut, Danke Herr XXX, damit weiß ich zumindest das ihr Wille da ist, kann man leider nichts machen" und hat sich zumindest gefreut, das ich da nun nachgehackt hab :smile: