Formulierungshilfe bei bew

hallo community,

bei einer online-bewerbung kommt es immer öfter vor, dass man seine motivation für die firma schreiben soll.
was haltet ihr von folgendem vorschlag:
"Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung bin ich auf Ihre Stellenanzeige gestoßen, die mich sofort neugierig gemacht hat. Mich reizt an einer Tätigkeit bei Ihnen vor allem die internationale Perspektive und die führende Marktposition von XXXX und ich bin sicher einen wertvollen Beitrag für die zukünftige Entwicklung der Firma leisten zu können. "
Vorgabe waren 400 Zeichen.
Für eine ehrliche Meinung und konstruktive Kritik bin ich sehr dankbar da ich bisher noch wenig erfahrungen bei solchen formularen habe :smile:

Hi kögl,

ich bin auch nicht geübt, und kenne auch nur ein paar ‚abgedroschene Phrasen‘ und finde deinen Satz ganz gut. Dennoch folgende Ideen:

"Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung bin ich auf
Ihre Stellenanzeige gestoßen, die mich sofort neugierig
gemacht hat. Mich reizt an einer Tätigkeit bei Ihnen vor allem
die internationale Perspektive und die führende Marktposition
von XXXX

ich verändere wie folgt:

und ich bin mir sicher, …
einen wertvollen Beitrag für die zukünftige Entwicklung der Firma
leisten zu können. "

oder Neuer Satz: Ich bin mir sicher,…
…Sie beim Erreichen Ihrer Unternehmensziele mit meinem Wissen unterstützen/voranbringen zu können.

Gerne würde ich mein Wissen/meine fundierten Fachkenntnisse in Ihr Unternehmen einbringen… (um/und Sie beim Erreichen Ihrer Unternehmensziele tatkräftig/engagiert zu unterstützen.)

Naja, ein bisschen ‚Brainstorming‘. Fiel mir grad so spontan ein.

bye

Hallo!

"Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung bin ich auf
Ihre Stellenanzeige gestoßen, die mich sofort neugierig
gemacht hat. Mich reizt an einer Tätigkeit bei Ihnen vor allem
von XXXX und ich bin sicher einen wertvollen Beitrag für die
zukünftige Entwicklung der Firma leisten zu können. "

Für eine ehrliche Meinung…

Du willst es nicht anders: Wortreich und nichtssagend. Ich vermisse den Bezug von Dir, Deiner Ausbildung, Deiner Vorgeschichte und Deinen Interessen zur angebotenen Stellung.

Gruß
Wolfgang

jo erstma herzlichen dank für die ehrliche meinung. war ein wichtiger denksantoss :smile:
habe mich nochma daran gemacht die vorgeschlagenden punkte zu überarbeiten. wie siehts mit folgendem text aus:

„Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung bin ich auf Ihre Stellenanzeige gestoßen, die mich sofort neugierig gemacht hat. Mich reizt an einer Tätigkeit bei Ihnen vor allem
Durch meine fundierte Ausbildung zum … konnte ich mir in der Vergangenheit ein umfassendes Wissen im Bereich …. aufbauen, dass ich bei meiner jetzigen Tätigkeit als … noch vertiefen konnten. Ich bin mir deshalb sicher, schon nach kurzer Einarbeitungszeit effizient arbeiten zu können, was durch meine hervorragenden PC-Kenntnisse sicher noch zusätzlich vereinfacht wird.“

prob ist aber, dass das online form dabei nur 400 zeichen vorsieht :frowning: naj für weitere hinweise bin ich dankbar :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

es ist nur so, und das sollte auch jeder nicht ganz abgehobene Personaler wissen: Menschen bewerben sich weil sie einen Job brauchen um die Brötchen zu finanieren, und sie schicken Bewerbungen an jeden, der eine halbwegs passende Stelle offerieren könnte.

Meistens wird gehofft überhaupt einen Job zu bekommen und hat zu Firma A genauso viel oder wenig Bezug wie zu B, C, D…Z. Es dürfte also nur in wenigen Fällen wirklich so sein daß man einen echten intensiven Bezug zu einem Unternehmen hat - und wenn dann auch nur weil der Opa da schon malocht hat, was aber keine besondere Präferenz wäre warum der Enkel auch ein perfekter Mitarbeiter sein muß.

Insofern sind Aussagen, warum man selber die perfekte Besetzung in gerade diesem Unternehmen wäre, fast immer nur mehr oder weniger geschicktes Gewäsch.

Gruß,

MecFleih

1 „Gefällt mir“