'BWL-Update' für Ingenieure

Als klassischer Dipl.-Ing. Maschinenbau stelle ich nun nach einigen Jahren Berufserfahrung fest, dass ich nicht nur notwendig für die Arbeit sondern auch aus persönlichem Interesse BWL-Wissen off the job „auftanken“ sollte. Besonders bin ich daran interessiert, die wirtschaftlichen Zusammenhänge der Unternehmensführung (Bilanzen, Controlling, …) zu erfahren.
Ich bin derzeit im mittleren Management bei einem großen Automobilhersteller in Deutschland. Die Zeit ist daher stark limitiert und eigentlich nur ein „Fernstudium“ mit einigen Präsenztagen in Frage. Inhouse haben wir leider dazu keine Angebote. Insgesamt sollte das ganze ideal nicht viel länger als 2 Jahre dauern, international orientiert sein und ein Zertfikat beinhalten, dass ich danach zumindestens im CV nicht verschweigen muss.

Habt ihr Empfehlungen ?
Was muss ich vom finanziellen und zeitlichen Aufwand rechnen ?

Danke, Jan

Hallo Jan!

…ein „Fernstudium“ mit :einigen Präsenztagen in :Frage.

Für Ingenieure bietet die Fernuni Hagen http://www.fernuni-hagen.de Aufbaustudiengänge an. Ich bin auch Fernuni-Student (zwar nicht in einem der Ergänzungsstudiengänge, ich wollte unbedingt die „volle Dröhnung“) und kann Dir enormen persönlichen Gewinn aus dem Studium versprechen. An vielen über das ganze Bundesgebiet verteilten Unis unterhält die Fernuni Studienzentren, an denen Präsenzveranstaltungen stattfinden. Teilnahme ist ins persönliche Belieben gestellt, aber empfehlenswert. Das von der Uni versandte Studienmaterial ist durchweg sein Geld allemal wert. Das Ganze ist mit viel Arbeit verbunden und mit einigen hundert € Kosten pro Semester. Der Zeiteinsatz pro Woche wechselt bei mir sehr stark und und ist deshalb schwer abschätzbar. Ich schätze durchschnittlich 15 Stunden/Woche, manchmal gar nichts, zeitweise erheblich mehr bis an die Grenze des Machbaren. Dem steht neben dem persönlichen Gewinn ein überall gut angesehener Abschluß gegenüber.

Gruß
Wolfgang

Moin,

Ich bin derzeit im mittleren Management bei einem großen
Automobilhersteller in Deutschland. Die Zeit ist daher stark
limitiert und eigentlich nur ein „Fernstudium“ mit einigen
Präsenztagen in Frage. Inhouse haben wir leider dazu keine
Angebote. Insgesamt sollte das ganze ideal nicht viel länger
als 2 Jahre dauern, international orientiert sein und ein
Zertfikat beinhalten, dass ich danach zumindestens im CV nicht
verschweigen muss.

Habt ihr Empfehlungen ?

Klingt so, als wäre die FernUni-Hagen das richtige für dich:
http://www.fernuni-hagen.de

und dort insbesondere der Intensivkurs-Betriebswirtschaftslehre

http://www.fernuni-hagen.de/IWW/topkurs.htm

Was muss ich vom finanziellen und zeitlichen Aufwand rechnen ?

Das hängt weitgehend von deinem Engagement ab. Lass dich doch mal in einem Studienzentrum der FernuUni in deiner Nähe beraten.

Ich kann die FernUni Hagen bestens empfehlen. Sie ist zwar sehr anspruchsvoll, aber von der Wissensvermittlung her klasse.

Gruß
Marion

Hallo Jan,

mein Partner hat gerade ein 9-monatiges Fernstudium an der Fernuni Hagen belegt. Für große Konzerne gibt es entscheidende Rabatte (Kosten 1500Euro) ansonsten kostet der Spaß so um die 2300 Euro. Wenn man alles schafft gibts ein zertifikat ansonsten eine Teilnahmebescheinigung.

Über die Betreuung kann man sichstreiten, die Skripte fand ich zum Teil als VollBWLer etwas fragwürdig, aber um mal nen allgemeinen Überblick zu bekommen reichts. Der Zeitaufwand lag bei uns so um die 1,5 Tage am WE und jeden Abend ca. 2 Strunden lesen. …leider sehr viel mehr als angegeben…wenn man sich aber gegenseitig den Rücken frei hält, dann gehts und 9 Monate sind ne absehbare Zeit.
Inahltlich ist mein Partner vor Langeweile fast gestorben…hat sich da irgendwie was interessanteres vorgestellt.

Ansosnten gibt es manchmal regionale Anbieter oder die IHK oder manchmal sogar die VHS. Hier werden einzelne Kurse angeboten zu den diversen Themen. Wenn man so richtig tief eintauchen will ist das vielleicht auch eine gute Möglichkeit, da man einen Ansprechpartner vor Ort hat und hier im Zweifel genau nachhaken kann. Da man ja bereits Berufserfahrung hat, interessieren einen da ja meistens doch die speziellen Dinge (die wirst Du bei der Fernuni so auf Anhieb auch nicht beantwortet bekommen)

So, und nun viel Spaß beim Weiterbilden ;o=

Hallo Alexandra!

ein 9-monatiges Fernstudium :an der Fernuni Hagen
die Skripte fand ich zum Teil :als VollBWLer etwas :fragwürdig, aber um mal nen
allgemeinen Überblick zu :bekommen reichts.

Was erwartest Du innerhalb weniger Monate? Das komplette BWL- oder VWL-Studium zum Diplom oder Master braucht in Teilzeit ab 16 Semester aufwärts.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

wenn es nicht unbedingt ein Uniabschluß sein muss, dann guck http://infobub.arbeitsagentur.de/kurs/index.jsp

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jan,

probier’s mal mit einem Kontaktstudiengang an der VWA (Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie), z.B. Controlling, International Management oder Ähnliches.

Ansonsten gibt’s neben Fernuni Hagen auch noch die AKAD, allerdings nicht ganz billig…

Grüsse

Sven

P.S. In welchem Fachbereich bist Du als Führungskraft tätig ?