Hallo!
Ich bin auf der Suche nach Fachbegriffen (in diesem Brett geht es zwar um Innenarchitektur, aber wo stelle ich Fragen zu Architektur allgemein? Habe ich da was übersehen?):
1.)Außen an einem Gebäude eine vom Dach bis zum Boden laufende rechtwinklige Nische/Aussparung „wie ein vorne offener Schacht“. Der Autor schreibt „Brunnenschacht“, aber da hat man eher etwas Rundes vor Augen, oder? Das fragliche Haus ist ein „Boston brownstone“.
2.)„ein zurückgesetzter Bereich in der Fassade eines Gebäudes“ (ein schmuckloser Block wie ein Lagerhaus),worin römische Säulen stehen.
Natürlich kann ich mich mit Umschreibungen behelfen, aber das klingt doch etwas plump, und auch aus eigenem Interesse wüsste ich gern, ob es für die o.a. Bauteile Fachbegroffe gibt. Z.B. wäre Risalit in etwa das Gegenteil von 1.)
1.)Außen an einem Gebäude eine vom Dach bis zum Boden laufende
rechtwinklige Nische/Aussparung „wie ein vorne offener
Schacht“.
eine Nische bleibt eine Nische. Die kann z. B. flach sein oder stark ausgeprägt/eingeschnitten. Ein Schacht ist nicht offen wie ein Graben, denke ich mal.
Z.B. wäre Risalit in etwa das Gegenteil von 1.)
Ein Risalit ist eine mehrachsige Fassadengliederung im Großen; Mittel- und Seitenrisalite sind Gebäudeteile. Stimmt schon, gegensätzlicher könnten sie nicht sein. Ich würde der Nische aber lieber vorspringende Elemente wie Pilaster oder Lisene gegenüber stellen.
2.)„ein zurückgesetzter Bereich in der Fassade eines Gebäudes“
(ein schmuckloser Block wie ein Lagerhaus),worin römische
Säulen stehen.
ich tippe auf Zwerggalerie. Denkbar wären noch Arkaden (Bogengang) oder eine Galerie. Oder ein Durchgang in der Art einer Torhalle (Propylon) oder eines Atriums (Vorhalle mittelalterlicher Kirchen).
Ohne Foto bleibt’s halt schwierig …
Hallo, Thomas!
Vielen Dank für Deine kundige Antwort. Fotos habe ich leider nicht, nur ein paar dürre Worte in einem Roman. Bevor ich mich da in die Nesseln setze, folge ich lieber dem Autor und bleibe vage