Architektur

Hallo!
Ich bin auf der Suche nach Fachbegriffen (in diesem Brett geht es zwar um Innenarchitektur, aber wo stelle ich Fragen zu Architektur allgemein? Habe ich da was übersehen?):
1.)Außen an einem Gebäude eine vom Dach bis zum Boden laufende rechtwinklige Nische/Aussparung „wie ein vorne offener Schacht“. Der Autor schreibt „Brunnenschacht“, aber da hat man eher etwas Rundes vor Augen, oder? Das fragliche Haus ist ein „Boston brownstone“.

2.)„ein zurückgesetzter Bereich in der Fassade eines Gebäudes“ (ein schmuckloser Block wie ein Lagerhaus),worin römische Säulen stehen.

Natürlich kann ich mich mit Umschreibungen behelfen, aber das klingt doch etwas plump, und auch aus eigenem Interesse wüsste ich gern, ob es für die o.a. Bauteile Fachbegroffe gibt. Z.B. wäre Risalit in etwa das Gegenteil von 1.)

Danke & Gruß,
Eva

Hallo, Eva,
das Fehlen eines Brettes für Architektur wurde hier schon öfter vermerkt, jedoch mangels entsprechender Fragen nie eingeführt.

Ich habe zwar keine Ahnung wie man diesen „Rücksprung“ wirklich nennt, vielleicht kannst Du hier etwas finden: http://www.schule.de/bics/son/verkehr/bautech/lexiko…

Gruß
Eckard

Hallo Eva,

1.)Außen an einem Gebäude eine vom Dach bis zum Boden laufende
rechtwinklige Nische/Aussparung „wie ein vorne offener
Schacht“.

eine Nische bleibt eine Nische. Die kann z. B. flach sein oder stark ausgeprägt/eingeschnitten. Ein Schacht ist nicht offen wie ein Graben, denke ich mal.

Z.B. wäre Risalit in etwa das Gegenteil von 1.)

Ein Risalit ist eine mehrachsige Fassadengliederung im Großen; Mittel- und Seitenrisalite sind Gebäudeteile. Stimmt schon, gegensätzlicher könnten sie nicht sein. Ich würde der Nische aber lieber vorspringende Elemente wie Pilaster oder Lisene gegenüber stellen.

2.)„ein zurückgesetzter Bereich in der Fassade eines Gebäudes“
(ein schmuckloser Block wie ein Lagerhaus),worin römische
Säulen stehen.

ich tippe auf Zwerggalerie. Denkbar wären noch Arkaden (Bogengang) oder eine Galerie. Oder ein Durchgang in der Art einer Torhalle (Propylon) oder eines Atriums (Vorhalle mittelalterlicher Kirchen).
Ohne Foto bleibt’s halt schwierig …

Grüße von
Thomas

Ohne Foto bleibt’s halt schwierig …

Hallo, Thomas!
Vielen Dank für Deine kundige Antwort. Fotos habe ich leider nicht, nur ein paar dürre Worte in einem Roman. Bevor ich mich da in die Nesseln setze, folge ich lieber dem Autor und bleibe vage :smile:

Nochmals Danke & Gruß,
Eva

Hallo, Eckard!

das Fehlen eines Brettes für Architektur wurde hier schon
öfter vermerkt, jedoch mangels entsprechender Fragen nie
eingeführt.

Ich hätte mehrmals die ein oder andere Frage gehabt, aber für mich allein lohnt sich’s wirklich nicht :wink:

http://www.schule.de/bics/son/verkehr/bautech/lexiko…

Ist gebookmarked!

Danke & Gruß,
Eva

Servus, Eva:smile:)

deine konkrete Frage kann ich nicht beantworten, aber ich habe mal in meinem Linkschatzkästlein geblättert.

Wenn du die in einer ruhigen Minute durchstöberst, vielleicht ist was für dich dabei.

http://www.frankdietz.com/glossary.htm#Architecture%…
http://www.goruma.de/Wissen/KunstundKultur/GlossarBa…
http://www.techwriter.de/ue-portal/woerterb/ohnekate…
http://www.ats-group.net/glossaries/glossary-lexicon…
(bissl runterscrollen, dann geht’s mit den links los)
http://www.yourdictionary.com/diction4.html#architec…
http://eng.proz.com/glossary-translations/english-to…

Ganz liebe Grüße, jenny

Hallo, Jenny!
Ganz großartig - danke Dir!

Liebe Grüße,
Eva