Archivieren

Hallo Allerseits,

meine lokale Datendatei ist ca. 1,4GB groß (Outlook 2010, Win7 Enterprise 64Bit). Jetzt habe ich einen Unterordner (manuell erstellt) zum Archivieren ausgewählt (Unterordner wurden mit einbezogen). Dann das Datum bis zum eingegeben (2013-02-28). Danach hat es etwas gedauert und die Archivdatei wurde mit ca. 210MB erstellt und ist über Archive - Posteingang - Alte_Mails (mein Archivname) erreichbar. Aber meine Datendatei ist immer noch so gr0ß wie vorher. Ich dachte mit Archivieren könne man diese in der Größe etwas anpassen.
Dann ist mir noch aufgefallen, dass 2 Mails vom 2013-02-27 und alle Mails vom 2013-02-28 noch in der Hauptdatei enthalten sind und im Archiv die letzte Mail auch am 2013-02-27 endet. Das sieht nicht sehr zuverlässig aus.

Hat jemand dafür eine Erklärung?

Danke im Voraus.

MfG

AL

Grüß Gott,

meine lokale Datendatei ist ca. 1,4GB groß (Outlook 2010, Win7
Enterprise 64Bit).

das hast du wie gemessen?

Jetzt habe ich einen Unterordner (manuell erstellt) zum Archivieren ausgewählt (Unterordner wurden mit einbezogen).

ich vermute einen Outlook-Unterordner?

Dann das Datum bis zum eingegeben (2013-02-28).

bis = am 27.02.2013 ist Schluß

Danach hat es etwas gedauert und die Archivdatei wurde mit ca.
210MB erstellt und ist über Archive - Posteingang - Alte_Mails
(mein Archivname) erreichbar.

das Archiv wird i.d.R. als Datendatei mit der Bezeichnung „Archiv“ eingebunden und ist links in der Auflistung direkt aufzurufen.

Aber meine Datendatei ist immer noch so gr0ß wie vorher. Ich dachte mit Archivieren könne man diese in der Größe etwas anpassen.

so sollte es sein, allerding 240 MB fallen da kaum ins Gewicht. Die PST-Datei wird erst beim Schließen und erneutem Öffnen komprimiert.

Besser:

• Rechtsklick auf die Bezeichnung deines Postfachs (links in der Auflistung)
  • Taste [Ordnergröße] gibt dir einen detailierten Überblick wo der Müll rumliegt.
  • Taste [Erweitert]
  • Taste [jetzt komprimieren]
  • fertig

Das sieht nicht sehr zuverlässig aus.

Wie kommst du zu dieser Aussage? Diese Regellung gibt es seit 1953, dass das Wort BIS den angegebenen Tag NICHT mit einschließt!
Das trifft z.B. auch für Urlaubszeiten zu. Man sagt ja auch z.B.: Bis heute war ich im Urlaub, jetzt bin ich wieder da!

Grüße aus München
Wolfgang(Netwolf)

Hallo Netwolf,

danke für die Infos.

das hast du wie gemessen?

Ich habe mir die Größe im Explorer angeschaut.

Aber meine Datendatei ist immer noch so gr0ß wie vorher. Ich dachte mit Archivieren könne man diese in der Größe etwas anpassen.

so sollte es sein, allerding 240 MB fallen da kaum ins
Gewicht. Die PST-Datei wird erst beim Schließen und erneutem
Öffnen komprimiert.

Nun, ich dachte bei einer Größe X (sagen wir mal 1,3GB) minus 0,24MB sollte es meiner Meinung nach auf jeden Fall weniger als 1,3GB sein. Beendet und gestartet hatte ich.

Besser:

• Rechtsklick auf die Bezeichnung deines Postfachs (links in
    der Auflistung)

Cool, das ist sehr nützlich. Habe gleich mal einene bis dahin unbeachteten Ordner gelöscht, der ziemlich groß war.

Das sieht nicht sehr zuverlässig aus.

Wie kommst du zu dieser Aussage? Diese Regellung gibt es seit

Auch mit der Spezifikation …bis… hätte ich dann angenommen, dass alle Mails vor 2013-03-28 archiviert worden wären. Aber es waren halt noch ein paar vom 2013-03-27 vorhanden. Aber grundsätzlich kann ich damit leben. Hatte mich nur so interessiert.

Grüße aus Stromberg…

AL