Emails kostenlos revisionssicher archivieren

Hallo,
ich suche nach einer kostenlosen Möglichkeit emails revisionssicher zu archivieren.
Kann mir Jemand helfen?

http://www.offlineimap.org/

im Zusammenspiel mit

http://rsync.samba.org/

und Hardlinks. Unter Linux.

Danke für den Tip.
Hört sich nach viel Aufwand an und ein Server müsste dann auch her, aber eine Überlegung wert.
Noch irgend eine andere Idee?
Zur Not etwas wie MailStore, nur vielleicht halb so teuer oder gar kostenlos.
Habe schon was vom mailarchiver open source oder so ähnlich gehört, kenn das Jemand?

Geht so. Kann man mit ein bisschen Fachkompetenz in wenigen Stunden aufsetzen. Fachkompetenz kostet übrigens Mannstunden.

Stimmt wohl. Da reicht aber ein Raspberry oder ein BananaPi.

Das Problem mit dem revisionssicheren Speichern ist immer, dass du das glaubhaft machen musst. Also muss ein Prüfer Vertrauen in deine Lösung haben. Und genau dieses Vertrauen kostet bei MailStore als Marktführer Geld.

Die Überlegung ist: MailStore kennt jeder Prüfer, da muss man nichts lange erklären. Das Vertrauen ist gleich da.

Was anderes ist vielleicht umsonst. Das kennt der Prüfer aber nicht und ist erstmal skeptisch.

Deswegen können die MailStores solche Preise aufrufen.

Alles andere ist vielleicht in der Anschaffung umsonst, das bezahlst du dann halt in Mannstunden.

1 Like

Ich behalte deine Lösung im Auge.
Ansonsten habe ich mich die Tage noch umgesehen und evtl. wird es auch für andere interessant.
Habe noch einen Anbieter gefunden der auf den ersten Blick deutlich günstiger als Mailstore erscheint. Nennt sich benno-mailarchiv. Habe dazu aber noch keine Erfahrungswerte.