Umzug mit mehreren Emailkonten

Hallo!

Ich verwalte an unserer Schule ca. 100 Email-Konten bei Strato. Mit diesem Konto müssen wir jetzt zu einen neuem Provider umziehen, die unsere neue Schul-Homepage erstellt hat.

  1. Kann ich von allen Emailkonten ein Backup machen und diesen beim neuem Provider aufspielen? Wenn ja, welche Software nutze ich am besten dafür?

  2. Oder muss jeder Kollege selber ein Backup machen und sie dann beim neuen Provider hochladen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

Es wäre absolut wünschenswert, wenn du weder auf die Mails noch auf die Paswörter Zugriff hättest.

Lass das die Benutzer selber machen. Und sag ihnen RECHTZEITIG Bescheid.

Ich nehme an, alle arbeiten online auf der Homepage von Strato, weil es ja sooo bequem ist und nutzen kein Email- Programm.
Am einfachsten wäre, alle würden ihre Emails auf das Smartphone überspielen.

Mache eine Migrationsliste mit allen Nutzern und frage nach, wer mit dem Problem alleine zurecht kommt, wer Hilfe braucht.

Ich wette beliebige Beträge, dass das scheitert.
Die meisten Benutzer sind entweder nicht in der Lage, so etwas zu machen oder vergessen es schlicht.

Gruß,
Steve

1 Like

Optimist! Das sind LEHRER. :smiley: Wir sind so an die 170, wenn 20 davon damit zurecht kämen, wäre das schon viel.

Zement mal: Nur weil irgendwer eine neue Homepage baut, muss man doch nicht auch gleich den Provider wechseln, bei dem die dann liegen soll! Das erst einmal vorab klären. Ggf. muss man wegen der Unterstützung bestimmter Techniken das bislang bei Strato gebuchte Leistungspaket anpassen. Damit ist das Thema dann aber auch schon erledigt, wenn es nicht ganz gravierende andere Gründe gibt, den Provider zu wechseln.

Mit deinem Einwand hast du natürlich Recht, es las sich für mich allerdings so, als wäre der Umzug beschlossene Sache.

@HKS : Strato bietet andersrum einen Umzugsservice an. Ggf. beim neuen Provider fragen, ob der auch so etwas hat.

Und nur weil die Homepage bei einem Provider liegt, kann die Mail zu der Domain bei einem anderen bleiben …

Doppelte Kosten kann sich auch nicht jede Schule leisten. Und blöde Frage, aber wenn die Domain bei einem Provider liegt, wie funktioniert das ganz praktisch mit mail@domain beim anderen Provider?

Meines Wissens kann man für den Mailserver eine separate IP-Adresse vergeben (die zu Strato verweist). Er hat ja auch einen anderen FQDN als die Website?

Ähhh… so ungefähr.

Wenn an eine Adresse in einer Domain Mail zugestellt werden soll, dann fragt der absendende Mail-Server im DNS nach dem MX Eintrag der Domain.

Die Antwort ist eine Liste von Servern, die für diese Domain Mail annehmen, also deren Namen und Priorität. Diese Server können bei irgend einem Provider stehen, ihr FDQN muss nichts mit der Domain zu tun haben, für die Mail angenommen wird. Sie müssen nur eben so konfiguriert sein, dass sie zum einen die Mail annehmen und zum andern eine Idee haben, was sie dann damit tun sollen.

Meine privaten Domains habe ich über 1&1 registriert, bei 1&1 aber so konfiguriert, dass alle DNS-Anfragen über Hurricane Electric laufen.

Da könnte ich dann den Webspace hier, Mail dort und dort und XMPP wieder woanders laufen lassen. Und wenn mich jemand fragt, ob ich Mail für seine Domain annehme oder ein paar Seiten hoste, dann lasse ich da auch mit mit reden.

Sebastian