Hallo,
ich hoffe ich bin in diesem Brett richtig.
Ich hab seit gestern einen Arcor ISDN-Anschluß mit der sogenannten „Starterbox“ und für das Internet einen DSL-Anschluß mit Flatrate.
Ich hab aber nicht gewußt, daß ich jetzt nicht mehr über mein altes Faxprogramm (Bitware FaxDriver) Faxe versenden kann.
Hab mir die Finger wundgegoogelt und jetzt festgestellt, daß Faxen bei DSL nicht geht.
Aber irgendwie wohl schon über ISDN-Card.
Nur finde ich nirgends idiotensichere Auskünfte darüber, wie das jetzt bei mir laufen könnte. Ich hab ja keine ISDN-Karte im Rechner eingebaut.
Bei der Arcor-Hotline hab ich 2x 20 Minuten in der Warteschlage gehangen und jetzt hab ich mir gedacht, vielleicht kann mir hier jemand schneller helfen als ich dort durchkomme.
Kostenlose Faxe über das Internet versenden kommt hier auch nicht in Frage, weil ich eingescannte Dokumente versenden muß. Die meisten kostenlosen Faxe sind dann nur Texte ohne die Möglichkeit Anhänge mit zu versenden.
Hat jemand einen Rat für mich was ich tun könnte?
Liebe Grüße,
Fabienne
Hallo Fabienne,
Faxen geht nur, wenn der Rechner an einem Telefonanschluss haengt. DSL ist kein Telefonanschluss.
Moechtest du jetzt ueber deinen Rechner Faxen musst du ihn an einen Telefonanschluss haengen. Das geht entweder ueber ISDN-Karte, bzw. ISDN-Anlage mit eingebautem ISDN-Modem oder aber auch ueber ein ganz normales analoges Modem, sofern du an deiner Starterbox Anschluesse fuer analoge Telefone bzw. Modems/Faxgeraete/Anrufbeantworter hast. Analoge Modems (ich mag die internen) gibt es fuer ne handvoll Euro bei Ebay oder in deinem naechsten Computerladen.
Aber Vorsicht: s.g. Dialer, die ja normalerweise bei DSL nicht funktionieren, koennen ueber das Modem, bzw. die ISDN-Karte sehr wohl Kosten verursachen. Also immer schoen aufpassen!
Ciao! Bjoern
Hallo Björn,
also, ich hab ja ein dsl-modem, das hängt am Rechner und hat seinerseits aber ja eine Verbindung zu dieser Arcor-Starterbox.
Müßte da irgendwas gehen?
Telefonieren tu ich mit einem analogen Telefon, dafür hat die Starterbox auch den Zugang.
Ich meine, letztlich könnte ich schauen ob ich irgendwo ein gebrauchtes Faxgerät her bekomme, was nicht so teuer ist, aber ich fand das immer so praktisch gleich aus Word heraus zu faxen und auch eingescannte Dokumente schnell einzufügen…
Das ist echt blöd. Aber dafür ein guter Dialer-Schutz, dieses dsl. Ganz zu schweigen von den anderen Vorteilen…
Liebe Grüße,
Fabienne
Hallo Fabienne,
also, ich hab ja ein dsl-modem, das hängt am Rechner und hat
seinerseits aber ja eine Verbindung zu dieser
Arcor-Starterbox.
Müßte da irgendwas gehen?
NEIN! DSL ist keine Telefonverbindung, also geht es definitiv nicht. Verbinde deinen PC direkt mit dem Telefonnetz (analog oder ISDN) und schon kannst du faxen. Eine andere Moeglichkeit gibt es nicht!
Telefonieren tu ich mit einem analogen Telefon, dafür hat die
Starterbox auch den Zugang.
Dann nutz den doch einfach. Das Modem kannst du an den gleichen Anschluss klemmen. Sollte nur ein Eingang da sein kann man sich Mehrfachstecker holen.
Ich meine, letztlich könnte ich schauen ob ich irgendwo ein
gebrauchtes Faxgerät her bekomme, was nicht so teuer ist, aber
ich fand das immer so praktisch gleich aus Word heraus zu
faxen und auch eingescannte Dokumente schnell einzufügen…
Das ist echt blöd. Aber dafür ein guter Dialer-Schutz, dieses
dsl. Ganz zu schweigen von den anderen Vorteilen…
Liebe Grüße,
Fabienne
Ciao! Bjoern
Hallo Björn,
NEIN! DSL ist keine Telefonverbindung, also geht es definitiv
nicht. Verbinde deinen PC direkt mit dem Telefonnetz (analog
oder ISDN) und schon kannst du faxen. Eine andere Moeglichkeit
gibt es nicht!
okay, das hab ich jetzt kapiert, danke für Deine Geduld, bin halt Nutzerin und kein Profi.
Ich werde mal schauen. Hab ja noch mein analoges Modem was ich bis gestern benutzt habe. Die Starterbox hat 3 Zugänge, 2 sind mit Telefon und AB belegt. Mal gucken. Oder ich kaufe ein gebrauchtes Faxgerät.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Liebe grüße und schönen Abend,
Fabienne
Hi
genauso gehts! Dein analoges Modem. Nur wird deinn modem dann rangehn wenns telefon klingelt… um dem faxmodem ne eigene nummer (die du ja hast in 3facher ausfertigung) zuweisen kannst brauchst du ne kleine TKanlage für analoggeräte. ansonsten macht es keinen spass mit fax und telefon. die analogen anschlüsse in der starterbox sind im splitter, und dem lassen sich für analoge geräte keine nummern zuweisen.
HH
Es geeeeeeeht!!!
Moin Leute,
also, wollte Euch lieben Helferlein nur mal berichten, daß es jetzt wieder geht.
Ich hab mein altes, analoges Modem wieder an COM2 und dann an die Starterbox, (hat ja 3 Eingänge für analoge Geräte) angeschlossen. Und jetzt kann ich wieder faxen!
Das Modem springt übrigens NICHT an wenn ich bei mir anrufe, sondern wie immer der Anrufbeantworter. Außerdem schalte ich zur Sicherheit das analoge Modem natürlich nur dann ein, wenn ich ein Fax versenden will.
Ich bin also wieder fröhlich, kann wie immer Faxe versenden aber keine empfangen, was aber nüscht macht, und kann mir das kaufen eines Gerätes sparen.
Vielen Dank für Eure Hilfe, sonst wäre ich echt verzweifelt!!!
Liebe Grüße,
Fabi
Hi
Ich hab eines mit Faxspeicher, der nun nur nen sinn macht wenn das dung immer an ist… auch und gerade wenn der rechner aus ist. Daher hab ich mir für 30 EU so eine kleine TK-Anlage bei Ebay geholt und dem Modem seine eigene Nummer zugewiesen. Wozu hat man denn ISDN.
Na dann viel Spass!
Gruss, helge