ARD WM Spielanalyse - Kreis um Spieler

Hallo,

in der Halbzeitpause und nach dem Spiel werden einzlene Situationen analysiert.

Wenn dabei über einen bestimmten Spieler gesprochen wird, erscheint um diesen herum ein kleiner Kreis.

Weiss jemand wie man so etwas realisieren kann? Welche Software braucht man für dafür?

Danke, Christian

Moien

Weiss jemand wie man so etwas realisieren kann? Welche
Software braucht man für dafür?

Das sitzt ein Student an einem Touchscreen und hält drauf.

cu

Hi,

im ernst?

Aber auch dafür braucht man eine Software und ggfalls Hardware.

Ich formuliere die Frage mal so: Ich hab hier ein Video eines Spiels auf der Platte, und möchte im gesamten Spiel einen Spieler hervorheben, sodass der Kreis dann im Video integriert ist.

Wie kann ich das realisieren?

Hi Christian,

Welche Software braucht man für dafür?

erst kommt die Hardware: ein lichtempfindlicher Griffel, der auf den Bildschirm gehalten wird, liefert die Koordinaten. An diese Stelle im Bild dann ein Symbol einzublenden sollte nicht weiter schwierig sein, der Fluglotse zB nutzt diese Funktion alle paar Sekunden.

Gruß Ralf

Hallo Christian,

einen Kreis zu zeichnen, ist ja kein Problem, dazu braucht man nur ein primitives Zeichenprogramm vor transparentem Hintergrund, der das Spiel zeigt. Etwas ganz anderes ist es, wenn der Kreis dem Spieler folgen soll - das setzt eine Bildanalyse in Echtzeit voraus, und damit ist ein PC schlicht überfordert, genauso wie bei der im Fernsehen gezeigten 3D-Umwandlung.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wo ist der Spieler?
Moin, Christian,

möchte im gesamten Spiel einen Spieler hervorheben,
sodass der Kreis dann im Video integriert ist.

Wie kann ich das realisieren?

das würde voraussetzen, dass die Software erkennt, wo in der Bildfläche sich das Abbild des Spielers gerade befindet. Ob es so etwas gibt, weiß ich nicht, habe aber mal was über Roboterfußball gelesen - das größte Problem für die Roboter ist zu erkennen, wo sich der Ball aufhält. Und ein Ball ist ein relativ schlichtes Objekt…

Gruß Ralf

Manuell erfassen
Hallo Ralf,

die Software braucht den Spieler nicht automatisch erkennen.

Ich hab jetzt also z.B. das Video eines Spiels einer afrikanischen Mannschaft auf der Festplatte, das ich jemandem Schicken möchte der sich da für einen bestimmten Spieler interessiert.

Nur sehen da alle Spieler gleich aus und die Rückennummer erkannt man auch nicht immer. Der Empfänger des Videos weiss jetzt also gar nicht welchen Spieler er sich anschauen soll.

Daher möchte ich das Video vorher bearbeiten. Ich schau mir also das Video 90 Minuten lang an, und fahr beim entsprechenden Spieler mit der Maus hinterher, und füge während der gesamten Spielzeit den Kreis beim Spieler hinzu.

In etwa klar wie ichs meine?

das würde voraussetzen, dass die Software erkennt, wo in der
Bildfläche sich das Abbild des Spielers gerade befindet. Ob es
so etwas gibt,

gibt es, Hauptanwendungsbereich sind kameragestützte Feuerleitsysteme beim Militär. Anhand von Kontrastunterschieden kann ein Computer ein Frame um ein Zielobjekt legen und es auf dem Bildschirm verfolgen. Professionelle Videobearbeitungssoftware hat die Funktion ebenfalls, ob die in dem konkreten Fall verwendet wird, weiß ich nicht.