Marktlücke im Softwaremarkt

Hallo,
Bin Softwareentwickler und würde mir gern ein paar Euro in meiner
Freizeit durch das programmieren dazu verdienen. Mir scheint es aber
fast so als gäbe es mittlerweile Software für alles und jeden und das
der Softwaremarkt so gut wie dicht ist :frowning: Was meint ihr? Gibt es
noch Bereiche oder Branchen,welche noch nicht von Softwarekonzernen
eingenommen wurden? Bin für jede Antwort dankbar :smile:

Viele Grüße und allen frohe Ostern

Informatics

Hallo,

Bin Softwareentwickler und würde mir gern ein paar Euro in
meiner
Freizeit durch das programmieren dazu verdienen. Mir scheint
es aber
fast so als gäbe es mittlerweile Software für alles und jeden
und das
der Softwaremarkt so gut wie dicht ist :frowning: Was meint ihr? Gibt
es
noch Bereiche oder Branchen,welche noch nicht von
Softwarekonzernen
eingenommen wurden? Bin für jede Antwort dankbar :smile:

Aeh, was genau willst Du für eine Antwort hören?
Es ist halt Klinkenputzen angesagt oder schauen was man für eine Software wie besser machen kann um die dann an den Mann zu bringen. War schon Jahrelang so.
Es ist halt die Kunst dem Bäcker eine Bäckereisoftware schmackhaft zu machen mit features, die es in der Standardsoftware eben nicht gibt.
Einem Konzern wie SAP, Microsoft oder Suse den Rang ablaufen zu wollen sollte man sich erstmal aus dem Kopf schlagen :smile: … es sei denn man hat pot. Geldgeber oder so.
Aber da schweift man wieder gern vom Thema ab.
Ich an Deiner Stelle würde eine Homepage auf die beine stellen, Arbeitsproben oder gute Gimmicks darauf präsentieren und dann entsprechend in den gängigen Foren oder direkt bei Kunden anfragen. So erlangst Du entsprechendes Wissen, denn als Newbie muss man sich ja erstmal behaupten :smile:

Viel Glück
h.

hihi netter Ansatz aber ich denke solche Gedanken stellen sich viele…

Marktlücken gibts in dem Bereich in dem es zu exotisch wäre etwas zu programieren oder eben eine Idee auf die noch kein anderer gekommen ist…
Etwa ein Spiel, das es noch nicht gab oder eines mit einer neuen Story…
Ein anwendungsprogramm wird wirklich schwer…
Vielleicht ein tool um damit andere tools leichter zu erstellen?

Hallo,
für welche Prog. Sprache !
Ich hätte da ab und zu etwas zu prog. mir fehlt nur die Zeit

Gruß
Dirk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

So wirst du damit sogar Millionär:
Hallo Informatics,

schreib mal eben Windows für ein beliebig skalierbares Mehrprozessoren-System um - Bill Gates wird das bestimmt gut honorieren… :wink:

Grüße, Wolfgang

Klar doch

Hallo Informatics,

es gibt 100%ig Lücken im Software-Markt. Darauf deutet allein schon hin, dass in manchen Bereichen nur ein einziger Vertreter eines wichtigen Produkts existiert und sonst niemand, z.B. Spracherkennung, wo heute nur noch die Software Dragon NaturallySpeaking übrig ist, obwohl diese Art von Software so wichtig ist, dass man im ersten Augenblick denkt, es müssten sich eigentlich 10 Konkurrenten um die Marktführerschaft kloppen.

Ich habe vor Kurzem in diesem Forum angefragt, ob es irgendeine Software gibt, die gesprochenes mp3 direkt in Text umwandelt, so dass ich unterwegs in einen mp3-Player säusele und zu Hause auf Knopfdruck eine Textdatei daraus mache - Fehlanzeige.

Jetzt hast Du eine Marktlücke :smile: .

Tschüss

Mohamed.

Hallo,

also so wunschlos glücklich wie Du möchte ich sein. Mir jedenfalls stellen sich täglich zig Situationen in denen ich wünschte, ich könnte anständig mit einer der modernen Programmiersprachen umgehen, um mir Helferlein für die ganzen kleinen Unzulänglihckeiten der ganz normalen Büroarbeit am PC zu schreiben.

Wie wäre es mit:

• Einem PlugIn für Word mit dem ich einfach auf die als „Postanschrift“ markierte Adresse eines Outlook-Kontakts zugreifen und sie mit beliebigen Dokumentenvorlagen verknüpfen kann?

• Einem Formular-/ und Feldbaukasten für Word mit dem ich einfache Automatisierungsfunktionen zur Generierung von Standarddokumenten und Ablagesystemen nutzen kann?

• Einem Telefonlisten-PlugIn für Outlook, über das ich Kontakte in eine Queue stellen und dann abtelefonieren kann? Natürlich mit Notizfunktion zur Speicherung im Kontakt mit Journal, …

• Einer Gesamtdokumentfunktion für Office, bei der man Worddokumente, Excel-Tabellen, Powerpoints einfach nur in eine Liste stellt und dann ohne jede Menge manuelle Imports automatisch ein komplettes Dokument mit durchgängigen Seitenzahlen erhält?

Gerade im Office-Umfeld gibt es massenhaft Bedarf, weil sich Leute da oft schon jahrelang mit Dingen die Zeit stehlen lassen, die sich eigentlich problemlos programmtechnisch lösen lassen würden.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe vor Kurzem in diesem Forum angefragt, ob es
irgendeine Software gibt, die gesprochenes mp3 direkt in Text
umwandelt, so dass ich unterwegs in einen mp3-Player säusele
und zu Hause auf Knopfdruck eine Textdatei daraus mache -
Fehlanzeige.

Heißt „Dragon NaturallySpeaking“. Zu haben für 99 Euro.
Nix mit Marktlücke :wink:

Gruß
Markus

Hallo,
Sicherlich sind Plugin’s manchmal sehr nütztlich aber ich habe
überhaupt keine keine Erfahrung im erstellen von
OfficePlugin’s.Trotzdem danke für den Tipp :smile:

Gruß

Informatics

Ja,leider nix mit Marktlücke. Spracherkennungssoftware ist sicherlich
auch extrem schwierig zu entwickeln.

Gruß

Informatics

Keine schlechte Idee. Gates wird sich freuen…

Gruß

Informatics

Hallo,
Ich programmiere in C/C#/Visual Basic/REALbasic/Python/PHP und etwas
Java kann ich auch. Welche Programme brauchst du den?

Gruß

Informatics

Hallo,
Über Spiele hab ich auch bereits nachgedacht, aber da ist der Markt
eigentlich auch bereits überlaufen.Trotzdem danke :smile:

Viele Grüße

Informatics

Hallo,
Guter Betrag. Hast schon Recht…Klinkenputzen ist angesagt.

Bis dann

Informatics