Armatur wechseln, Boiler Frage (Siemens dg10025)

Hallo zusammen,

Ich will meine Badewannenarmatur wechseln. Habe aber nicht beachtet, dass ein Boiler (Siemens DG10025) verbaut ist. Jetzt habe ich bemerkt, dass ich das Warmwasser garnicht abdrehen kann.

Kann mir jemand erklären wie ich des Ding trocken kriege um die Armatur wechseln zu können?

Aus der Bedienungsanleitung konnte ich diesen Teil für mich nutzen: „…Vor dem Entkalken muss das Gerät entleert werden. Bei spannungsfreiem Gerät so lange heißes Wasser zapfen, bis kaltes
Wasser kommt. Dann Absperrventil im Zulauf schließen, die Warmwasser-Ventile aller angeschlossenen Armaturen öffnen und
das Gerät über das Sicherheitsventil entleeren. Es bleiben noch einige Liter Wasser im Gerät…“

  1. Was heisst Spannungsfrei? Temperatur Schalter auf aus? Stecker ziehen? Sicherung raus?

  2. Was ist mit der Entkalkungsanode? Geht die nicht kaputt wenn ich da komplett den Strom abschalte?

  3. Wie entlehrt man über das Sicherheitsventil?

  4. Habe ich sonst etwas vergessen? Tipps gerne willkommen

Vielen Dank schonmal

Na ja, wenn das Ding kein zentrales Absperrventil am Auslauf hat, reicht es für deinen Zweck doch aus, das Gerät durch Abschalten der entsprechenden Sicherung / Stecker ziehen stromlos zu machen, dann das Absperrventil für den Zulauf Kaltwasser zu schließen und das vorhandene Wasser im Gerät durch die zu tauschende Armatur so lange ablaufen zu lassen, bis zumindest dort nichts mehr kommt (ggf. niedriger liegende Zapfstellen sind in diesem Fall uninteressant). Nach dem Tausch dann wieder Wasser drauf geben und danach die Sicherung wieder rein. Weitere Sorgen sind unbegründet.

1 Like

Hallo!

Wo ist die Armatur die du tauschen willst ?
Ist die direkt unter dem hängenden Boiler dran oder wie allgemein üblich direkt an Wanne und/oder Waschbecken ?

Wenn an Wanne, dann drehe einfach Kalt-Haupthahn zu und öffne an Wanne kalt und Warm, es beginnt auszulaufen. Wenn es nur noch tröpfelt kannst du Armatur anfangen auszubauen.

Entkalken ? Hast du das vor ? oder zitierst Du da nur den Prozess des Entleerens ?

zu 1) Sicherung Boiler AUS
zu 2) Das nennt sich Opferanode und dient dem Korrosionsschutz des Stahltanks. Die muss man besichtigen und ggf. austauschen. Sie verbraucht sich. Da geht natürlich nichts kaputt wenn man die Sicherung rausnimmt !
zu 3) An das Si-Ventil musst Du doch vermutlich gar nicht dran, wenn es dir um die Wannenarmatur geht.

in der Bedienungsanleitung ist eine Abbildung des Sicherheitsventils
Wenn Kalt-Haupthahn geschlossen und Warm/Kalt am Auslauf AUF, könnte man am Sicherheitsventil die Kappe drehen und so öffnen, dann tritt dort Wasser aus und tropft in den Trichtereinlauf(das macht es beim Aufheizen des Boilers, weil sich das wasser dabei ausdehnt und das muss ja irgendwo hin sonst platzt der Boiler. Dieser Typ hat kein Ausdehnungsgefäß

Aber es wird auch alleine auslaufen wenn Du es so machst wie beschrieben

MfG
duck313

1 Like

Danke euch beiden schonmal!

Nein nein, ich will nix entkalken und garnix. Mir geht es lediglich um den Armaturentausch.
Ja die Armatur ist direkt an der Wanne.

@duck313 Du sagst ich brauche am Boiler garnix abschalten?

Sicherung raus, das macht man immer !
Dann kalt Zulauf zum Boiler zusperren( wenn vorh. direkt am Boiler oder ersatzweise am Haupthahn der Wohnung , dann Armatur K und W öffnen und auslaufen lassen.