Hallo,
habe leider bisher keine Antwort auf meine Frage hier finden können.
Daher versuche ich es mal:
Wir haben ein Untertischgerät mit gekennzeichneten Anschlüssen für Kaltwasserzulauf (blau) und Warmwasserablauf (rot).
Dazu eine Niederdruckarmatur, die keine Kennzeichnung aufweist. Die Röhrchen musste ich selbst montieren (2x lang, 1x kurz).
Wenn man jetzt von vorne auf die Armatur schaut (Hebel ist dann nach links und rechts schwenkbar), ist quasi im hinteren Bereich (natürlich dann unten) mittig ein Anschluss für eins der Röhrchen. Und vorne zwei.
Ich gehe davon aus, dass der hintere Anschluss der fürs Eckventil ist.
Bleiben noch die 2 vorderen. Ich habe jetzt den rechten an den Kaltwasserzulauf, den linken an den Warmwasserablauf montiert.
2 lange Röhrchen nicht am Boiler angeschlossen, passiert folgendes:
- Armatur auf Kaltwasser (also nach rechts) gestellt -> Wasser fliesst aus dem Röhrchen, dass ich jetzt auch an den Kaltwasserzulauf angeschlossen habe
- Armatur auf Warmwasser (also nach links) gestellt -> Wasser fliesst aus dem Röhrchen, dass ich jetzt auch an den Warmwasserablauf angeschlossen habe
Was mich wundert: wieso wird bei kalt Wasser durch das Röhrchen in den Boiler gepumpt. Sollte dieses nicht direkt aus der Armatur fliessen?
Sind die 2 langen Röhrchen angeschlossen passiert folgendes:
Bei Stellung auf „Kalt“ kommt kaltes Wasser aus Armatur (allerdings wie oben erwähnt über den Boilerzulauf (merkt man wenn man die Hand auf das Röhrchen legt).
Bei Stellung auf „Warm“ kommt warmes Wasser aus Armatur. Kaltes Wasser scheint dabei über das Röhrchen, was an den Warmwasserablauf angeschlossen ist, in den Boiler gepumpt zu werden.
Merkwürdig finde ich, dass sich das Röhrchen, was am Kaltwasserzulauf angeschlossen ist, auch ziemlich erwärmt.
Oder stimmt das alles so?
Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.
Vielen Dank schon einmal!