Armband - Alter?

Hallo!
Das Armband hat meiner Mutter gehört (geb. 1911) und ist beim Umzug meiner Schwester aus einer lange vergessenen Schachtel zum Vorschein gekommen. Kein Wertgegenstand, aber ich wüsste gern, ob so etwas wirklich mal modern war😳

Gruß,
Eva

Das sind Kameen: https://de.wikipedia.org/wiki/Kamee üblicherweise aus l(Halb)Edelsteinen, Bernstein und Elfenbein heruasgeschnitten werden. Wenn, dann sind diese etwas wert. Geh damit mal zu ´nem Juwelier, der müßte Dir zumindest die Steinart(en) sagen können. Und Auktionshäuser die sich auf alten Schmuck spezialisiert haben könnten da auch weiterhelfen.
Es geht bei dem Armband nicht um wertvolle Materialien, es geht da um das Alter und um die Herstellungsweise. ramses90

Hallo,

schau mal, ob Du einen Silberstempel findest.
Wenn es unedles Metall ist, werden auch die Gemmen kaum geschnitzt sondern eher Pressware sein.

Ist es SIlber, sollte man sich die Verarbeitung der Gemmen genauer ansehn - sind da Schnitzspuren zu erkennen, Strukturen von Gestein, Koralle oder Bein etc.

Nach Foto würde ich eher auf Pressware tippen - kann man aber nicht wirklich erkennen. Nach einer sehr alten Arbeit sehen Fassungen und Verschluss nicht aus.

Modern war etwas in der Art öfter mal, verm. um 1900 rum (sicher auch davor schon, Biedermeier oder auch Antike), ev. in den 30ern und auch in den 70ern gut möglich.

Könnte auch aus dem Ausland stammen.

Gruß,
Paran

Hallo!
Danke für Deine Hinweis.
Einen Stempel finde ich nicht, da ist mal der Verschluss ausgewechselt worden, evtl. war darauf der Stempel. Wenn man das Metall poliert, bekommst es einen schönen Silberglanz - möglich wäre es also. Die Kameen sind garantiert gepresst, aber sehr hartes Material.
Das ganze Teil ist nicht edel, andererseits - wenn nicht, hätte sie es nicht meiner Schwester gegeben. Es passt so gar nicht zum Stil meiner Mutter, die nun auch schon etliche Jahre tot ist Ich habe sie - als Nachzügler der Familie - nur als ältere Frau erlebt und keine richtige Vorstellung davon, wie sie als junge Frau gewesen ist. Wenn ich mir das Armbändchen anschaue, könnte ich mir vorstellen, dass sie es als Mädchen von ihrer Mutter bekommen hat. Dann wäre es tatsächlich ziemlich alt.

Wie auch immer, ich bewahre es als Andenken auf.

Gruß,
Eva

Hallo!
Danke Dir für deine Antwort. Ich glaube nicht, dass es Halbedelsteine sind. Wenn man auf der Rückseite daran kratzt, zeigen sich überhaupt keine Spuren. Ich vermute, es ist ein Jung-Mädchen-Armband, wie diese Dingelchen, die ich noch kannte, wo man ein Glücksklee, einen Fliegenpilz, ein Schweinderl und ein Herzchen dran gehängt hat. Die historische Version der heutigen Pandora-Armbänder.

Macht auch nix, es ist ein schönes Andenken an meine Mutter.
Gruß,
Eva

Hallo,

vielleicht hat es der Mutter aus anderen Gründen viel bedeutet.

Gruß,
Paran

Nachtrag: Habe ein ähnliches Teil bei Bares für Rares gesehen. Anscheinend handelt es sich um verschiedenfarbiges Lavagestein und müsste ein Souvenir aus Italien (Neapel) sein. Könnte stimmen. Mein Vater war im 2. Weltkrieg in Italien stationiert und später noch öfter bei der Familie, bei der er einquartiert war, zu Besuch.
Gruß,
Eva