Ist Metall-Armband einer Cartieruhr reparabel?

Lieber Leser/innen,
mir wurde eine Cartier-Uhr hinterlassen und ich habe mich an die flache Uhr schnell gewöhnt und nach kurzer Zeit war das Metallarmband kaputt. Es handelt sich um ein silberfarbenes Armband mit den typischen Goldschrauben. Es ist an einer Stelle auseinander gegangen und weitere Glieder sitzen nicht mehr fest ineinander.
Beim Uhrenmacher wurde mir gesagt, dass solche Uhren eingeschickt werden - direkt zu Cartier und das Armband dann erneuert würde. Neben einer Dauer von einem 3/4 Jahr wäre mit immensen Kosten zu rechnen.
Die Uhr (Modell Santos) ist ca. 30 Jahre alt. Ich habe mich dagegen entschieden. Die Reparatur wäre teuer als der heutige Zeitwert.
Ich würde gerne wissen: Gibt es Uhrenmacher, die solche Metallarmbänder reparieren können? So ein Kompletter Ersatz ist doch Wahnsinn…

Vielen Dank an Alle, die etwas dazu sagen können. Bin für jeden guten Tipp dankbar.

Du fragst ob es Uhrmacher gäbe und warst doch bereits bei einem. Warum hast Du ihn nicht gefragt ob er das nicht auch reparieren kann und was es kosten würde.
Oder ob er einen Kollegen kennt ?

MfG
duck313

2 Like

Na ja, DER hatte ihm gesagt, er schickt sie ein. :slight_smile:

Ich weiß nicht, was

genau gemeint ist, aber im Zweifelsfall würde ich auch direkt bei Cartier fragen: https://www.cartier.de/de/kontakt.html

1 Like

Ich hab dir hier mal einen reinen Service und Reparaturbetrieb für Uhren rausgesucht. Dort würde ich mal über das Kontaktformular anfragen, einen Voranschlag machen lassen und dann entscheiden.

Ich weiß (nachdem ich etwas geblättert hatte) dass es einzelne Glieder des Armbandes als Ersatzteil gibt und man nicht zwangsweise (wie im Werk wohl aus Kostengründen) das ganze Armband tauscht.

Es sei denn sie haben ´ne Lizenz dafür wie z.B. Wempe, macht das kein anderer Uhrmacher weil die sich alle davor hüten selbst Hand an Uhren von Cartier, Rolex, Breitling, Omega und wie sie alle heißen zu legen. Billiger wird das deswegen aber nicht.
Die Reparaturanfälligkeit rührt daher weil die Verbindung Stahl und mind. 18 karätiges Gold von Haus aus zum Scheitern verurteilt ist weil Stahl eine bedutend höhere Mohshärte hat als Gold. Das juckt die Hersteller aber nicht, weils 1. ´n ansprechendes Design ist und 2. durch die Reparaturen, der Umsatz erhöht wird.
Verkauf sie so wie sie ist oder lass es machen und trage sie nur noch zu besonderen Anlässen. ramses90

Eine Möglichkeit wäre, in einem guten Goldschmied-Atelier nachfragen, ob sie sich so eine Reparatur zutrauen. Mein Goldschmied kann so ziemlich alles, und da es sich nur um das Arband handelt, wäre es vielleicht eine Überlegung wert.

Vielen Dank duck313! Ich schaue hier einmal.

Mit immensen Kosten meine ich ca. 2000 Euro.
Das Armband ist bis auf zwei Stellen in Ordnung und mein Ziel, war jemanden zu finden, der dies repariert. Ohne Garantie damit sie einfach nur tragbar ist (ohne Angst vor Verlust).
Die Glieder werden ineinander gesteckt - es gibt eine Rille und eine Art Schiene. Beide Teile scheinen aus Edelstahl. Die Goldschrauben scheinen nur ein optisches Element zu sein. Ohne Funktion.
In der Mitte sind winzige Löchlein, so dass dort vermutlich ein Haltemechanismus festgemacht wird. Leider habe ich aber keine Ahnung, wie genau dies funktionieren könnte. Ansonsten würde ich es durchaus auch selbst versuchen.
Ich mache noch einmal ein Foto, vielleicht kennt jemand dieses System…!!!

Da hat Dich der Uhrmacher schlichtweg angelogen!
Selbst der Komplettservice einer Uhr bei Cartier kostet „nur“ 300.-€ Da wird beschrieben was da alles gemacht wird, https://www.cartier.de/de/serviceleistungen/pflege-anpassung-reparatur/uhren/anpassung-oder-reparatur/komplettservice-uhr.html was da alles gemacht wird, dagegen ist Dein Armband ein Klacks!
Und auch ich frag mich, genauso wie Christa, warum Du nicht mit Cartier Verbindung aufnimmst.
Gib die Uhr nicht in andere Hände Du verlierst dadurch jegliche Kulanzbereitschaft seitens Cartier wenn der Reparaturversuch scheitert oder noch mehr vermurkst wird. ramses90

@ramses90: Ihre Annahme, dass ich von dem Uhrenmacher angelogen wurde, ist leider nicht richtig.
Sie schlussfolgern von den Komplettservice darauf, dass das Armband ein Klacks ist. Das ist falsch.
Leider. Der Komplettservice dient zur Reinigung und Erhaltung des Uhrenwerks, der Dichtigkeit etc.
Ich suche nach einer alternativen Lösung, da das neue Armband weit mehr kostet als der Zeitwert der Uhr. Bei einer Uhr, die 20-30 Jahre alt ist, ist die Kulanzbereitschaft nicht wirklich ein Thema. Das Angebot von Cartier ist ein neues Armband (das alte wird zugleich „eingezogen“) - das habe ich alles auch noch nachrecherchiert.
Ich hatte gehofft, dass hier schon einmal jemand einen vergleichbaren Fall hatte und ich von der Lösung profitieren kann…

Da sieht die Sache natürlich gaaanz anders aus denn ich bin von einer Reparatur und nicht vom Austausch des gesamten Armbandes ausgegangen.
Vor ca. 20 Jahren haben die wenigstens die ausgetauschten Teile dem Kunden wieder zurück gegeben. So öndern sich die Sitten und die Verkaufs- und Händlermoral, pfuideibel!
Geh damit mal zu ´nem Goldschmied oder Kunstschlosser und frag den ober was feinstmechanisches machen kann. ramses90