Armreif aus Kupfer, Messing und Silber - Bedeutung

Hallo!

Ein befreundeter, älterer Antiquitätenhändler (ohne eigene Internetverbindung) zeigte mir einen Armreif, der zu gleichen teilen aus Kupfer, Messing und Silber zusammgengesetzt ist.

Auf der Innenseite findet man eine Silberstempelung, dann „Mexico“ und „Texco“.

Handelt es sich hierbei um eine Art (mexikanischen) Brauch, Glücksbringer?
Hat diese Metallzusammensetzung esoterisch oder Brauchtumsbestimmt eine besondere Bedeutung?

15.1.13

Guten Tag, liebe Paula,

bei diesem Produkt könnte es sich in der Tat um etwas „Mexikanisches“ handeln, dort verwendet man zumindest derartige Legierungen. Ob es sich dabei um Esoterisches handelt, kann ich nicht beurteilen, da müsste man sich an entsprechende Spezialisten wenden. Ein wenig „Esoterik“ kann man jedoch in so ziemlich alles hineininterpretieren. Wer daran glaubt…

Hoffe hiermit gedient zu haben und schönen Tag noch.

Liebe Paula,

darauf kann ich Dir leider nicht antworten. Es gehört nicht zu meinem Fachgebiet.
Allgemein nur der Hinweis, dass solche Metallarmbänder dazu benutzt werden, um die Lebenskraft, das „Chi“, in Fluss zu bringen.

Vielen Dank für Dein/Ihr Vertrauen und

ganz liebe Grüsse -
Ash-Li

)

Hallo
ich kann nicht sagen ob es sich um einen Glücksbringer handelt. Ich weiss aber ,dass z. B.ein Kupferarmband gegen Arthritis und Gelenkschmerzen eingesetzt wird und sich die heilende Kraft auf den gesamten Körper erstrecken soll.
LG
Karin

Hallo,

Schau bitte nochmal nach ob es nicht „Taxco“ statt Texco heißt, denn Taxco ist eine berühmte „Silberstadt“ in Mexico!

Händler aus aller Welt kauften dort hochwertiges Silberhandwerk zu günstigen Preisen ein.

Es sind natürlich auch minderwertige Silberlegierungen unterwegs!

Zu der tatsächlichen Legierung des Armreifs kann ich leider gar nichts sagen. Das läßt dich nur beim Silberschmied feststellen, der die geeigneten Testmittel hat.

Normalerweise hat echtes Mexico Silber einen Feinsilbergehalt von 950 auf 1000 Teile, (Sterling Silber hat 925 ) aber ob es sich um eine so hochwertige Silberlegierung handelt weiß ich nicht.

Wenn du in die Google Suche „Was ist Taxco Silber“ eingibst, dann bekommst du eine ganze Menge interessenter Informationen, über das Silberstädtchen Taxco, und vieles mehr.

Auf jedenfall sind die Silberminen fast erschöpft.

Lies es dir mal durch, vlt wirst du fündig!

Liebe Grüße von

Schmuckzauberei by Annalea

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Liebe Paula,

leider muss ich passen, da ich darüber keine Kenntnisse habe. Sorry…

Liebe Grüße Dagmar

Hallo!

Ein befreundeter, älterer Antiquitätenhändler (ohne eigene
Internetverbindung) zeigte mir einen Armreif, der zu gleichen
teilen aus Kupfer, Messing und Silber zusammgengesetzt ist.

Auf der Innenseite findet man eine Silberstempelung, dann
„Mexico“ und „Texco“.

Handelt es sich hierbei um eine Art (mexikanischen) Brauch,
Glücksbringer?

Es tut mir leid, aber zu dem Thema kann ich leider nichts Sinnvolles schreiben.

Hat diese Metallzusammensetzung esoterisch oder
Brauchtumsbestimmt eine besondere Bedeutung?

Hallo Paula,

über die Bedeutung kann ich nur etwas herausfinden wenn ich ein Foto sehen könnte, die Motive spielen hierfür eher eine Rolle.
Die Metallzusammensetzung hat meines Erachtens nur etwas mit der Farbigkeit zu tun, ähnlich der Kombination Gelb-, Rot-, Weißgold.

Gruß, linoli

Leider habe ich keine Ahnung.

Hallo Paula,

leider kann ich da nicht helfen. Ich weiss, dass Kupfer entzündungshemmend wirkt, wenn man ihn in Form von Schmuck trägt. Einfach mal googeln, vielleicht auch mal Bilder über diesen Reif etc.

Lieben Gruss und viel Erfolg

Moin moin Paula,
lieben dank für deine Zeilen, doch leider kann ich dir nicht weiter helfen. Ein Armreif so wie du ihn beschreibst solltest du nicht täglich tragen, da Kupfer und Messing der Körper nur selten gebrauchen kann. Ich hoffe das ich dir ein wenig helfen konnte…alles liebe Manuela