Was muss ich alles über 'Kupfer ' wissen?

Halo zusammen,

mich würde interessieren was ich denn alles über Kupfer wissen muss, das heißt:

• Wo finde ich Kupfer normaler weise?
• Was sind die Eigenschaften von Kupfer?
• Ist Kupfer Giftig?
• Kann Kupfer Gasförmig oder Flüssig werden?
• In welchen Bereichen bzw. für was verwende ich Kupfer
normaler weise?

Gibt es sonnst etwas Wichtiges über Kupfer zu wissen?

Mit Freundlichen Grüßen Johannes

Wikipedia weiss alles. Hier findest du alle informationen die relevant sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kupfer

So, wie du sie stellst ist die Frage nicht zubeantworten. Wir wissen nämlich nicht, in welchem Kontext du dich für Kupfer interessierst.

Aus deinen Fragen schliesse ich, dass du ein Schüler mit geringer oder keiner Vorbildung in Chemie oder Physik bist.

Es gibt verschiedene Aspekte die man, je nach Fach, an Kupfer interessant finden kann:

• physikalische Eigenschaften (Dichte, Härte, El. Leitfähigkeit, Wärmeleitfähigkeit, Schmelztemp, Verdampfungstemp. etc. etc. etc.)

• chemische Eigenschaften (typische Ladungsstufen, Salze, Reaktionen mit Säuren (wie Edel ist Kupfer…) widerum etc. etc. etc. der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.)

• biologische Eigenschaften (sehr eng verwandt mit den chemischen Eigenschaften aber unter einem anderen Aspekt. Wie wichtig ist Cu für den Körper? in welchen mengen? Wofür?)

• Wo findet man es? (typische Erze, Typische LAgerstättentypen)

• Seit Wann benutze man es (Geschichte, Legierungen)

• Wofür verwendet man es?

• Was kostet es? (Preisentwicklung, widerum eng verwandt mit dem Wo, Seit wann und wofür).

Du siehst… Man könnte ganze Bibliotheken füllen mit Dingen die man über Kupfer wissen könnte…

Ohne einen Kontext kann man nicht viel konkreter werden.

Vielen dank für die Hilfe.

Ich interessiere mich mehr für den Chemischen bereich.

LG.

Ich interessiere mich mehr für den Chemischen bereich.

Gewinnung (Recycling, Elektrolyse), Nachweis, Verbindungen, Oxidationsstufen, Farbe, Koordination (quadratisch-planar), Verwendung (unendliche Möglichkeiten, Dächer, Bronze und Messing, Kabel, Farbstoffe, biologische Bedeutung - Hämozyanin, Legierungen - auch Lagermetalle.

Hab ich was vergesen - ziemlich sicher.

Gruß, Zoelomat

Wie lautet die Bezeichnung auf einer dieser Chemischentabellen? Und wo liegt es dort dann?

Hallo,

die am häufigsten verwendete chemische Tabelle heißt „Periodensystem“.

Dort findest du Kupfer unter der Ordnungszahl 29 und der Abkürzung „Cu“.
Im Periodensystem sind alle chemischen Elemente nach der Anzahl ihrer Protonen (diese entspricht der Ordnungszahl) geordnet.

Viele Grüße,
Karin

1 „Gefällt mir“

danke und was bedeutet Protonen, bzw die Zahl oben drüber?