Artikel über Pandemien schon 1997

Hallo, als ich 1997 wegen eines gebrochenen Arms öfters in eine orthopädische Arztpraxis musste, hatte ich damals im Sommer den Beitrag eines Wochenmagazins gelesen, (ich glaube Stern oder Spiegel), in dem dieses Scenario beschrieben wurde, ein Blick in die Zukunft (von damals) gewissermassen. Würde den Artikel gerne nochmal lesen…

Weiss zufällig jemand, welches Magazin & Ausgabe (KW) das war?
ich weiss die Betonung liegt auf ‚zufällig‘ - auf jeden Fall vielen Dank im voraus!

Hi,

Den Artikel kenne ich nicht, aber pandemien sind doch keine neue Erfindung. Das in letzter Zeit am häufigsten genannte Beispiel ist die spanische Grippe von 1918…

Die Franzi

„Erfindung“ wäre sowieso der falsche Ausdruck, und daß das nicht neu ist (Pest 1348!!!) kann man jederzeit und überall nachlesen!
Es geht mir speziell um diesen Artikel, weil der - und das war neu daran - das Scenario beschrieben hatte, was wir heute mit Ebola, Corona und diverse Grippeversionen erleben: die Globalisierung der Pandemien!
DAS war es, was der Artikel - soweit ich mich erinnern kann - beschrieben hatte. Und das war damals ziemlich gruselig!!!

Darum meine Anfrage, wenn zufällig jemand Spiegel oder Stern sammelt, könnte er/sie ja vielleicht mal die '97er Ausgaben durchsehen, und mir dann sagen, welche Ausgabe das war (und der genaue Artikel–Namen)…

Lieben Dank!

Such Dir einen aus:

https://www.google.de/search?source=hp&ei=-QRmXtC_JMn5qwHIxpSICQ&q=spiegel+pandemien+1997&oq=spiegel+pandemien+1997&gs_l=psy-ab.3...4.3529..3767...0.0..0.281.2097.15j5j1…0…1…gws-wiz…0i131j0j0i10j0i22i30j33i160.N8Q-wIc3DQQ&ved=0ahUKEwiQoKaLg43oAhXJ_CoKHUgjBZEQ4dUDCAs&uact=5#spf=1583744254096

Rückmeldung wäre nett.

Gruß
C.

1 Like

selbstredend! :wink:
allerdings befürchte ich daß ders nicht war!?
Der Artikel war deutlich länger - so die Erinnerung, über mehrere Seiten, mit paar Hochglanzbildern.
Vermutlich doch eher Der Stern.