Artikel und Plural bei Abkürzungen

Hallo liebe Experten,

weia, weia, ich hab zwar grad ne Runde in den FAQs gesucht und nix gefunden. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, daß die Frage wirklich noch nie hier kam. Also nich so doll schimpfen, wenn ich sie irgendwo übersehen hab, ja?

Wie issn das mit dem Artikel bei Abkürzungen? Ich hab beispielsweise ein x-x-x-Spektrometer, abgekürzt XXXS. So, und nun sage ich „Messungen mit dem/der XXXS ergaben…“ Ich meine, vom Gefühl her würd ich mich ja nach dem Artikel des nicht-abgekürzten Wortes richten, aber ich hab den Eindruck, daß das nicht immer der Fall ist (Mist! Mir fällt grad kein Beispiel dafür ein *jammer*).

Und was mach ich, wenn ich jetzt ein ganzes Dutzend dieser xxx-Spektrometer habe? „…werden 12 XXXS[Pluaral] verwendet…“ XXXSs? XXXSe? XXXS? XXXS’? Eines sieht mir da so dämlich wie das andere aus *schluck* Und ich kann mich auch nicht jedesmal mit „Mehrere Geräte vom Typ XXXS“ rausreden… Ach ja - die Abkürzung XXXS ist schon ne bekannte Sache, ich kann das Teil also auch nicht einfach in was Plural-freundlicheres umtaufen *ggg*

Etwas ratlose Grüße

Petzi

Hi.

Eigentlich gilt die Regel, dass Artikel und Pluralbildung bei Abkürzungen beibehalten werden.
Ausnahme: Bei allbekannten Abkürzungen, wo die Abkürzung häufiger gebraucht wird, als das ganze Wort, gibt es auch andere erlaubte Pluralformen.
Beispiel: LKW -> LKWs

Markus

Hallo,

hierzu etwas Ausführliches aus dem DUDEN „Richtiges und gutes Deutsch“:

3.2 Abkürzungen, die als solche auch gesprochen werden:
Grundsätzlich ist es auch bei diesen Abkürzungen (Pkw, BGB usw.) nicht nötig, die Deklinationsendung im Schriftbild wiederzugeben, vor allem dann nicht, wenn der Kasus durch den Artikel oder den Satzzusammenhang deutlich wird: des Pkw (seltener: des Pkws), des BGB (seltener: des BGBs).
Im Plural erscheint allerdings häufiger die Endung -s, und zwar auch bei solchen Abkürzungen, deren Vollform im Plural nicht so ausgeht: die Pkws (neben: die Pkw; nicht: PKWen), die MGs (neben: die MG; nicht: die MGe), die AGs (nicht: AGen), die THs (nicht: THen). Bei weiblichen Abkürzungen sollte im Plural immer dann ein -s angefügt werden, wenn eine Verwechslung mit dem Singular möglich ist: die GmbHs (nicht gut, da mit dem Singular übereinstimmend: die GmbH).
[Besonders relevant für diesen Beitrag:] Abkürzungen, die auf Zischlaute enden, bleiben stets unverändert (50 PS).
Etwas anders ist es mit den Silben- und Kurzwörtern, die nicht buchstabiert, sondern als Wörter ausgesprochen werden. Bei ihnen überwiegt die Deklinationsendung -s: der Akku, des Akkus, die Akkus; das Foto, des Fotos, die Fotos; die Uni, der Uni, die Unis; die Lok, der Lok, die Loks; der Bus, des Busses, die Busse.

4 Genus
Das Genus (Geschlecht) der Abkürzungen stimmt im Allgemeinen mit dem der Vollformen überein: der LKW (der Lastkraftwagen), der Akku (der Akkumulator), die Lok (die Lokomotive), die Kripo (die Kriminalpolizei), der Bus (der Auto-, Omnibus), die Uni (die Universität), das Labor (das Laboratorium) usw.
Ausnahmen: das Kino (obwohl: der Kinematograph), das Foto (obwohl: die Fotografie), die Taxe, das Taxi (obwohl: der Taxameter)

© Dudenverlag

Dieses Buch sollte in jeder Wohung und jedem Haus Asyl finden!

Liebe Grüße
Florian

Ausnahmen: das Kino (obwohl: der Kinematograph)

Hallo, Florian,
das verwundert mich aber doch etwas. Sollte der Dudenverlag nicht gewußt haben, dass „das Kino“ die Abkürzung für „das Kinematographietheater“ und insofern gar keine Ausnahme ist?

Gruß
Eckard

1 „Gefällt mir“

Sollte der Dudenverlag
nicht gewußt haben, dass „das Kino“ die Abkürzung für „das
Kinematographietheater“ und insofern gar keine Ausnahme
ist?

Hallo Eckard,

„Kino“ ist laut meiner Lexika das Kurzwort von „Kinematograph“ („mit metonymischer Übertragung auf den Vorführraum“, so das etymologische Wörterbuch von Wahrig); daher der Unterschied im Genus.

Liebe Grüße
Florian

und ein X /iks/, zwei X oder Xe
danke

ein A, zwei A; des A …

und ein X /iks/, zwei X oder Xe

Hallo Landsmann,

in gesprochener Sprache hört man meist „ein A“, „zwei ‚As’“. Dies ist jedoch nicht korrekt.
Ein substantivierter Einzelbuchstabe ist ein Neutrum, das nicht dekliniert werden darf.

Der Plural lautet also: die zwei „A“ (nicht: „As“ oder „Ae“)
Der Genitiv lautet: (die Form) des „A“ (nicht: des „As“)

Liebe Grüße
Florian

Hallo liebe Petzi,

Ich hab
beispielsweise ein x-x-x-Spektrometer, abgekürzt XXXS. So, und
nun sage ich „Messungen mit dem/der XXXS ergaben…“

meiner einer sagt:
ein IR-Spektrometer; Messungen mit dem IR-Spektrometer
ODER
IR-S mit dem IR-S

Und was mach ich, wenn ich jetzt ein ganzes Dutzend dieser
xxx-Spektrometer habe? "…werden 12 XXXS[Pluaral]