Hallo liebe Experten,
weia, weia, ich hab zwar grad ne Runde in den FAQs gesucht und nix gefunden. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, daß die Frage wirklich noch nie hier kam. Also nich so doll schimpfen, wenn ich sie irgendwo übersehen hab, ja?
Wie issn das mit dem Artikel bei Abkürzungen? Ich hab beispielsweise ein x-x-x-Spektrometer, abgekürzt XXXS. So, und nun sage ich „Messungen mit dem/der XXXS ergaben…“ Ich meine, vom Gefühl her würd ich mich ja nach dem Artikel des nicht-abgekürzten Wortes richten, aber ich hab den Eindruck, daß das nicht immer der Fall ist (Mist! Mir fällt grad kein Beispiel dafür ein *jammer*).
Und was mach ich, wenn ich jetzt ein ganzes Dutzend dieser xxx-Spektrometer habe? „…werden 12 XXXS[Pluaral] verwendet…“ XXXSs? XXXSe? XXXS? XXXS’? Eines sieht mir da so dämlich wie das andere aus *schluck* Und ich kann mich auch nicht jedesmal mit „Mehrere Geräte vom Typ XXXS“ rausreden… Ach ja - die Abkürzung XXXS ist schon ne bekannte Sache, ich kann das Teil also auch nicht einfach in was Plural-freundlicheres umtaufen *ggg*
Etwas ratlose Grüße
Petzi