Sehr geehrte Experten,
ich habe bei meinem letzten Arztbesuch erfahren, dass meine Leberwerte sehr schlecht aussehen.
Es handle sich um keine akkute Krankheit, ich solle mich aber in Zukunft besser ernähren, um so die Leberwerte und die Leberfunktion wieder zu verbessern.
Ich habe gehört, dass die Artischocke durch das enthaltene Zynarin ein super Hausmittel zur stärkung der Leber sei. Ist da was dran?
Ich wäre über eine Einschätzung dankbar!
Ich grüße alle Experten,
Wolfgang
Hallo Wolfgang!
Ja, das ist richtig. die Artischoke unterstützt den Stoffwechsel der Leber bzw. Galle beispielsweise bei Gallensteinen.Artischocken haben viele Vitamine(Vitamin C,Calcium,Eisen, Kalium, Magnesium, Natrium und Phosphor). Cynarin ist verwandt mit der Kaffeesäure. Artischocken und/oder Artischockensaft über einen längeren Zeitraum eingenommen, kann man davon ausgehen, dass sich dies zumindest positiv auf das Blutfett auswirkt und den Cholesterinspiegel senkt.
ABER! Das alleine macht’s nicht!!! ;o)
Die Krankheit selber muss behandelt, beobachtet und die Ursache behoben werden!
Die Artischoke wird das unterstützen, aber nicht alleine heilen.
lg
Andy
Hallo,
alles was bitter ist tut der Leber gut. Besuch mal ein Heilpraktiker. Bin kein Experte… Habe aber mit chin Heilpilzen sehr gute erfahrungen machen können, da ich probleme mit den Nieren hatte!!
Guten Tag, Herr Ritter,
in der Tat ist eine gesunde Ernährung (insbeondere nicht zu viele tierische Fette) auch gut für die Leber. Insbesondere Übergewicht kann zu erheblichen Leberproblemen führen.
Die Artischocke wird bei „Verdauungsbeschwerden (dyspeptische Beschwerden), besonders bei funktionellen Störungen des ableitenden Gallensystems“ empfohlen.
Spezifisch für die Leber wird die Mariendistel empfohlen (zur unterstützenden
Behandlung bei chronisch-entzündlichen
Lebererkrankungen, Leberzirrhose und toxischen
(durch Lebergifte verursachte) Leberschäden.). Entsprechende Arzneimittel gibt es in der Apotheke.
Besten Gruß!
Sehr geehrte Experten,
ich habe bei meinem letzten Arztbesuch erfahren, dass meine Leberwerte sehr schlecht aussehen.
Es handle sich um keine akkute Krankheit, ich solle mich aber in Zukunft besser ernähren, um so die Leberwerte und die Leberfunktion wieder zu verbessern.
Ich habe gehört, dass die Artischocke durch das enthaltene Zynarin ein super Hausmittel zur stärkung der Leber sei. Ist da was dran?
Hallo, Artischocke ist sehr gut vor einem fetten Essen, es entlastet dann die Leber.
Allgemein bei schlechten Leberwerten ist jedoch Mariendistel zu empfehlen. Gibt es z.B. im Reformhaus, der Wirkstoff in der Mariendistel heißt Silimarin, man sollte sich ein Produkt wählen mit hohem Silimarinanteil.
Viele Grüße
Bernd Lentner
Hallo Wolfgang,
Sie haben einen guten Rat von Ihrem Arzt bekommen! Artischockenblätter u. auch Mariendistel können den Leberzellen helfen. Die Artischoke enthält die Wirkstoffe Cynarin, Flavonoide u. Bitterstoffe. Hilft bei Belastungen der Leber, bei Gallenbeschwerden u. Verdauungsstörungen´. Alles Gute wünscht Mona-Fee
Hallo,
ich bin kein Arzt, deswegen meine Antwot mit Vorbehalt: die Artischocke enthält Bitterstoffe, die gut für den Stoffwechsel sind.
Wegen der Leber: hier hieß es zumindest früher, dass
Rohkost gut ist. Allerdings sind Salate jetzt in Verdacht gekommen, dass sie gären im Verdauungstrakt. Und ganz wichtig: kein Alkohol, auch keine Fruchtsäfte. Aber wie gesagt, das ist alles Laienwissen.
Gute Besserung
Christine
Hallo Herr Ritter,
ich hab´s sicherheitshalber in meinen Kräuterbüchern nachgesehen: Artischocke ist wirklich gut für die Leber. Mariadistel übrigens auch und was noch viel einfacher ist: Löwenzahn.Ich esse regelmäßig ein paar Löwenzahnblätter.Falls Sie mehr dazu wissen möchten, mailen Sie ruhig noch mal.
hartelijke groet, Dagmar aus NL
Hallo Wolfgang,
Artischocke eignet sich auf jeden Fall, um die Leber zu unterstützen. Ich persönlich würde jedoch noch Mariendistel in Form von Kapseln min. 500 mg od. Carduus mariuanus D1 als homöopathische Verabreichung nehmen (3 x 1). Geeignet ist auch Flor de Piedra D6, ebenfalls 3 x 1. Die Arzneien unterstützen und entgiften gleichzeitig. Hepeel von der Firma Heel eigenen ist auch wunderbar, ist ein Komplexmittel, welches direkt mehrere Mittel für die Leber vereint.
Viele Grüße
Michaela
Hallo Wolfgang,
die Artischocke und die Mariendistel sind sehr gut für die Leber. Einige Gewürze wie Kardamon, Cumin und Curcuma helfen auch sehr gut, der Leber zu entgiften.
Ist halt die Frage was genau an Deiner Ernährung die Leber so belastet, damit du effektiv etwas tun kannst um die Darmfunktion wieder zu stabilisieren.
Würde dir empfehlen, dir einen Therapeuten zu suchen, der feststellen kann, ob du eine Gährungs- oder Fäulnisdyspepsie hast. Je nachdem müsste die Ernährung auf eine gewisse Zeit umgestellt werden.
Hoffe dir damit geholfen zu haben und wünsch Dir gute Besserung.
mit herzlichem Gruß, Sabine
Darüber weiß ich nichts.
Ich habe mit Leber und Gallenreinigung nach Andreas Moritz gute Erfahrung gemacht.
Alles Gute,
Thomas